Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Registry säubern?

Habe seit dreieinhalb Jahren einen Laptop mit Vista und noch nie nach fehlerhaften/überflüssigen Einträgen in der Registry gesucht/suchen lassen.

Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich nach so langer Zeit dort Mist angesammelt hat, welcher das System langsam macht?



Antworten zu Registry säubern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei genau 0%, selbst wenn viel drin ist, hat es nur Auswirkungen im Bereich Esoterik usw. Keine Reinigung notwendig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ja - es sammeln sich im Laufe der Zeit Rgistryeinträge an, die überflüssig sind.
Diese machen Dein System aber nicht wirklich langsam.

Viel mehr bringt es, den Autostart aufzuräumen und ab und an mal eine Datenträgerbereinigung durchzuführen.

Die unzähligen "Registry-Reiniger" nutzen nur einem -> dem Hersteller und oft wird damit richtig Schaden im System angerichtet, also besser Finger weg.

// sry, der Doc war schneller - jetzt lösche ich es aber nicht wieder.  ;D

Mit "Autostart" meinst Du wohl die Systemkonfiguration, die sich mit "msconfig.exe" aufrufen lässt. Dort sind bei "Dienste" 8 Stück angezeigt - allerdings bei Ausblendung aller Microsoft-Dienste, die schätzungsweise eine Anzahl von 60 bis 70 haben.

Bei "Systemstart" habe ich alles deaktiviert, was geht, ohne zu wissen, ob irgendwas davon vielleicht aktiviert sein muss, weil jemand mir sagte, ich solle das tun. Bei "Tools" weiß ich gar nicht, wofür das gut ist.

Aber da kann man ja auch offensichtlich nichts deaktivieren...

Screenshot 1

Screenshot 2

Screenshot 3

Wie bereits gesagt:
- Datenträgeerbereinigung
- unnötige Programme /deinstallieren (besser gar nicht erst installieren)
- Papierkorb auf vernünftige Größe regulieren
- Cache der Browser auf vernünftige Größe regulieren
- Browser-Cache  leeren (beim IE zB beim Beenden)
 

Zitat
Bei "Tools" weiß ich gar nicht, wofür das gut ist.
Wenn man zu dieser Überlegung kommt, dann am besten Finger weg!
Ergebnis ist meist mehr Schaden als Nutzen

was ist denn "miniaturansichten" (screenshot)?

zum papierkorb: wenn man den einfach immer sofort leert, braucht man die größe nicht regulieren?

 

Zitat
zum papierkorb: wenn man den einfach immer sofort leert, braucht man die größe nicht regulieren?
Es wird allerdings Platz reserviert den man bestimmt sinnvoller nutzen könnte!

Fehlerberichterstattung kann man auch bis auf kritische Fehler deaktivieren.
Miniaturansichten - wenn du unbedingt Vorschaubilder benötigst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datenträgerbereinigung alles anhaken,dann weg damit.
Bei msconfig kann bis auf avira alles raus bzw deinstaliert werden.ich vermute mal,es ist ein fertigrechner mit orginal softwaremüll drin.Dann ist eine saubere neuinstalation ohne herstellerdreingaben besser,als weiterhin den ballast vom hersteller zu schleppen.

wie soll ich denn eine neuinstallation ohne herstellereingaben machen? ich weiß doch gar nicht, was das für programme sind, die bei "Dienste" angezeigt werden - z.B. "Empowering Technology Service" oder "NTI Backup Now 5 Agent Service".

und soll ich die einfach nur hier in der systemkonfiguration deaktivieren oder auch in der systemsteuerung/programme deinstallieren? wobei dort z.b. dieses "empowering technology service" gar nicht als programm aufgelistet ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sind pogramme,die keiner braucht.Ein image vom system macht man nahc neuinstalation mit Acronis oder eben mit clonezilla.
win7 DVd bekommt man hier::
http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

Also jetzt bin ich platt. Gerade habe ich nochmal msconfig.exe gemacht und da (screenshot) waren auf einmal so ca. 100 Programme bei "Dienste" aufgelistet!?

ich bin aber auch blöd. das waren ja die ausgeblendeten microsoft-dienst.

aber wo wir schon mal beim thema sind: welche von diesen vielen sachen kann man einfach deaktivieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Microsoft sachen ausblendne,was überbleibt bis auf das AV pogramm abhaken,brauchen tut man den dreck nicht.
Nach einer sauberen neuinstalation finden sich diverse autostarteinträge,meist kann man die abhaken.Wobei es schwer ist,da eine generelle anleitung zu geben,ist eben erfahungssache.


« Windows 7: Comodo FirewallWMP 12 zeigt falsche Tag-Informationen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...