Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme eine DVD zu öffnen und wie auf Festplatte kopieren

Hallo Leute,

ich habe eine DVD (Vortrag), die ich weder mit WMP noch mit VLC öffnen kann. Erst mit Pinnacle kann ich sie anschauen.

jetzt möchte ich sie aber auf die Festplatte kopieren, wie mache ich das? (mit Pinnacle bekomme ich das nicht hin)

welches Programm ist dafür geeignet?

danke



Antworten zu Probleme eine DVD zu öffnen und wie auf Festplatte kopieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, habe mir Nero runtergeladen und was klicke ich da GENAU an um eine DVD auf die Fesplatte zu kopieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Dateien befinden sich auf der DVD=
Du kannst aber auf die DVD zugreifen und siehst auch das Verzeichnis der Dateien? Dann mach einen Screenshoot und stelle dieses Bild mal rein.
Normalerweise kannst du von einer DVD, wenn du auf diese zugreifen kannst, die Dateien ganz einfach mit Klick "kopieren" auf die Festplatte kopieren. Da wird kein anderes Programm benötigt.
Es sei denn, es handelt sich um eine Kopiergeschützte- Kauf DVD. Da hilft dir aber auch kein Nero.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal

da ja kaum Angaben über die Dateien gemacht worden sind, hatte ich vorgenannte Tools empfohlen, weil ja noch nicht mal mit
WMP u. VLC die Dateien geöffnet werden können.

Hallo Hannibal,

Mit WMP kommt die Meldung:
WMP kann das DVD-Video nicht wiedergeben. Möglicherweise müssen Sie die Windows-Anzeigeeinstllungen anpassen.(...)setzen Sie dann die Einstellungen für die Bildschirmauflösung und Farbtiefe herab."

Mit VLC kommt folgende Meldung:
VLC is unable to open the MRL ´dvd:///G:\.Check the log for details.

DVD = CDFS Dateisystem mit 4.19 GB
wenn ich das Laufwerk öffne, kommt ein Audio TS Ordner und ein Video TS Ordner. Der Audio Ordner ist "leer".
Klicke ich jetzt den Video TS Ordmer an, kann ich das Video im VLC abspielen.

(mit Nero funktioniert es nicht)

wenn ihr noch andere Daten brauchts, bitte genau sagen wo ich nachschauen kann
reicht die Erklärung oben oder soll ich noch ein Screenshot machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, an und für sich benötigen wir keine Angaben mehr über die Dateien. Nur ich dachte mit dem Öffnen und Abspielen mit VLC hat sich das Prob erledigt.
Wenn nicht, dann bitte schreibe genau was du noch mit der DVD tun willst.
Wie kopiert werden kann habe ich ja schon erklärt.
Was genau willst du also auf der Festplatte haben?

ok. Ich hab´s über den Explorer auf die Festplatte kopiert.

Wissen würde ich noch gerne warum es mit dem WMP und dem VLC nicht geklappt hat. Was "bedeuten" die beiden Meldungen oben, was muß da verändert werden?

danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wissen würde ich noch gerne warum es mit dem WMP und dem VLC nicht geklappt hat.
Etwas unverständlich diese Angabe.
Funktioniert nun das Abspielen mit dem VLC?
Die Meldung vom WMP kann alles mögliche bedeuten. Windows gibt, wenn eine nicht vorprogrammierte Sache auftritt, alles mögliche aus. Fakt ist, WMP kann den Ordner auf der DVD genauso wie der VLC, aus unbekannten Gründen nicht automatisch öffnen.
Wenn nun diese DVD auf die Festplatte kopiert wird, kann dein unbekannter WMP welcher sich im unbekanntem System befindet die *.Vob Dateien nicht öffnen.
Um aber auch mit einem neueren WMP diese 01.Vob usw abzuspielen, muß mann diese im TS Verzeichnis anklicken. Ich verwende den WMP nicht aber ich denke, dieser kann keine TS Verzeichnisse auf der Festplatte  öffnen. Zum Unterschied von VLC und anderen Playern.
http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=http://vlchelper.com/vlc-is-unable-to-open-the-mrl/&prev=/search%3Fq%3DVLC%2Bis%2Bunable%2Bto%2Bopen%2Bthe%2BMRL%2B%25C2%25B4dvd:///G:%255C.Check%2Bthe%2Blog%2Bfor%2Bdetails.%26hl%3Dde%26biw%3D1200%26bih%3D504

 
 
« Letzte Änderung: 12.05.13, 07:29:22 von Kommissar_X »
http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=http://vlchelper.com/vlc-is-unable-to-open-the-mrl/&prev=/search%3Fq%3DVLC%2Bis%2Bunable%2Bto%2Bopen%2Bthe%2BMRL%2B%25C2%25B4dvd:///G:%255C.Check%2Bthe%2Blog%2Bfor%2Bdetails.%26hl%3Dde%26biw%3D1200%26bih%3D504
Da Google die Erklärungen in dem Video auf der Seite nicht übersetzt, kann auch die originale URL zur Seite genutzt werden:
http://vlchelper.com/vlc-is-unable-to-open-the-mrl/

Eventuell hilft das deutschsprachige Handbuch zum VLC-Player, der Inhalt des Videos zu verstehen.
http://www.vlc.de/VLC-Handbuch.pdf

und falls TO emia das Kürzel MRL sonst nicht verwendet - hier eine kurze Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Resource_Locator
(Damit sie wenigstens weiß womit sie von Otto_2 in die Enge getrieben wird.)

danke für die Links, hab´s mir angeschaut und verstanden.

Im Video geht es um die Firewall - obwohl ich mich frage was die Einstellung mit dem eigenen Laufwerk zu tun hat.
Auf jeden Fall habe ich das nachgemacht, also VLC ist nicht mehr blockiert. Doch das Ergebnis ist das gleiche.

Darauf hin habe ich mir den neuesten VLC 2.0.6 deutsch runtergeladen. Das interessante ist, daß es noch immer über "Medium öffnen" nicht funktioniert, ich aber über "Ordner öffnen" den Film anschauen kann.
 
Gibt es dazu eine logische Erklärung? Hintergrundwissen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, gibt es. Nur wäre es von Vorteil wenn du auch dein verwendetes Betriebssystem posten würdest. Ausserdem bei welchem Player du die Option "Medium offnen" verwendest.
Aber wird dir sicher jemand besser Bescheid geben können, als ICH es in der Lage bin.

WINXP
und Player steht wie im Posting davor zu lesen: VLC

wenn ihr noch andere Angaben braucht´s einfach sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, wenn du mit der Optiom "Medium offnen" dein Laufwerk in welchem sich die DVD befindet nicht abspielen kannst, ist vermutlich ein Fehler im Autostart des Verzeichnisses vorhanden. Dadurch wird das Medium nicht erkannt.
Lege mal eine andere Video DVD ein. Wird diese abgespielt?

Oh mein Gott Hannibal! was für eine tolle Idee!
das ich selber nicht draufgekommen bin.

Neue DVD kann ich problemlos vom Laufwerk abspielen. Also wurde die andere DVD einfach nicht erkannt, Fehler im Autostart? Kann ich das selber irgendwo beheben, nachschauen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja und nein. Wird diese DVD auf einem normalem DVD Player abgespielt? Ist es eine selbst zusammengestellte, gebrannte DVD? Wenn ja mit welchem Programm wurde diese DVD mit Menü hergestellt?
Auf der DVD solltem im Video.TS in etwa folgende Dateien vorhanden  sein.
Wobei die Vob Dateien ab 1 die Videos sind. Ich vermute, dass es mit den IFO dateien oder der Vob 0 zusammenhängen könnte.
Wird diese DVD im normalem DVD Player abgespielt, erzeuge mit Nero eine ISO Dataei auf der Festplatte, Nimm eine neue DVD und brenne diese ISO wieder als normale DVD . Könnte helfen.
Ich verwende in solchen Fällen die Anwendung DVD Styler und erstelle mir ein neues Verzeichnis, falls solche Probleme auftreten.
Dazu kopiere ich die Vob 1 bis weitere  auf die Festplatte und lasse
mir eben mit DVD Styler  ein neues TS Verzeichnis erstellen.
Hier ein fertiges TS Verzeichnis.

es ist eine gekaufte DVD von einem Vortrag
DVD schaue ich mir auf dem PC an, deswegen habe ich keinen eigenständigen DVD Recorder.

hier mal den Screenshot: Anhang

so wie´s ausschaut ist mir das eicht zu umständlich und kompliziert. Werde wohl mit meiner Variante leben.
Ich wollte einfach verstehen, warum diese gekaufte DVD nicht über´s Laufwerk zu öffnen ist. Sie ist schon ein paar Jahre alt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vom Aufbau des Verzeichnisses sollte diese als Medium startbar sein. Fehler in einer IFO Datei?
Nochmals zu WMP, du hast XP, soviel ich mich entsinnen kann wurden DVD erst ab der Version 8  des WMP abgespielt. Daher auch keine VOB Dateien.
VLC sollte diese aber abspielen können.
Wenn du nun das TS Verzeichnis auf der Festplatte hast, werden die Pup und IFO übersprungen und gleich das Video geladen. Daher funktioniert es von der Festplatte mit VCL.
Gibt eber noch einen einfacheren Player welcher auch alles abspielt. Möglich, dass es mit diesem funktioniert.
http://www.chip.de/downloads/Media-Player-Classic-Home-Cinema-32-Bit_28795210.html

ich habe den WMP 11, also sollte es funktionieren. Ich denke, es wird mit der Bildschirmauflösung (Antwort 5) zu tun haben.

Letztendlich schaue ich Videos immer mit dem VLC an.
Die Vortrags-CD kann ich ja über VLC (Ordner) öffnen und über Pinnacle instant Cinema.
Der Unterschied ist nur die Bildgröße, bei Pinnacle habe ich den ganzen Bildschirm, beim VLC bleibt das Bild klein.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe. Ich habe verstanden, daß die Ifo Datei auf der DVD "beschädigt" ist und ich sie deswegen nicht direkt anklicken kann.

Der Unterschied ist nur die Bildgröße, bei Pinnacle habe ich den ganzen Bildschirm, beim VLC bleibt das Bild klein.
Wenn du das VLC-Player-Fenster an den Außenkanten erfaßt wie an "Zugpunkten" wird das Playerfenster nicht vergrößert?
Wird an dem Playerfensterrahmen oben rechts kein Klickbutton dargestellt, mit dem der Vollbildmodus zu erreichen ist?

he, das kann ich schon noch (lach)
in der Zwischenzeit habe ich den Fehler gefunden:
wenn du im VLC den Vollbildmodus einschaltest, eben oben rechts, dann kannst du noch mit einem Klick unten auf den Button den Bildschirm nochmal vergrößern, sprich der blaue Balken verschwindet.

Ok Leute
DANKE für eure TOLLE Hilfe
bis zum nächsten Mal!


« Kann nichts UpdatenWelcher 64 bit browser? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...