Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: Ganz alte Spiele auf neuem System spielen

Hallo Community !

Ich bin ein absoluter Fan der Myst-Serie. Hab den ersten Teil damals auf Windows 3.1 (oder war es '95 ? Ich weiss es nicht mehr ^^) gespielt, dann den zweiten, ab dem Dritten hab ich es dann auf der Playsi gezockt.

Nun hab ich letztens im Laden diese Myst-Complete-CD gesehen und kam ins schwärmen :) Hab Sie direkt mit genommen und wollte sofort wieder bei Teil 1 los legen.

Nur leider funktioniert es nicht ;(

Hab bei der Kompatibilität alles aus probiert was geht, hab den alten Quick Time-Player erst nicht installiert, danach dann mal mit dem alten teil aus probiert ... nichts zu machen.
Spiel startet, ich seh den Mauszeiger, Rest bleibt schwarz.

Mein System:
Windows Vista Home Premium 64-Bit ( OEM )
Mainboard:   Asus P5N-E SLI
CPU:   Intel Core Duo E8500 3,17GHz
RAM:   GeIL 4GB DDR2-800
Grafikkarte: XFX 640 D3 X GF8800GTS

Gibt es nicht irgendwie ne Möglichkeit diese alten Spiele nochmal zu spielen ? Auch auf so relativ neuen Systemen ?

Ich danke euch schonmal vielmals für die Hilfe !

LG

Marpesia



Antworten zu PC: Ganz alte Spiele auf neuem System spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi, das ist eine ziemlich komplexe sache, schließlich hat sich ja seitdem viel verändert...ich bin mir zwar nicht sicher obs unter xp oder schon win7 war, aber ich habe das spiel auch bei mir erfolgreich zum laufen gebracht. was ich dir jetzt schon sagen kann, ist dass du auf jeden fall den alten quick time player installiert haben musst und auf 256 farben stellen musst. und dann bracuhst du auch noch einen video codec um die videos abzuspielen, ich glaube das war "bink" (allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher, ob du eine bestimmte version brauchst).

aber wieso willst du unbedingt das original myst spielen? es gibt doch eine viel bessere variante, nennt sich "Real Myst" und unterscheidet sich vom original darin, dass du wie in einem fps rumrennen kannst (kein klick-bild-klick-bild...), dass es bessere grafik gibt (keine 256 farben mehr :D) und dass es noch ein kleines bonuslevel gibt.
allerdings kann ich mich erinnern dass unter win7 er mir die grafik falsch dargestellt hat, deswegen habe ich es unter xp auf einem virtual pc spielen müssen...

aber ich werde nochmal schauen ob ichs irgendwie hinkriege, habe nur leider grade viel zu tun und kann dir erst so in 2 tagen genauere informationen geben ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi :)

Vielen Dank erstmal !

Ja wäre lieb wenn Du mal nachschauen könntest.

Naja, ich wollte das Original halt spielen weil ich es mir nochmal gekauft habe ;) also diese komplette Myst-DVD-Sammlung mit allen 5 Teilen.
Wäre halt schade wenn es nicht gehen würde.

Lieben Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ich habs mal probiert zum laufen zu bringen (habe nebenbei auch realMyst unter windows 7 jetzt erfolgreich zum laufen gebracht, juhu ;D) und anscheinend läuft es, mein problem ist nur, dass ich den alten quick time player nicht installieren kann, wenn ich ihn installieren will sucht er zuerst nach älteren versionen (lol^^) und dann kommt die angehängte fehlermeldung...habe es auch mit anderen 2.x versionen probiert, allerdings kommen dort ähnliche errors.
ich werde es noch mit neueren versionen probieren, die version 6.x ist aber anscheinend schon zu neu, denn die videos werden immer noch nicht im spiel angezeigt.

was ich genau gemacht habe: spiel normal installiert und dann rechtsklick bei .exe und dort folgende sachen bei kombilität eingestellt:
-kombilitäts modus: windows 95
-256 farben
-in der auflösung 640x480 ausführen

wenn man es nun startet sollte eine quick time sequenz kommen, da ich den quick time player aber nicht installieren konnte, kommt bei mir nur ein schwarzer bildschirm (nur ein kleiner breich davon ist das video, rundherum sollte man mit der maus herumfahren können). wenn ich nun auf das nicht dargestellte video klick, überspringt er es und ich bin schon in myst drinnen ;) was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist dass er für das bild-klick-bild-klick wesentlich länger braucht als damals unter windows 95 (das waren noch zeiten ;D), aber vielleicht kommt es mir nur so vor...wenn er aber wirklich langsamer ist, könnte es an folgenden gründen liegen: -zu neues betriebssystem
-ich habe kein kompatibles quick time installiert
-er holt sich die ganzen sachen von der cd was natürlich deutlich langsamer ist als wie von der festplatte direkt, allerdings sollte er dann auch nicht langsamer sein als damals... 

ein weiteres problem das bei mir noch auftritt ist, dass wenn ich das spiel beenden will (über das spielmenü) er mir zwar die credits anzeigt aber die sollte man wegklicken können. bei mir hängt sich stattdessen der pc auf und ich kann nur noch den reset knopf drücken...vielleicht liegt es auch hier am nicht installiertem quick time, jedenfalls werde ich es nächstesmal sicherheitshalber über den task-manager beenden ;)

« Letzte Änderung: 18.03.10, 18:18:04 von Triver »

« Metin2 startet nicht...???PC: Gute Ego-Shooter gesucht! ;) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
QuickDraw
Ein QuickDraw, kurz QD, ist eine 2D-Bildschirmbeschreibungssprache. Bis zum Mac 9.2.2 war sie Teil des Macintosh-Betriebssystems und zuständig für die Darstellu...

QuickTime
Quicktime ist eine von der Firma Apple entwickelte Multimedia-Architektur für Mac OS und Windows-Computern. Im Kern besteht diese auch drei Elementen: Dem Framework,...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...