Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

alte IDE festplatte in neuem rechner

hallo,
also ich habe mir vor kurzem einen neuen komplett-pc gekauft (zusammenbauen lassen bei alternate.de)
in diesem pc habe ich eine neue SATA festplatte von hitachi mit 120 GB
in meinem vorherigen rechner hatte ich auch noch eine relativ neue festplatte von samsung (160 GB), allerdings IDE
auf diese habe ich meine ganzen daten draufgepackt und wollte sie in den neuen rechner zu der sata platte dazubauen

ich habe mir dann nen adapter gekauft (von "equip"?) und diesen dann so gut ich konnte angeschlossen

jetzt wird mir meine alte IDE festplatte aber nicht angezeigt

ich muss dazu sagen das ich mich was das einbauen etc. betrifft nicht wirklich auskenne aber gedacht habe das es schon laufen wird wenn alle stecker passend verbunden sind ^^

ich probiere mal zu beschreiben was ich in etwa gemacht habe:
-den adapter auf den 40 Pin anschluß gesteckt
-dieses lila/rote kabel (sata kabel?) an den adapter und das mainboard angeschlossen
-und das kabel was aus mehreren kabeln unterschiedlicher farbe besteht (stromkabel?) und mit dem adapter verbunden ist mit einem anschluß von meinem netzteil und der festplatte selbst verbunden

auf meinem alten pc is die IDE festplatte übrigens auch als slave gelaufen also denke ich mal das sie auch richtig gejumpert ist (sicher bin ich mir nicht)

noch meine sonstigen pc daten:
-Athlon 64 X2 6000+
-2 GB DDR 800 RAM
-120 GB festplatte von hitachi
-Geforce 8800 GTS 640 MB
-Mainboard Asus M2N32-SLI Deluxe
-Windows XP

würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet
gruß Simon



Antworten zu alte IDE festplatte in neuem rechner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was hast du am IDE-Anschluss von dem Board angeschlossen ?

Schon im BIOS nach geschaut ob die Platte dort aufgeführt wird?

Adapter?Naja nicht so toll find ich.Besorg dir lieber nen IDE Controller.Kostet beim besagten Shop um die 30 Euro.Hab ich auch und funzt super.
Ansonsten wie schon erwähnt im Bios schauen ob die Platte erkannt wird.

Hallo,

was hast du am IDE-Anschluss von dem Board angeschlossen ?
schätze mal da hängen die CD/DVD Laufwerke dran.Oder ist da noch einer frei?Das Board hat nur einen Controller.Dito max.2 Laufwerke über IDE.

« Suche "CD-Radiorecorder mit Brenner"Neuer Computer für meinen Kumpel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...