Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tearing in Spielen

Hallo, ich habe vor kurzen die Geforce GT 440 eingebaut. Nun habe ich schon einige Spiele damit getestet und bei jeden habe ich Probleme mit Tearing. Wobei nicht das ganze Bild bei jeder Bewegung zerreißt sondern immer nur die Linien. Was kann ich dagegen tun?

Habe den neuesten Nvidea Treiber 285.62 drauf. Den hatte ich schon vor Einbau der neuen Graka installiert. Vorher hatte ich nur Onboard Grafik mit Geforce 8200. War das in Ordnung einfach den Treiber draufzulassen? Habe außerdem Win7 32Bit.

Hoffe jemand weiß Rat. Danke.



Antworten zu Tearing in Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vsinc on? Teilweise cann vsinc dieses "zerreissen" verhindern

Hey danke genau das hat das Problem gelöst.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Vsync (vertikale Synchronisation) wird das Tearing beseitigt, aber auf kosten der FPS, wenn man vorher z.B. 120FPS hatte (wie ich bei Resident Evil 5), der hat danach bis zu 50% weniger Frames, aber kein Tearing mehr (mit VSync läuft RE5 auf 58-60 FPS).
Auch kann es sein, dass bei Vsync einzelne Frames geskippt werden (bei Re5 z.B. in einer Cutscene ein plötzlicher Skip um etwa 3 Frames, deutlich spürbar, muss man aber sehr aufmerksam sein und wissen wann :D)
Zudem gibt es dann noch (bei neueren Games wie Skyrim, Fallout 3, New Vegas, BF3 usw.) durchaus Probleme mit "Springen" der Maus, da eben Frames geskippt werden, dieses aber im 'laufenden Betrieb'.
Die verbaute Grafikkarte sollte aber schnell genug sein, um dieses zu vermeiden.

Zudem tritt Tearing auch bei SLI bzw. Crossfirebetrieb auf, es kommt dann aber auch stark auf das Gesamtsystem an, ob eben dieses der Fall ist, und wie stark und häufig. Dieses nur mal am Rande und fyi. 


« PC: Windows LeistungsindexVista: Spielinstallation startet nicht!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...