Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Computer meiner Mutter friert beim Spielen ein.?

Halloo..

Da der Pc meiner Mutter kaputt war, brauchten wir einen neuen. Haben ihn dann von bekannten eines Freundes bekommen, der Pc wurde vorher von ihrer Tochter benutzt.

Nun ist aber das Problem das der Pc immer wenn man etwas spielt in unregelmäßigen Zeitabständen komplett einfriert.

Der Bildschirm bewegt sich nicht mehr, die Musik wird zu einem merkwürdigen surren, Maus und Tastatur sind anscheinend komplett abgeschaltet. Man kann den Pc dann nurnoch über den Schalter reseten.

Ich spiele auf dem Pc Wildlife Park 3 und meine Mutter in Facebook Cityville.

Allerdings friert er bei Cityville seltener ein als bei Wildlife Park 3. Bei Wildlife Park 3 stürzt er binnen 5-15 min ab. 

Bei Cityville kann sie auch mal länger spielen ohne das er einfriert.

Der Pc hatte vorher Windows Vista drauf, da wir das aber blöd fanden haben wir XP draufgetan. Können also nicht beurteilen ob das Problem schon mit Vista aufgetreten wäre.

Ich wollte mit dem Pc auch einen MEM Test machen. Allerdings ist er auch hier kurz nach Start des Testes eingefroren.

Der Pc hat eine NVIDIA GeForce 8600 GT Grafikkarte

und einen Athlon 3500 (mit 2,21Ghz)

1 Gb Ram.

Netzteil:
Model : ATX - P400 P4



Das es unbedingt an den Spielen selbst liegt kann ich mir schwer vorstellen. Der Pc müsste ein Spiel wie Cityville doch schaffen.?

Aber auch hier friert er ja ein, seltener aber es kommt vor.  Und Wildlife Park 3 braucht zwar eigentlich etwas mehr Ghz aber das kann doch nicht der Grund sein.

Was auch merkwürdig ist. Der alte Pc hatte ein ähnliches Problem. Dieser hat sie neugestartet bzw komplett aufgehangen egal was man gemacht hat. Zum Spielen kam man da meistens nicht, da er oft schon direkt nachdem Hochfahren abgestürzt ist.

Aber da dürfte doch eigentlich kein Zusammenhang bestehen?   
Der jetzige ist bis jetzt auschließlich bei Spielen und bei diesem MEM Test abgestürzt.

Der Pc hat auch einen aktuellen Grafiktreiber.




Mein Computer-System:
   
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB



Antworten zu Windows XP: Computer meiner Mutter friert beim Spielen ein.?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal einige Bereinigungen Schritt für Schritt des folgenden Links ausprobieren:

Bereinigungsmassnahmen

auch die Temperaturen mal mit dem Tool SIW unter Sensoren überprüfen:

SIW - Programm Download

Gruss A K

Das es unbedingt an den Spielen selbst liegt kann ich mir schwer vorstellen. Der Pc müsste ein Spiel wie Cityville doch schaffen.?

Eigentlich müsste er einen Memorytest schaffen ohne einzufrieren!

Das das an nem unsauberem System liegt kann nicht sein, da der Memorytest in der Regel jehnseits des Systemes bootet.

Temperaturproblem is da schon was anderes...
Friert der denn auch manchmal ein wenn du absolut garnix machst und den einfach nen paar Stunden laufen lässt?

Auf ein RAM-Problem würde ich nicht tippen. Bei Fehlern im Arbeitsspeicher wird normalerweise ein Bluescreen nach geraumer Zeit ausgeworfen. (Oder startet der etwa nach dem einfrieren neu?)

Alles deutet auf ein Temperaturproblem hin.
Was anderes wäre ein Problem seitens der Spannungsversorgung.
Poste erstmal wie sich die Temperatur während des Spielens verändert und wie es nach paar stunden im leerlauf seitens temperaturen aussieht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alles deutet auf ein Temperaturproblem hin.

genau... Antwort 1  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab die Temperaturen geprüft.

Der Pc hat da gerade defragmentiert, sonst nichts anderes gemacht.

Da hab es verschiedene Bereiche.

Asustec Computer INC:   
Da lagen die Temparaturen in den zwei Temparaturspalten zwischen 40 und 44 Grad.

Eine Andere SPalte hieß WMD WD2500Js-22MHBO:
Dort lagen die Tenparaturen auch bei 45-46 Grad.

Dann die Grafikkarte.   
Dort lagen die Temperaturen bei 72 bis 73 Grad.

Das kommt mir doch ein bisschen hoch vor?   :S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, 72 - 73 ° C ist schon ziemlich hoch,

hast Du denn mal die "Bereinigungen" durchgeführt und mal den PC innen gereinigt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja aber es hat sich nichts geändert.  :s


Von innen gereinigt nicht, aber ich hatte den Pc vorhin mal auf wegen weil ich nachdem Netzteil namen geschaut habe. Er ist überhaupt nicht verstaubt oder dreckig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es möglich mal eine andere Grafikkarte zu testen
( mal eine leihen zum Test )....?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider nein. Haben so keine die wir da einbauen könnten.

Und der Pc stürzt nicht bei normalem Gebrauch ab. Er kann Stundenlang laufen ohne einzufrieren. Auch Cityville schafft er schon länger ohne das was passiert.

Wildlife Park 3 allerdings immer nur einige Minuten bevor er einfriert..


« Ist die Grafikkarte gut für neue Spiele?PC: Stellwerk Simulator Vol. I »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...