Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: Problem: FPS gehen langsam runter beim spielen.

Hallo liebe Com.

Ich habe folgendes neues Problem:

Bei einigen Computerspielen wie DungeonDefenders und Warp gehen meine FPS solänger ich spiele immer weiter nach unten.
Ich starte bei beiden Spielen im Schnitt mit 50-60Fps und nach ca. 1h Spielen sind diese dann bei 10Fps und es ruckelt somit stark. Wenn ich mich in dem einen Spiel "hinstelle" und nichts mache sieht man auch das alle 1-5min die FPS um 1-2 Frames nach unten gehen.
Restarte ich das Spiel beginne ich erneut bei 50-60 Fps.
Beide Spiele liefen früher ohne dieses Problem welches seit ca. 2 Wochen besteht und es besteht nur bei diesen beiden Spielen so wie es aussieht.

Kann es am Grafikkartentreiberupdate liegen welches ich vor 10 Tagen gemacht habe? Bin von AMD Catalyst 11.9 auf 12.2.
edit: Habe eben 12.2 deinstalliert und 11.9 draufgespielt - Problem besteht weiterhin :( Wodran kann es nur liegen? :(

Virenscanns habe ich auch schon ohne erfolg gemacht :(


Mein System:
- amd II x4 640
- win 7 64bit ulti
- hd 5770
- 4 gb ram


Vielen Dank schonmal :)

Gruß Zircon

« Letzte Änderung: 17.03.12, 15:55:48 von Zircon »


Antworten zu PC: Problem: FPS gehen langsam runter beim spielen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überhitzt deine Graka/dein Prozi vllt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du, nachdem ein spiel bei 10fps angekommen war, und du es neu gestartet hast, den neustart sofort durchgeführt? wenn nicht kann es durchaus an überhitzter gpu/cpu liegen. Da diese sich recht schnell abkühlt, checkst du aber am besten mal die temps. vllt. reichte der neustart schon um die wieder so weit abzukühlen, dass das game wieder flüssig lief.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, ich habe glaube ich genau dasselbe Problem und zwar schon seit längerer Zeit, habe aber leider noch keine Lösung dafür gefunden (der PC überhitzt bei mir definitiv nicht).

Wie gesagt, beim Spielstart läuft es perfekt flüssig, nach einiger Zeit (15min+ beginnen aber schon die ersten Ruckler bis es dann irgendwann schon einigermaßen das Spiel beeinflusst).

Und ja, wenn man das Spiel neustartet sind die Ruckler weg und das Ganze beginnt wieder von neuem.


Ich habe zwar das Spiel Warp nicht aber das Problem habe ich auch bei Dungeon Defenders und QUBE. Das führt mich zu der Annahme, dass nicht die Spiele selbst daran schuld sind, sondern die Unreal Engine (auf der alle diese Spiele laufen).

Es macht bei mir außerdem überhaupt keinen Unterschied ob ich die Grafikeinstellungen auf ganz hoch oder ganz niedrig habe, das Ruckeln kommt so oder so.

(Kann natürlich auch sein, dass wir unterschiedliche Probleme haben...)

Hier noch mein Setup (alle Treiber und Software natürlich auf neuestem Stand):
-Intel Dual Core 6400 @2.1GHz
-Nvidia GeForce GTS250
-2GB Ram
-Win7 32bit 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Überhitzt deine Graka/dein Prozi vllt?
Nein habe nachgeschaut und nachgefühlt - Die Spiele sind auch nicht so extrem System lastig.

hast du, nachdem ein spiel bei 10fps angekommen war, und du es neu gestartet hast, den neustart sofort durchgeführt? wenn nicht kann es durchaus an überhitzter gpu/cpu liegen. Da diese sich recht schnell abkühlt, checkst du aber am besten mal die temps. vllt. reichte der neustart schon um die wieder so weit abzukühlen, dass das game wieder flüssig lief.

Habe das Spiel direkt neugestartet nicht den PC. Neustart des Spiels dauert ca. 20-60sek.



@Triver: Genau so wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Die Einstellung der Grafik ist für das Problem irrelevant.


Vielen Dank für alle Antworten - wenn jemand noch eine Idee hat bitte melden.


Lg Zircon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Wie sieht es mit dem RAM aus? Wird der vllt. zu heiß?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dürfte eigentlich nicht vorkommen, selbst stark "übertakteter" RAM sollte nicht zu heiß werden, zumindest noch nie davon gehört.
Ist das denn bei allen Spielen so?
Und Zircon, schau mal ob bei den Spielen die du hast auch das Unreal Engine mitwirkt. Bei Dungeon Defenders ist es übrigens auch das Unreal Engine. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin eher davon ausgegangen, dass die RAM-Steine kaputt sind, nicht, dass die übertaktet sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde es aber auch in anderen Bereichen des Computers Probleme geben und eben nicht nur bei Unreal Engine Spielen (wie gesagt, alle hier erwähnten Spiele sind Unreal Spiele und ich habe auch bei keinem anderen Spiel das Problem gehabt, weder Crysis 1+2 noch Battlefield 3 oder sonstwas).

Außerdem sind bei mir alle Temperaturen im grünen Bereich. Da ich mir aber sowieso bald einen neuen PC zulegen werde, ist das Problem für mich bald "gelöst" (hoffentlich). 

« Letzte Änderung: 30.03.12, 20:08:32 von Triver »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Sorry erstmal, dass ich mich erst so spät melde, hatte 2 Wochen keine Zeit gehabt hier mal rein zu schauen.

Ich bin eher davon ausgegangen, dass die RAM-Steine kaputt sind, nicht, dass die übertaktet sind.
Wie kann ich überprüfen ob der RAM kaputt ist? Habe 4x 1GB Riegel drin von Kingston (2mal) und von OCZ (2mal) welcher weder übertaktet ist noch zu heiß wird.

@Triver:
Bei Crysis 1+2 und BF3 habe ich keine Probleme und sehr gute FPS. Es liegt anscheint echt nur an den Spielen mit Unreal Engine...
Hmm was kann man da machen?


Lg Zircon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst Memtest drüber laufen lassen. Oder du baust alle Rams aus und testest jeden Stein einzeln und es kann sein, dass Rams nicht miteinander "arbeiten" wollen. Also solltest du alle Möglichkeiten durchgehen.

Aber wenn es bei anderen Spielen keine Probleme gibt, kann man das ausschließen.


« Anzeigefehler bei SpielenPC: Problem mit Battlefield 2 unter Windows 7?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Commodore
Die 1954 gegründete Aktiengesellschaft Commodore produzierte mit den Homecomputer C16, C64, C128 und der Amiga-Serie. Damit waren sie einer der Marktführer in d...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...