Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: PowerMAc startet langsam

 ???
Hi, hab einen alten Powermac 9500 mit PPC upgrade G3 400Mhz,
der beim Surfen und im Büro noch gute dienste leistet.
Beim starten vergehen aber immer ca 5 minuten ehe irgendwas passiert,
also auch der bildschirm bleibt solange schwarz bis das starten des systems beginnt.
Kann das auf eine leere batterie hindeuten?
Bin für jeden tip dankbar.
grüsse


Antworten zu KlassikOS: PowerMAc startet langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Batterie würde ich sagen ist eher nicht das Problem, der Start wäre sonst nicht möglich.
Hast Du mehrere Netzwerke aktiviert, die es sucht, aber nicht findet?
Mit welchem OS arbeitest Du?

Hi,
das letzte system was geht, 9.1.
Netzwerk ists sicher nicht, denn zu diesem zeitpunkt
hat der mac ja noch keine systemsoftware erkannt, deshalb denke ich es ist hardwareseitig.
Nochmal zum verständnis, ich drücke auf den startknopf und dann passiert erst mal minutenlang garnichts.
Dann erst wird der monitor erkannt und der graue starthintergrund erscheint.
Das passiert auch wenn ich von einem ganz neuem system, das noch völlig default ist, starte.
Irgendeine Idee?
Hach, das ding ist einfach zu alt, es kennt sich kaum noch jemand mit dem alten mist aus.
grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 9500 brauch ewig um den Ramcheck durchzuführen.
Wieviel hast du denn eingebaut?
Ich hab da 640 MB drin das dauert auch immer. :(
Allerdings ist auch zusätzlich OsX installiert.

???
Ramcheck?
Hm, das könnte sein, hab irgendwas um die 450 oderso.
Weisses gerade nicht genau (arbeite tagsüber am PC),
alledings sinds unteschiedlichste grössen paare, von 16 mb bis
128 mb, früher war speicher ja extrem teuer, deshalb gabs früher nur geld für die kleinen chips.
Die dann immer grösser wurden. Je billiger es wurde desto mehr wurden dazu gekauft. Bei 12 slots verlockend!
Gibts da vieleicht erfahrungswerte ob die grössenmässig in einer bestimmten reihenfolge gesteckt werden müssen?

Hab übrigens immer noch das USB stick problem,
USB peripherie wie drucker, scanner und der stick (mac-kompatibel, auch USB 1.1) werden zwar problemlos erkannt,
aber sobald ich grössere daten als 2 mb auf den stick schiebe stürzt die kiste sofort ab.
Den stick hab ich eigentlich nur als möglichkeit zum datentranfer zum PC. Denn das lokale netzwerk zwischen mac und PC zerhaut regelmässig die daten beim filetransfer im local ethernet.
Besonders wenn man z.b. bilderfolgen schiebt sind immer mehrere bilder kaputt, wenn ich sie einzeln schiebe nicht.
Schade, ich würde ungerne auf das sichere gefühl beim surfen mit dem mac aufgeben.
grüsse


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das  Ram sollte paarweise gesteckt werden.
Ich glaube welche sockel zusammengehören steht bei macuser.de irgentwo.

Gute Erfahrungen hab ich im Netzwerk bei < Os9.x mit ftp gemacht. Das klappt hier tadellos.


« Mac OS X: Formeleditor: Variable mit "Punkt" drauf nicht nach Windows konvertierbar???Mac OS X: pc exe dateien auf mac anwenden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...