Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows und Apple im Netzwerk

Guten Abend. bin am verzweifeln. Bin über DSL wireless Lan mit einem Windows-pc mit dem internet verbunden. Habe noch ein Apple G4 Laptop, mit dem ich über Ethernet auch ins Internet über diesen PC gehen will.
Wie mach ich das? Habe die Apple-tipps gelesen, aber es klappt so nicht, bzw. mache ich vermutlich was falsch, weiß aber nicht was.
Einstellungen in Windows:
IP Adresse automatisch beziehen
DNS Serveradresse automatisch beziehen
Automatisch zuwewiesene private IP Adresse.

Mac-Einstellungen:
weiß eben nicht, was ich wählen muss in TCP/Ip bei ipv4 konfiguration entweder:
Manuell (schliesse ich aus wg automatisch bei windows eintsellung)
DHCP mit manueller Adresse
DHCP
BootP

? ich habe keine Ahnung?

Danke für alle Tipps!


Antworten zu Windows und Apple im Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also im Grunde hast Du dir die frage schon selbst beantwortet.
Du hast bei deinem Router einen DHCP Server laufen deshalb geht auch alles automatisch.
Also stellst Du beim Apple auch DHCP ein.
Wenn Du sowas aber über Wlan laufen hast solltest du aber sehr viel wert auf deine sicherheitseinstellungen legen weil man sonst sehr leicht bei dir ins netz kommt.

ok Danke! was ich jetzt noch nicht verstehe, wie kann man einstellen, dass es automatisch eingestellt wird. und wegen der IP und Router Adresse weiß ich nicht so recht was ich eingeben muss beim apple. Die IP, soll das die gleiche sein, wie auf dem windows pc? oder kann ich mir eine aussuchen, oder automatisch eine beziehen lassen? und wie finde ich die router Adresse, wie finde ich die raus??
Danke!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut dann wollen wir mal schauen.

Einstellungen bei einem DHCP-Server im Router

1. Apfelmenue /Umgebung /systemeinstellungen"Netzwerk"
2. Umgebung  "neue Umgebung anwählen"
3. name für neue Umgebung z.B. Zuhause
4. Zeigen "netzwerkkarte" Ethernet integriert anwählen
5. TCP/IP IPv4 auf DHCP
6. Jetzt Aktivieren anklicken


Bei DNS Server kannst du noch die IP deines Routers angeben, danach müßte es aber laufen.

Einstellungen bei manueller IP Vergabe

1. IPv4 auf manuell
2. Router IP eingeben bei Router
3. eigene IP eingeben ( wenn router z.B. 192.168.0.1 dann z.B. 192.168.0.2)

Die IP darf immer einmal im Netzwerk vorhanden sein.

4. Teilnetzmaske auf 255.255.255.0
5. DNS server IP deines Routers
6. Domainnamen, sollte man den gleichen nehmen wie auf dem Windows die Arbeitsgruppe heist.
7. Jetzt aktivieren.


So das war erst mal das grobe ich hoffe das hilft dir weiter.


« Speichererweiterung G3/333dvd brennen? (OSX 10.3) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...