Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

volumes - was ist dast

hallo zusammen,

ich bin noch kein mac user, hab mir aber vorab mal das handbuch über MAC OS X durchgelsen. es taucht immer wieder der begriff "volume" auf. wer kann mir sagen, was damit eigentlich gemeint ist.

thx


Antworten zu volumes - was ist dast:

Tja, Gernot... - Tach auch!  ;-)

Das Wissen um diesen Begriff hat nicht unbedingt was mit Computern zu tun...
Mit ca. einer Minute rumgooglen kannst Du u.a. hierhin finden:
http://www.dict.cc/?s=volume

Bezogen auf Deine Maschine ist damit der "Inhalt" Deiner Festplatte gemeint! (...um nicht zu sagen: Deine Festplatte eben...)

Teilst Du das "Volume" Deiner Festplatte in z.B. 3 Partitionen ("Kuchenstücke"...) auf, dann erscheinen alle 3 Anteile jeweils als separates "Volume" auf Deinem DT/Schreibtisch!

Oder es kann auch gemeint sein: Eine ZIP-Cartridge, eine Floppy/Diskette, auch eine CD..., oder eine externe Festplatte...

Hat Dein Rechner 2 Festplatten im Bauch, dann zeigt er 2 "Volumes" an! - Ist EINE davon in 3 Partitionen aufgeteilt, dann zeigt er 4 "Volumes" an!

So long!
GvHesa! :)

waaaahhhhh - super  ;D

ich denk ich habs nun geschnallt. welchen sinn macht es eingentlich, eine Festplatte (Volume ;-)), in mehrere teile zu splitten (partitionieren)?

Ok, Gernot: Dann lass uns nochmal kurz in den Kuchen beißen... ;-)

Man kann unter einer Partionierung auch so eine Art von Strukturierung verstehen:

Du kannst z.B. bei 2 Festplatten-Partitionen eine (ggf. die kleinere...) nur für System und Programme nutzen, die zweite (ggf. größere...) ausschließlich für Projekte.
Diese zweite kannst Du bei Bedarf löschen (...ohne Sys und Progs zu gefährden...!) oder z.B. defragmentieren, womit diese dann wieder "sauber" wäre...
Oder Du hast das System gecrasht... :((  Dann wiederum könntest Du von CD starten, die kleinere "platt machen" (initialisieren) und das Sys neu installieren..., ohne Dich um Deine Dokus auf der großen Partition kümmern zu müssen!

Oder... Du lässt Omma, Oppa, Mutter, Vatter, Deine 2 kleinen Schwestern und Deine Freundin auch mal an die Maschine... *üüürgs* (...wenn also mehrere Benutzer auf einem Rechner arbeiten sollen/wollen...) - Dann kannst Du max. 8 Partitionen für max. 40 Nutzer einrichten... *nageltmichbloßnichtdrauffest*
Du als Admin (Administrator) hast dann alle Rechte und kannst festlegen, WER auf WELCHER Partition WELCHE Zugriffsrechte auf Progs, Speicherorte, Dokumente usw. hat.

Jeder Benutzer hat zum Arbeiten seine eigene Umgebung... - Legt also Benutzer"X" Dokus auf seinem Schreibtisch an, meldet sich dann ab, dann kann Benutzer"Y" nach wiederum SEINER Anmeldung DIESE Dokus nicht sehen, außer seinen eigenen natürlich... - Nur Du als Admin kannst überall reinkucken... *gg*

Also: Da gibt es schon Vorteile... - Je nachdem, WAS man mit seiner Kiste anstellen will!

Gernot: Ohne Gewähr!! - Korrekturen und Ergänzungen von den annernz sind erwünscht!

GvHesa! :)

hesa.mac - du bist ein guter mensch  ;D

thx for the infos - meine kaufentscheidung ist somit wieder etwas größer geworden.  8)

Och..., da nich fŸr, Gernot!
*verscheemtannenbodnkuck*

Hi!

Nur mal eine kleine Korrektur:

Unter OS X ist es keinesfalls nötig eine Partition für jeden User anzulegen!
Sehen können User immer nur die Dokumente die ihnen gehören. Unabhängig davon wo die Dateien gespeichert sind.
Wer was mit welchen Dateien darf hat mit dem Dateisystem und den Zugriffsrechten von Unix zu tun und nicht mit den Partitionen. Die Dateien die im eigenen Home Verzeichnis liegen sind nur für den entsprechenden Benutzer sichtbar und verwendbar.

Die Zugriffsrechte können im Übrigen auch seperat für jede Datei verändert werden.

Eine Partition bildet vor allem eine gewisse Datensicherheit (gegenüber Dateisystemfehlern) oder eine kleinere Mindestgrösse für die Dateien auf einer Festplatte - was aber eigentlich heutzutage mit den modernen Dateisystemen kaum noch von Bedeutung ist. Eine Partition kann schliesslich auch als Logische trennung dienen, das aber nur für einen Menschen wichtig sein kann - keinesfalls aber (in dieser Hinsicht) keine bedeutung für den Computer hat.

Gruss,
Bjorn.

Hi, Björn!
"...kleine Korrektur..." -> Danke! - War 'ne große...!

Ich hatte einen fatalen Fehler gemacht...!
Gernot sprach von "...handbuch über MAC OS X..." und ich habe aus (meinem) OS 9.2.2-Nähkörbchen geplaudert... - Asche über mein'n Kopp...

Leider bin ich derart zugeschmissen, dass ich kaum Zeit finde, mich um OS X zu kümmern, zumal meine Partner zum großen Teil auch noch mit OS 9.x hantieren..., weil's eben wie "geschnitten Brot" läuft... - ...und laufen MUSS!! - Wenn da Termine dran hängen, kann man sich nicht groß anderweitig beschäftigen... :-/

Das soll aber keine Entschuldigung für meinen Denkfehler sein...
Merçi Dir!

"Partition...als Logische trennung" - Richtig! - z.B. "Job" und "privat"...

GvHesa! :)

Hi nochmal!

Das sollte auch auf keinen Fall eine Kritik sein! Aber ich denke das hast du schon nicht falsch verstanden.
Einen Blick in OS X und letztendlich einen Umstieg lohnt sich auf jeden Fall! Das System ist Klasse. Der schritt war eines der besten Entscheidungen, die Apple jemals gemacht hat!

Viel spass noch!

Gruss,
Bjorn.

Nee, Du! - Habe ich schon richtig verstanden! - Bin dankbar für alles, was mich (wieder) auf die Schiene setzt... *g*
Da kann man doch mal sehen, wie "verwurzelt" man doch sein kann...

Aber: Wenn ich für 'nen Job nur 6 Std. Zeit habe, und da taucht plötzlich ein Prob auf... :((, dann ist es mir im Moment lieber, dass ich auf "meinem" sicheren, mir bekannten Terrain "wandele"...

Kommt Weihnachten... - ...kommt Rat!
(Ich laufe ja schon länger mit "X" schwanger...)

...dto!...
GvHesa! :)

Übberiegentz: Wie denn nun?: Bjorn oder Björn(HP)...

Hi!

Das Problem mit der Zeit kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch viel um die Ohren. Aber ohne OS X komme ich wiederrum nicht aus, da ich viel mit Linux zu tun habe. Und da ist OS X natürlich ein warmer Segen :-)

Eigentlich Björn, aber da Umlaute im Netz nicht wirklich toll Unterstützt werden schreibe ich es meistens ohne. Ausserdem stiftet es in englischen Foren meist Verwirrung, daher lasse ich es online meist.

Gruss,
Bjorn.

puuhh - da hab ich ja was ausgelöst  ;)

vielen dank mal für die infos - mittlerweile weiss ich was partitionieren bedeutet und für was es gut ist. da mann bei mac OS X ja verschiedenen benutzer anlegen kann, hat es eigentlich nur mehr bei grösseren festplatten einen wirklichen nutzen.  8)

und die "volumes" sind jetzt auch geklärt für mich.

thx noch mal an euch


« QuarkXPress nicht mehr gültigAnschluß WebShuttle an ISDN? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...