Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unmountable Boot Volumes auf allen Festplattentypen

Hallo an alle,

ich habe hier ein eigenartiges Problem,bei dem ich Eure Hilfe benötige:
Ich habe einen Siemens PC der bis vorgestern ohne Probleme mit XP SP3 lief.Nun habe ich einen neuen bekommen und hatte vor,den XP-Pc für meinen Sohn fertig zu machen.Da im Siemens Pc keine 500 GB Festplatte rein musste,versuchte ich eine 40 GB einzubauen,doch lässt sich XP nicht mehr installieren, es bricht immer mit der Meldung:Unmountabe Boot Volumes Windows wird heruntergefahren,damit keine Hardware beschädigt wird - oder so ähnlich.
Diese meldung bekomme ich bei jeder Festplatte,die ich zum Testen eingebaut habe,egal ob IDE oder SATA -immer das gleiche.
Die festplatten fuktionieren aber,im jetzigen neuen PC kann ich darauf zugreifen und Daten kopieren etc.Wer kann mir einen Tip geben,damit ich den PC zum laufen bekomme?

MfG

zzbaron



Antworten zu Unmountable Boot Volumes auf allen Festplattentypen:

wird eine platte im bios erkannt?

Überwältigend Informativ sind deine Angaben gerade nicht.
Was könnte sein:
Im Bios ist der Modus auf SATA/AHCI gestellt auf IDE oder ähnlich Umstellen. Steht im Handbuch beschrieben.
Oder IDE Kontroller ist deaktiviert, daher wird die IDE nicht erkannt. Ide Kabel defekt. IDE Platte hat keine oder Linux Partition.
Würde dies mal der Reihe nach in Augenschein nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

also,im bios ist alles richtig eingestellt,kabel wurde gewechselt.
der pc erkennt weder ide noch s ata festplatten-es kommt immer die gleiche fehlermeldung mit einem stop 0x000000ED und in klammern noch andere nummern.
die festplatten hab ich im anderen pc mal im ntfs sytsem formatiert und auch einmal in fat32 - werden nicht erkannt.dann habe ich die festplatten im anderen pc mit chkdsk /r durchlaufen lassen-keine probleme.die festplatten werden jedesmal im bios erkannte,nur net von der xp installation,egal,welche ich nehme.

viele grüsse,

zzbaron

IDE-Festplatte - Jumper Master / Slave korrekt gesetzt? (Entfällt bei SATA-Festplatten)
Welches MoBo ist im Siemens-PC eingebaut?
Hat SATA-Connectoren auf dem Board oder ist eine zusätzliche SATA-Kontrollerkarte mit Connectoren gesteckt?
Bezeichnung IDE-HDD...
Bezeichnung SATA-HDD...
Wer von der Hardware so wenig preisgibt, muß sich nicht wundern, daß keine Ratschläge mehr formuliert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

die festplatten sind richtig gejumpert.sata  und ide ist auf dem board.es ist ein D1941 motherboard von fujitsu siemens.
ich habe im bios mal acpi ausgeschaldet,aber es nützt nichts.

im pc werkelte vorher eine seagate festplatte mit 360 gb,selbst die wird nicht mehr erkannt.wollte eigentlich ne 40 gb von maxtor diamont oder eine von magnetic data mit 500 gb (alles ide) einbauen-er nimmt aber keine von denen an...
ich habe noch einen ide raid controller von via - könnte ich die festplatten über den controller laufen lassen und xp installieren
oder erkennt er den raidkontroller nicht?

das mainboard hat ja nur einen ide anschluss für 2 laufwerke,deshalb hatte ich vorher den raidkontroller eingebaut um eine weitere festplatte darin zu betreiben - jetzt hab ich ihn aber ausgebaut,weil nur eine festplatte rein soll...

zzbaron

 

 

Zitat
ich habe im bios mal acpi ausgeschaldet,aber es nützt nichts.


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de
Und, warum dies?
Du sollst wenn dein Board sowohl IDE und SATA Ports hat. im Bios mal nachsehen ob der IDE Kontroller enabled ist und eventuell Raid und AHCI, in der Regel zu finden entweder unter "Advanced" oder "Peripherials" ausschalten bzw auf IDE schalten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also,das board ist kein 1941,sondern ein d 1931... im bios ist ide eingeschaldet.ahci oder raid ist nicht vorhanden-habe das gesamte bios durchsucht.

mfg

zzbaron

Wenn du keinen Eintrag wie SATA, Raid oder AHCI findest. dann hat dein Baord auch keinen SATA Port. Gib also Input über deine gesamte Hardware. Wenn es ein F-Siemens ist dieser hat auch einen Namen und eine Typenbezeichnung. 
OK die Typenbbezeichnung ist, F-S D 1931 und dieses Board hat 4 SATA, einen Floppy und einen IDE Port. Am IDE Port kannst du 2 PATA(IDE) Geräte anschliessen.
Wenn du nun am IDE Port deine Platte mit einem 80 poligem breitem Kabel anschließt, sollte die Festplatte im Bios angeführt sein. Ist sie das? Nein dann hat dein Board oder deine Platte bzw das breite Kabel eine Macke.
Wird diese erkannt und steht diese auf Platz 2 hinter dem CD Romlw in der Bootpriorität dann sollte diese auch von XP Installsetup erkannt werden. Vorausgesetzt, auf dieser befindet sich eine DOS Partition.     

« Letzte Änderung: 28.01.12, 09:41:37 von Hannibal624 »
Zitat
im pc werkelte vorher eine seagate festplatte mit 360 gb, selbst die wird nicht mehr erkannt
und die Ursache zu solchem Fehler verhindert womöglich, daß nun die kleinere Festplatte ihre Funktion übernehmen soll.
Fehler muß erkannt werden!

Wenn es nicht an einem beschädigten PATA-Kabel oder verbogenen Stiften in einer der 40-poligen Steckerwannen liegt, kannst evtl. nur noch der "IT-Mechaniker um die Ecke" helfen.
Kontrolliere bitte genau - ob der PATA-Stecker in die Steckerwanne mit Aussparung richtig eingesteckt wurden (nicht um 180° gedreht)!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

werde mir das alles mal genauer ansehen...
ich bekam ja den pc völlig startklar mit allen kabeln und geräte angeschlossen.er lief ja auch ohne probleme,bis ich ihn umrüsten und neu aufsetzen wollte...

die festplatten werden alle im bios erkannt und stehen in der bootreihenfolge hinter dem dvd laufwerk.werde mal nachsehen,ob ein pin vom ide-anschluss auf dem board evtl. fehlt.

nun habe ich noch einen ide-raid controller zum einbauen mit via chipsatz; ich hatte vor die festplatte hier anzuschliessen und xp so zu installieren.die treiber habe ich von der via-seite besorgt und auf diskette kopiert. leider kann der treiber nicht geladen werden,bekomme ständig einen lesefehler 18 angezeigt in einer viaraid.sys - habe dann versucht den treiber von anderen seiten zu laden und zu testen-immer das gleiche problem.es ist ein via vt 6410 raid-controller...

mfg

zzbaron

Vermutlich ist dieser Raidkontroller nicht bootfähig. Nicht alle sind auch bootfähig und schon gar nicht ältere. 

« Letzte Änderung: 31.01.12, 16:04:44 von Hannibal624 »

« Zweiten Monitor deaktivieren?Windows 7: Monitor kein Bild?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...