Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programm öffnet nicht mehr

Hallo Leute

Hier bin ich mal wieder. Versuche ein Programm namens Fisc (Steuerprogramm) zu öffnen. Hat bisher immer gut funktioniert und meine Steuererklärung habe ich darauf auch prima gemacht. Doch nun geht das Symbol nur an und aus (so als wenn es öffnen würde) und dann ist "Feierabend".
Was läuft hier falsch, was muss ich tun??
Danke für jede Hilfe schon mal im voraus.
Gruss
Ulrich


Antworten zu Programm öffnet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal, in <user>/Library/Preferences eine Datei com.<hersteller><progname>.plist auszumachen und nimm sie zunächst "beiseite", also z.B. auf den Desktop. Bei erneuten Start sollte dein fisc diese neu anlegen aber eigentlich nichts Wesentliches vermissen, aber starten.
Bei einem Defekt dieser plists kommt es gern zu der beschriebenen Verhaltensweise,
Grüße,
Matthias

Hallo Mathias

Danke bestens für deinen Vorschlag. In der Zwischenzeit habe ich alles gelöscht und versucht das Programm neu zu installieren (war mir alles egal). Jetzt kann ich es auch nach einer Neuinstallation nicht mehr öffnen.
Weiss einfach nicht mehr weiter.
HILFE!!!
Grüsse
Krull

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber die .plist hast du auch mal gelöscht? Sonst schleppst du sie in die Neuinstallation. Ist das Programm für deine Systemversion gedacht? Welche Version verwendest du? Hast du mal die Rechte repariert?
Wenn das nicht hilft, würde ich mal den Programmhersteller befragen, vielleicht kennt er das Problem..
Grüße,
Matthias

Hallo Mathias

Die .plist habe ich nicht gefunden (scheine sie mit dem Deinstallationsprogramm gelöscht zu haben). Rechte habe ich keine repariert.
Das programm hat ja mal eine zeitlang Problemlos funktioniert. Dann eben nicht mehr geöffnet. Dann habe ich vor Frust alles gelöscht und versucht neu zu installieren. Dies endet zwar mit "Installation erfolgreich", aber wenn ich öffnen will hüpft das Icon auf und ab und verschwindet schlussendlich. Öffnen ist nicht!!!
Und so geht das jetzt die ganze Zeit.
Wie weiter, sprach zeus!!
Bin für jede Idee dankbar.
Gruss
Ulrich

Ach ja, habe ich vergessen. Ich arbeite mit dem G 5 und dem Betriebssystem Panther und wie gesagt, dass Programm lief eine ganze zeit ohne jeliche Probleme.
Grüsse
Ulrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, dieses "Rechte reparieren" solltest du schon einmal machen. Gelegentlich kommt es vor, dass (auch durch andere Progs) ein Riegel vor einige Dateien geschoben wird, so dass evtl. deinem Steuerprog keinen Zugriff mehr gewährt wird.
Falls du es nicht kennst: in "Macintosh HD" findest du "Programme", darin "Dienstprogramme", darin "Festplatten-Dienstprogramm", das du startest. Links erscheinen deine Laufwerke, du klickst einmal auf Macintosh HD, so dass die Schaltflächen "Volume .." erscheinen. Klick auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren" und durchlaufen lassen.
Bringt das nichts, so gehen wir mal auf .plist-Suche...
Grüße,
Matthias


« Für Ebay, welche Software?mac mini »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...