Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

vom alten imac mit 8.6 auf neuen intel-i-mac überspielen

hallo, versuche gerade mit einem firewire kabel (jedenfalls glaube ich, dass es eins ist: so ein graues mit einem goldfarbenen stecker mit clip am ende...)daten von meinem uralten i-mac auf den neuen intel-i-mac zu überspielen. trotzdem ich am alten die t-taste (das ist doch die mit dem buchstaben "t"?) gedrückt habe, erscheint auf dem neuen kein symbol. kann es sein, dass der alte gar kein firewire kennt? und was dann? was genau ist eine ethernet-verbindung, über die es vielleicht auch gehen würde? müssen dazu beide rechner mit dem internet verbunden sein? bin etwas konfus...und dankbar für jede hilfe! ulli


Antworten zu vom alten imac mit 8.6 auf neuen intel-i-mac überspielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
so ein graues mit einem goldfarbenen stecker mit clip am ende...

Die Farbe sagt nicht viel, unter dem "Clip" kann ich mir nicht viel vorstellen. Hier kann man das Symbol und den Stecker eines FireWire-Anschlusses sehen:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/02/051-firewire/firewire.html

trotzdem ich am alten die t-taste (das ist doch die mit dem buchstaben "t"?) gedrückt habe, erscheint auf dem neuen kein symbol. kann es sein, dass der alte gar kein firewire kennt?

Das Symbol erscheint auf dem Mac, bei dem Du die Taste "T" drückst. Hat er keinen FireWire-Port funktioniert das ganze natürlich nicht.

was genau ist eine ethernet-verbindung, über die es vielleicht auch gehen würde? müssen dazu beide rechner mit dem internet verbunden sein?

Mit dem Internet hat das (erstmal) nichts zu tun. Der Ethernet-Port ist ein Anschluss für einen Modularstecker ähnlich wie man ihn von Telefonen (ISDN) her kennt. Mit einem Ethernet-Crossover-Kabel kann man damit zwei Macs zu einem lokalen Netzwerk zusammenschließen. Bei mehreren Macs benötigt man statt des Crossover-Kabels ein Hub ("Mehrfach-Verteiler") und für jeden Rechner ein normales Ethernet-Kabel (Patchkabel).

Der Internet-Anschluss per DSL erfolgt über den Ethernet-Anschluss.

hallo und danke, habe mein kabel jetzt als ethernet kabel identifiziert. leider klappt es mit dem netzwerk trotzdem nicht. habe auf beiden rechnern apple share aktiviert und auf dem neuen ethernet integriert ausgewählt, aber die verbindung will sich einfach nicht aufbauen...könnte man die daten vielleicht einfacher mit einem speichermedium (usb-stick) übertragen? die alten proramme brauche ich ja sowieso nicht mehr...
desperately ulli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider klappt es mit dem netzwerk trotzdem nicht. habe auf beiden rechnern


Der Netzwerkaufbau zwischen OS X und OS 8 oder 9 ist etwas problematisch. Ich habe es selbst irgendwann aufgegeben. In eine Richtung hat es mal funktioniert, in die andere Richtung war nichts zu wollen.


könnte man die daten vielleicht einfacher mit einem speichermedium (usb-stick) übertragen?


Sicher, das ist für kleinere Datenmengen die einfachste Lösung. CD brennen geht übrigens auch. Voraussetzung ist immer, dass beim alten Rechner die nötige Hardware/Anschlüsse vorhanden sind.

« Mac OS X: iChat für den PC? -> Wie können wir kommunizieren?Internet Explorer 5.0 dringend zum Downloaden gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!