Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Daten übertragen von alten iMac zu neuem Mac

Hallo!

Ich habe einen alten iMac der 2.Rev mit CD-Laufwerk und 233MhZ und Mac OS 8.6 . Ich möchte nun die Daten von dem Mac auf einen neuen iMac mit Mac OS X 10.3 verschieben. Allerdings weiss ich nicht, ob das so einfach geht?

Kann mir jemand da sagen, was ich machen muss?

CU
Daniel


Antworten zu Mac OS X: Daten übertragen von alten iMac zu neuem Mac:

hi
die beste möglichkeit wäre ein netzwerk einzu richten müsste eigentlich funktionieren du brauchst dazu ein ethernet kabel und musst die festplatte freigeben einmal auf die festplatte klicken apfel+i und auf gemeinsam nutzen gehen dann file sharing aktiveren und noch einen 2 ten benutzer erstellen
der neue imac müsste dan den alten von erleine erkennen

mfg repro ;)

Hallo aus der schweiz

Also das funktioniert folgenderassen.

Verbinde die beiden mac. mit einem crossovercabel( gekreuztes ethernetkabel)
Dann schaltest du bei beiden mac  filesharing ein.
Danach gibst du deine festplatte des alten mac für andere frei.(Hd anklicken> apfel-i drücken und die zugriffsrechte für gast einstellen.)
Jetzt kannst du unter "gehe zu" das netzabsuchen und auf den button deines imac klicken.
Mit der maus kopierst du die gewünschten daten auf den neuen mac.

das wars dann schon.

euere beschreibung funktioniert bei mir leider nicht.
was hab ich wieder falsch gemacht  ?
verzweifel...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst den alten iMac schon im Festplatten-Modus (FW-Target-Modus) starten und so als externe FireWire-Platte am neuen Rechner betreiben... (FireWire-Kabel vorausgesetzt)

Nur weiss ich nicht genau, ob Du bei ihm auch nur das T beim Hochfahren drücken musst. Evtl. mal im Kontrollfeld-Startvolume unter Hilfe schauen ...

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorausgesetzt der iMac hat schon FireWire!

Sag mal welche Rechner Du hast - mit welchen Betriebssystem!

Netzwerk mit Router oder Verbindung mit Crossover - Ethernetkabel!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vorausgesetzt der iMac hat schon FireWire!

Sag mal welche Rechner Du hast - mit welchen Betriebssystem!

Netzwerk mit Router oder Verbindung mit Crossover - Ethernetkabel!

Du hast Recht, ein iMac der Rev. 2 (266 MHz) hat keine FireWire-Schnitstellen. Die hat Apple erst im Mai 1999 beim DV-Special-Edition-Modell eingeführt.
Wenn man den Classic-Rechner als Server zum Datenaustausch verwenden möchte, muss im Kontrollfeld "FileSharing" der Haken bei "Clients greifen per TCP/Ip zu" (o.ä.) gesetzt werden.

Gruss
Juergen

Danke Euch, ein ähnliches Problem hab ich auch nächste Woche. Meine Frage: das Crossover Ethernet Kabel - ist das ein normales Netzwerkkabel (also identisch mit dem, das ich gerade für DSL benutze?) Gruß, Eco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, bei einem Crossover-Kabel sind die Leitungen über Kreuz angeschlossen. Wenn Du normale Ethernetkabel (sog. Patchkabel) verwenden möchtest, muss ein Hub oder Router dazwischen sein.

Danke für die Antwort. Ich hab beide Computer mit einem Crossover Kabel verbunden und gebe jetzt genervt auf, weil ich angeblich ständig die falschen Passwörter eingebe. Was definitiv nicht sein kann. Mein Admin-Passwort auf diesem Computer hab ich noch nie geändert, hab's dann zurückgesetzt mit der Installations-CD und nochmal neu gesetzt und schwupp war es wieder falsch, und bei meinem neuen iBook ist auch ständig das Passwort falsch bei meinem Versuch, mich mit dem jeweils anderen Computer zu verbinden. Und wenn ich die Verbindung als Gast herstelle, krieg ich keinerlei Zugang zu Daten. Hilfe?


« Mac OS X: Ordner im Finder wiederholen/anlegen /ins DockCPU zu heiß? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...