Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Prozessor

Hallo,

ich habe einen G4 mit einem 400 MHz Prozessor und ich frage mich/euch, ob es finanziell und technisch sinnvoll ist, diesen aufzurüsten. Welche Prozessoren (1 oder 1,8 GHz) lassen sich einbauen, wie stabil wird der Rechner danach laufen, welche Probleme können dabei auftauchen?
Oder ist das insgesamt eine Schnapsidee?

Herzliche Grüße, tarakani


Antworten zu Mac OS X: Prozessor:

Hier noch ein paar technische Details:
(von denen ich nicht weiß, ob man sie zur Beantwortung meiner Frage benötigt...)

- Apple PowerMacintosh G4 AGP Graphik (1999)

- Prozessor: PowerPC G4 mit 400 MHz

- Systembus: 100 Mhz

- Arbeitsspeicher: 512 MB SD-RAM (will ich ebenfalls erweitern)

- Betriebssystem: OS X 10.4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich sehe das so:
Ein Computer besteht nicht nur aus einem Prozessor, sondern aus verschiedenen Teilen, die alle auf einander abgestimmt sind. Wenn Du es schaffst, ohne Probleme den Prozessor auf einen aktuellen Stand zu bringen, so ist es Dein Mac dann aber noch lange nicht. Ob das zu befriedigen mag und ob es den Aufwand wert ist, musst Du selber entscheiden. Ich lese vor allem von Cube-Besitzern, die den Cube aufmöbeln, weil sie an diesem Designer-Stück hängen. Ich würde in Deinem Fall das Geld lieber in einen neuen Mac investieren und mit den alten einem PriMarschüler eine Freude bereiten.

« Letzte Änderung: 03.01.07, 11:21:09 von HappyMac »

Wenn du einen neuen Prozessor kaufst, brauchst du auch die ganzen Anbauteile und die sind einzeln meist teurer und aufwändiger einzubauen, als wenn du dir von vorne rein einen richtig guten Computer kaufst.

Soetwas sollte man sich gut überlegen.

Überleg dir vorerst mal, was du alles mit deinem Rechner machen möchtest. Wenn du einen stärken Mac brauchst, weil du neuere Spiele spielen möchtest, solltest du dir vielleicht einen Nintendo Wii kaufen  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schließe mich im Prinzip meinen Vorrednern an.

Schreib doch mal, was Du mit Deinem Mac alles tun möchtest. Dann kann man Dir vielleicht besser einen Rat geben. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habt Ihr bemerkt, auf dem Forum herrscht Autozensur!
Man muss wohl Prim'HINTERN'üler schreiben weil Prim'a'r's'c'h'üler nicht akzeptiert wird.
Witzig oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solche Effekte sind immer wieder lustig. An meiner Referendariats-Schule wird das Netzwerk für bestimmte Begriffe geblockt. Unser Direktor war dann aber äußerst verwundert, dass die Suche nach dem Stichwort "S t a a t s e x a m e n" ebenfalls blockiert wurde (so wie hier im Forum auch - mit Leerzeichen dazwischen gehts dann wieder).


« Mac OS X: routerMac OS X: Safarifenster können nicht mehr minimiert werden!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...