Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Kann keine großen Dateien auf externe Festplatte ziehen

Hallo!

Habe seit kurzem das 17 Zollige Mac Book Pro. Habe zuvor ausschließlich mit Windows gearbeitet. Habe auf meiner externen Festplatte alle MP3s und Videos gespeichert. Mein Mac zeigte mir dann aber nicht alle Dateien an. Deshalb habe ich alles zuerst auf meiner internen Festplatte am PC abgespeichert und habe anschießend eine Formatierung mit dem Mac vorgenommen. Habe die Festplatte auf das MS-DOS Format gebracht, damit ich die Platte dann auch noch für meinen PC nutzen kann.
Jetzt ist es jedoch so, dass ich zwei Videos habe, die jeweils ca. 8GB groß sind, und wenn ich versuche diese auf die externe Festplatte zu kopieren bekomme ich nachdem ca. die hälfte transferiert wurde, eine Fehlermeldung und der transfer wird abgebrochen. Das ist mit beiden Dateien so.
Ich habe dann meinen Musikordner mit ca. 35GB kopiert und habe keine Probleme damit gehabt.

Woran kann das liegen, dass ich diese zwei, jeweils 8GB großen Dateien, nicht auch die externe Festplatte bekomme?
Liegt das an der Formatierung?
Funktioniert die Festplatte auch noch auf meinem PC, wenn ich sie auf das MAC-Format bringe?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
DANKE!

Gruß Markus


Antworten zu Mac OS X: Kann keine großen Dateien auf externe Festplatte ziehen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt kommt es darauf an, wozu Du die Festplatte nutzen willst.
Windows-Formatierung NTFS kann vom Mac OS gelesen, aber nicht beschrieben werden.
MAC-Formatierung HFS+ kann von Windows mit dem Programm MACDRIVE gelesen und beschreiben werden. http://www.softguide.de/prog_r/pr_1033.htm
Dieses Programm wird oft auch von Intel-Mac-Benutzern genutzt, die sowohl OS X und XP fahren. Wäre doch auch was für Dich.
DOS-Formatierung kann zwar auf Windows und MAC benutzt werden, ist aber recht eingeschränkt und langsam. Es reicht gerade einmal für den Datentransfer. Für eine aktive Nutzung ist es aber unbefriedigend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sorry, das ich mich hier mitteile, habe nämlich keine Ahnung vom MAC  :-[

Was verstehst du unter MS-DOS-Format ?

Ist es z.B. FAT32, dann ist die max. Dateigröße 4 GB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau der Mac kann unter OsX fat32 partitionen anlegen und formatieren.
Desweiteren hab ich festgestellt das oft Fehler bei NTFS-formatierten Platten entstehen wenn Umlaute im Namen sind, ich nehme an das deshalb nicht alle Dateien angezeigt wurden.

Probleme mit Dateien über 8GB hatte ich bei HFS+ noch nicht am Apple. 


« Mac OS X: Programm erstellen für WIN & MACMac OS X: Powerbook OS-X 10.3.9 Startproblem Bildschirm bleibt dunkel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

E Book
E-Book (Englische Abkürzung für electronic book) steht für elektronisches Buch und bezeichnet die Online Version eines Buches, die oft gegen Gebühr au...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...