Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Powerbook OS-X 10.3.9 Startproblem Bildschirm bleibt dunkel

Hallo allerseits.
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem massiven Startproblem eines Powerbook G4 mit OS-X 10.3.9
In den threads, bei Apple und mit Google fand ich aber bislang keinen Hinweis, der hier trifft. Vielleicht kennt jemand von euch das Phänomen oder weiß einen Link? Hier die Fehlerbeschreibung:

Nach dem Herunterfahren mag der Rechner oft nicht mehr starten. Der Bildschirm bleibt dann völlig dunkel (nicht grau, nicht blau, kein Fragezeichen etc...). Statt des harmonischen "Start-Akkord" kommt beim drücken des Startknopfes nur ein "Tuuut" - und zwar nur eins. Mehr nicht.

Variante 2: Hält man den Startknopf niedergedrückt, dann kommt das "Tuuut" etwas später, und man hört deutlich, dass der Rechner hochfahren möchte. HD wird offenbar angesprochen, Lüfter läuft an, aber nach drei bis fünf Sekunden kommt noch ein Tuut und die Maschine legt sich wieder schlafen. Auch hier bleibt der Bildschirm dunkel.

In allen Fällen blinkt die weiße Lampe vorn am Powerbook unregelmäßig, mal schnell, mal langsam. Die Elektronik wird auch mit Strom versorgt, denn der Rechner erwärmt sich. Im Laufe der Zeit sogar recht stark, der Lüfter wird dann offenbar nicht mehr aktiviert. Akku wird dabei normal entladen (ist neu, ca. 4-5 Stunden). Man muss das Powerbook also durch nochmaliges langes drücken des Startknopfes ausschalten, obwohl es gar nicht richtig an ist.

Dieser Effekt trat vor ca. einem halben Jahr das erste mal auf, blieb zunächst selten, dann öfter und wurde schließlich zum regelzustand. Inzwischen sind mindestens 20 Versuche nötig, bis der Rechner wieder normal startet. Wenn es dann funktioniert hat, dann ist das Datum auf den 1. Januar 1970 zurück gesetzt.
Start von der Installations-CD mit gedrücktem "C" funktioniert in diesen Fällen nicht - selber effekt.

Interessant dabei: Der Ruhezustand (d.h. nur den Deckel herunter klappen) funktioniert tadellos.

Wegen der eigenmächtigen Datums-Umstellung habe ich das Notebook kürzlich geöffnet und eine fabrikneue PRAM-Batterie eingebaut. Das hat aber nicht geholfen. Apfel-Alt-P-R auch nicht. "Komische Software" ist nicht drauf, einziges externes Gerät ist ein HP930 Drucker am USB-Port.

Wer hat dazu eine Idee?
 


Antworten zu Mac OS X: Powerbook OS-X 10.3.9 Startproblem Bildschirm bleibt dunkel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier einmal den AppleJack.

Den findest Du hier:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596

... und das macht er:
http://www.selastic.com/16_applejack/16_applejack.html

Am einfachsten (und komplettesten) lässt Du ihn aber mit folgendem Befehl laufen:

applejack AUTO reboot 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo HappyMac.
Vielen Dank zunächst für den Tipp. Habe Applejack installiert, klappte auch problemlos. Aber jetzt wird´s brenzlig: Neustart geht jetzt gar nicht mehr. Bin irgendwo jenseits des 50. Startversuchs oder so (...wieviel man eben in anderthalb Stunden schafft). Ich komme also gar nicht in den Single-User-Mode hinein.
Gibt´s evtl. einen Kniff für einen "Seiteneinstieg"?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche das PowerBook mit gedrückten Apfel+ctrl-Tasten und Startknopf zu starten.

Hast Du evtl. neue RAM-Riegel gesteckt! Dann solltest Du sie wieder entfernen.

« Letzte Änderung: 12.02.07, 12:59:47 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, kein RAM gesteckt und auch nix anderes gemacht. Außer halt die Batterien getauscht: Haupt-Akku im Zuge dieses Batterie Austausch Programms - die feuergefährlichen Dinger, ihr wisst schon... und eben die PRAM-Batterie wg. der Datums-Geschichte. Da habe ich aber offenbar daneben getippt.

Start mit allen möglichen Strg-Alt-Apfel Kombinationen ist bisher ergebnislos - selbes Verhalten: Macht "Tuuut", will anlaufen, schläft aber sofort wieder ein. CD reinstecken will ich unter diesen Umständen nicht wagen, da es ein Laufwerk ohne Not-Auswurf ist.

PMU-Reset war ebenfalls erfolglos. Ich hab´das Ding jetzt ein viertel Stündchen im Eisfach, um zu sehen, ob es vielleicht ein thermisches Problem ist. Bleibe natürlich dran, rotzdem ist jeder weitere Hinweis höchst willkommen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm ...
"trotzdem" schreibt man natürlich mit "t" - wie "Tippfehler". Sorry...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da gibt es noch die Empfehlung den PMU (Power Management Unit) Reset durchzuführen. Schau welches die Anleitung für Dein Modell PB ist und versuch's damit.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449 

« Letzte Änderung: 12.02.07, 13:55:07 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Latest news: Eisfach war ebenfalls ohne Wirkung.
Dann RAM einmal aus- und wieder eingesteckt. No success.
Jetzt wird´s eng...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt würde ich noch einmal die Install-CD/DVD versuchen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow. Die kriege ich aber im Leben nicht wieder raus, wenn´s nicht klappt...

Wer ist alles dafür?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"fsck" - Startprobleme beheben oder eine Festplattenwartung durchführen
Mac OS X enthält hierfür zwei Dienstprogramme, das Festplatten-Dienstprogramm und "fsck".

Starten  Apfel + S drücken,

"lokalhost:/ root# -(Eingabe) fsck ßz
es erscheint fsck -y (weil die englische Tastatur verwendet wird beim (Single-User-Modus) Achtung Leertaste zwischen fsck und ßz nicht vergessen!

unter 10.3: "fsck ßf" = fsck -f verwenden (Journaled Volume)

Selbsttests werden durchgeführt, sollte er Teile reparieren, am Ende (nach der #) solange "fsck ßz" eingeben bis nichts mehr zu reparieren ist.

Zuletzt "reboot" eingeben

v.G.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen allerseits, da bin ich wieder.

@ XrevolutionX:
Vielen dank für den Tipp mit fsck. Ich werde dann beides nehmen, fsck _und_ applejack. Bisheriger Showstopper: Die Maschine bootet nun gar nicht mehr. Jedenfalls nicht weit genug, als dass ich Apfel-S erreichen kann...

@ HappyMac:
Das mit der CD hat nicht hingehauen. Es scheint, als ob der Bootvotrgang abgebrochen wird, noch bevor die CD initialisiert wurde. Sie will "auf Drehzahl" hochlaufen, dann kommt aber das zweite "Tuut", und das Powerbook beendet den Vorgang von sich aus. Dann dreht die CD noch ein Minütchen langsam vor sich hin und bleibt schließlich stehen.
Kriege ich die CD irgendwie wieder heraus? Die Auswurf-Taste bei F12 bleibt nämlich inaktiv. (Wie gesagt, Laufwerk ohne Notauswurf)

@ alle:
Weiß irgendjemand eine Möglichkeit, wie man den Bootvorgang sonst noch erzwingen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erzwingen - viell. noch beim Start X gedrückt halten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi XrevolutionX.
X halten hat funktioniert! ;D Die CD ist jetzt auch wieder draußen, ABER: Habe fsck und applejack durchlaufen lassen - beide haben _keine_ Fehler erkannt (!?!). Deswegen will ich jetzt auf keinen Fall wieder in den reboot, sondern zuerst das RAM testen. In einem anderen Forum las ich auch von Problemen mit den RAM-Steckplätzen des Mainboards und dass das eine Apple-Schwachstelle ist?

Ich brauche also jetzt ein möglichst mächtiges tool, das RAM testen kann, ohne (!) dass ich wieder rebooten muss. Kennst du sowas?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich verwende xBench! schau Dir das Prog mal an!
http://xbench.com/


« Mac OS X: Kann keine großen Dateien auf externe Festplatte ziehenMac OS X: imac lässt sich nicht mehr hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...