Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kann keine Daten auf externe Festplatte packen

Hallo

habe ein Problem. Ich wil daten auf meine Platte packen, dies geht leider nicht.

"Kann nicht kopiert werden, der Datenträger ist schreibgeschützt."

Rechtsklick und auf Eigenschaften der Platte zeigt nicht an, das ich den Schreibschutz aufheben kann. Wenn ich einzelne Ordner vom Schreibschutz befreien möchte, kommt nur:

"Beim Übernehmen der Attribute der Datei ist ein Fehler aufgetreten: Das Medium ist schreibgeschützt"

Was kann ich nun machen, wenn alles schreibgeschützt ist, der Schutz aber nicht aufzuheben geht?

Meine Platte ist auf exFat formatiert und OS ist Win XP. mit Patch hat vorher alles funktioniert. Weis nicht, warum jetzt dauernd diese Meldungen kommen.

Vielen Dank



Antworten zu Win XP: Kann keine Daten auf externe Festplatte packen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal hiermit deine Daten zu retten und formatiere die Platte am besten neu:

http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

mhh, das hilft mir leider nicht weiter, weil ich ca 900gb an daten brennen müsste. das währe nicht machbar. gibt es nicht noch eine andere möglichkein wie man den schreibschutz entfernen kann?

Trotzdem danke für deine Antwort

..hat es denn vorher schon mal funktioniert?

ja, vorhher hat alles wunderbar funktioniert. Hatte die festplatte unter Vista formatiert und halt exFat. Dann durch nen einfachen Trick in die Reg eingeriffen und die hat auch ne Zeit lang funktioniert. Und meine zweite externe Platte funktioniert ohne Probleme.

..noch mal genauer was versuchst du zu auf was zu verschieben..
sind es Vista und xp?

ich habe eine 1TB externe Festplatte an mein XP angeschlossen. Dort versuche ich verschiedene Daten drauf zu kopieren, allerdings kommt dann die beschriebene Fehlermeldung. Wenn ich nun den Schreibschutz der vorhandenen Ordner auf der externen Platte deaktivieren will, kommt die zweite Fehlermeldung. Dies ist erst vorhin aufgetreten. Davor lief alles wie am Schnürchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hatte die festplatte unter Vista formatiert und halt exFat. Dann durch nen einfachen Trick in die Reg eingeriffen und die hat auch ne Zeit lang funktioniert. Und meine zweite externe Platte funktioniert ohne Probleme.

exFat wird wohl FAT32 sein ?

Warum ein Trick in der Registry und welcher ?
http://www.ddl-board.com/xp-tutorials/182424-tut-exfat-flash-laufwerke-unter-xp.html

unter diesem TuT... und das mysteriöse... meine zweite externe platte wurde genau unter diesem Verfahren bearbeitet und bei ihr klappt zur zeit alles ohne Probleme..

..na dann ist ja alles Gut...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ich nichts mehr dazu sagen !

Frage mich nur für was dieser Kunstgriff gut sein soll wenn man es einfach in NTFS hätte machen können.

..die Blondine hat bestochen ;D

naja, ich hatte vorher Vista drauf, und meine platten unter exFat logischerweise...habe mich nachner zeit aber entschieden, wieder XP draufzuspielen. Und dann habe ich diesn Patch gefunden und das ausprobiert und hat prompt geklappt.

Leider hattest du dies bei uns nicht erwähnt, trotzdem danke für die Rückmeldung.


« Vista: Nach Update DVD-Laufwerk verschwundenVista: Mein Computer fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...