Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: mac auf einmal sehr langsam

mein power book mit version osx ist auf einmal sehr  :-\langsam geworden_und hängt sich selbst auf internetseiten oft auf.
_hat mir jemand einen tip woran das liegt, & wie ich das wieder wegbekomme?

liebe grüße,

laura 


Antworten zu Mac OS X: mac auf einmal sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Festplattendienstprogramm (im Ordner Dienstprogramme) die Festplatte und die Nutzerrechte reparieren lassen.

Mit einem Tool wie OnyX diverse Caches und die temporären Dateien und Log-dateien löschen lassen.

Und sich mal von altem Ballast (nicht mehr benötigte Dateien im Ordner Dokumente) trennen, die Platte scheint recht voll zu sein.

Gruss
Juergen

OnyX gibt es hier (ACHTUNG MacOS-X Version beachten!!!):
http://www.titanium.free.fr/pgs/english.html

Ich habe gestern nach einem Tipp aus einem Forum mein OS X Tiger neu aufgespielt. Es gibt da eine Option (nach dem Lizenzvertrag)bei der man nur ein neues System installiert und die alten Daten übernimmt (ich glaube es heißt Archivieren).
Mein System ist dann hängen geblieben bei der Installation von iWeb, und ging weder vor noch zurück, schliesslich habe ich Tiger ohne die Zusatzsoftware installiert und konnte wieder an meine Daten ran. Seither ist alles wieder blitzschnell wie am Anfang. Ich habe seit Januar einen Macmini, in dem halben Jahr ist er so langsam geworden, auf alles musste ich warten.
Gruß, Inge

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Inge,
den Tipp, den Tiger neu aufzuspielen - scheint Standard Tipp von Windows-Usern zu sein .. ;) - hättest Du nicht befolgen brauchen.
Einmal die Wartungsroutinen unter der Rubrik "Automatisierung" im Tool OnyX ausgeführt, hätte den gleichen Effekt in weniger Zeit und weit weniger nervenaufreibend erzielt ...

OnyX gibt es hier:
http://www.titanium.free.fr/index_us.html

Gruss
Juergen


« Mac OS X: Wiederherstellung irrtümlich gelöschter Daten Apple‚Bekomme meinen Mac nicht hochgefahren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...