Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Fehler in Systemeinstellungen-Displays können nicht geöffnet werden! H

Hallo liebe Mac User,
ich bin zwar schon seit ein paar Jahren aus beruflichen Gründen ein Mac-Fan, habe aber jetzt erst einen eigenen G4 gebraucht gekauft.

Hier ein paar wichtige Infos:

PowerPC G4

Mac OS X 10.4.6

Ich habe ihn am Freitag bekommen und ein bischen herum probiert und dabei auch die Displayeinstellung unter den Systemeinstellungen -> Monitor benutzt und die Einstellung verändert. Als ich am Samstag die Einstellung noch einmal ändern wollte, hat sich beim click auf das Monitorsymbol nur die Fehlermeldung "Fehler in den Systemeinstellungen - Displays konnten nicht geöffnet werden" geöffnet und seit dem komme ich an diesen Punkt nicht mehr heran. Alles andere in den Systemeinstellungen kann ich aber öffnen und kann dort auch Änderungen drin machen.

Was ist da los? Weiß einer von euch einen Rat? Da ich halt bisher nur "Benutzer" eines Mac's in der Firma war (arbeite da leider nicht mehr und kann somit auch den Admin dort nicht mehr um Hilfe bitten) und alle Probleme und Einstellungen nur vom Admin ausgeführt wurden, weiß ich mir da leider auch nicht selbst zu helfen.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann, habe heute meinen neuen Monitor bekommen und würde den gerne vernünftig einstellen!  ;)

Danke schon mal

Viele Grüße

Sabine


Antworten zu Mac OS X: Fehler in Systemeinstellungen-Displays können nicht geöffnet werden! H:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Mac-Bienchen,

Lass einmal die Festplatte überprüfen/reparieren:

Programme > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm > Volume-Zugriffsrechte überprüfen/reparieren und Volume überprüfen
(Volume reparieren geht nur mit Start von Installations-CD/DVD mit gedrückter C-Taste)
 

Hallo Happy Mac,
danke für den Tipp.
Ich hatte heute morgen einen Bekannten darauf angesprochen und er hat mir die entsprechende Preference kopiert und ich hab sie ausgetauscht! Jetzt geht alles wieder  :D

So konnte ich dann auch gerade meinen neuen Monitor endlich richtig einstellen!

Ich hab aber noch eine Frage zu dem überprüfen und reparieren.
Wenn ich die Festplatte "reparieren" lassen, gehen dann alle Programme verloren die ich darauf habe?

Ich weiß, ist eine dumme Frage, aber ich bin ja nun mal bisher immer nur "Benutzer" gewesen und brauchte mich um Installation etc. nie kümmern. Dafür hatten wir in der Firma einen Admin.

Ich hoffe also das ihr mir meine "dummen Fragen" am Anfang verzeihen könnt.  ;)

Liebe Grüße
Sabine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Happy Mac,
danke für den Tipp.
Ich hatte heute morgen einen Bekannten darauf angesprochen und er hat mir die entsprechende Preference kopiert und ich hab sie ausgetauscht! Jetzt geht alles wieder  :D

..
Liebe Grüße
Sabine

Die entsprechnede ".plist"-Preference-Datei zu löschen hätte auch gerreicht ;)
Der Mac hätte dann automatisch eine neue angelegt.

Gruss
juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab aber noch eine Frage zu dem überprüfen und reparieren.
Wenn ich die Festplatte "reparieren" lassen, gehen dann alle Programme verloren die ich darauf habe?

Nein, mit Reparieren gehen keine Deiner Daten verloren. Anders ist das mit Partitionieren.

Hallo Jürgen,
super, danke für den Tipp, wird sofort notiert, für den Fall das mein G4  wieder zicken macht!  ;)

Hallo Happymac,
auch dir danke, werde mir das mit dem überprüfen und reparieren merken!

Mir war es jetzt erstmal wichtig das ich den neuen Monitor auch vernünftig eingestellt bekomme. das ist ein 19" Widescreen und ich bekam ja gestern partou nicht die Auflösung eingestellt! Aber jetzt hat es ja geklappt!

Danke nochmal für die netten Tipps!

Jetzt muss ich mal probieren den Mac an unser Hausinternes Routersystem anzuschließen, per Netzwerkkabel habe ich ihn schon dran und ich kann ja auch schon damit ins Internet (sonst würde ich das hier jetzt nicht schreiben  ;D ) aber ich will auch vom Mac aus auf meinen PC zugreifen können. Ich versuch mal mein Glück!  :)

 


« Mac OS X: Mac OS auf PC mit aktuellen HardwareMac OS X: Schriftbild in Internetseiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...