Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mehr Ram?

Hallo

habe mein System umgestellt auf OSX10.3 bei einem
iBook G3 mit 384MB Ram, und es ist langsamer geworden bringt es was einen 512 MB Chip zu stecken , im Bezug auf die Geschwindigkeit, oder scheitert es ganz einfach jetzt am G3

2. leider muss ich festellen das mit der Installation von 10.3 Probleme beim Hochlaufen auftreten, was mit der mehrsprachigen Aufforderung
zum Betätigen des Einschaltknopfes einhergeht, was kann das sein?

« Letzte Änderung: 08.02.04, 20:48:19 von jensK »

Antworten zu Mac OS X: Mehr Ram?:

Hi,
sicherlich ist Dir das schon bekannt, aber es kommt auf das Board an. Ich habe eine E-Mac, neuester Generation, und mein Board trägt max. 1 GB RAM, was ich auch gleich ausgenutzt habe, habe 10.3 laufen, und muss zugeben, daß ich mir nix besseres vorstellen könnte. Ist einfach ein Traum.

Vielleicht bringt es Dich weiter. Viel Glück. Gruss
Adrian

Ist natürlcih auch ein G4, was sicherlich auch den Unterschied macht, aber generell ist es gut, den Rechner an maximalem RAM auszustatten.

Hallo!
Ich kann nur zu soviel RAM raten wie möglich. Ich habe Panther auf einem G3 Pismo, welches zunächst 384 MB hatte, nach Aufrüsten auf 768 MB läuft alles viel runder, obwohl es der G3 Prozessor ist. Insbesondere wenn gleichzeitig mit Panther (iTunes, iPhoto + Photoshop) OS 9 läuft, gibt es überhaupt keine Probleme mehr.
Viel Glück und Spaß!

Kann ganz normaler RAM rein oder muß dieser ein spezieller MAC RAM sein??

kommt auf das Gerät an, aber es muss keiner von Apple sein.

Ich habe aber gehört, dass "zuviel" RAM (beim PC) auch wieder auf die Performance geht. Stimmt das?

Grüße
...mammuut

Also ich denke es gibt da so'n paar Regeln soweit ich mich erinnere:

Bustaktung und Ram Taktung sollten gleich sein (alter G4 133MHz -> RAM PC133 zB.)

Immer gleiche Mengen auf paarweise Sockel: 512MB-512MB, oder 128-128

CL sollte nich mehr als 2 sein. usw, usw .... denn sonst kanns passieren dat allet langsamer wird.

PS: Kann mir mal einer sagen ob DDR RAM in nem alten G$ rein geht oder nur SD ?

Danke, Gruss LaSchmoove

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann ganz normaler RAM rein oder muß dieser ein spezieller MAC RAM sein??

Theoretisch kann auch PC-RAM rein, praktisch machen diese Module im Mac oft Ärger. Darum immer unbedingt für den Mac getestete RAM-Module kaufen - z.B. bei DSP einigermaßen preiswert - oder wenigstens ein Rückgaberecht vereinbaren und den Mac nach dem Einbau ausgiebig (!!!) testen. Ich hab mal Module verbaut, die den Mac erst nach Stunden Dauerbetrieb abschmieren ließen.

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_17&

Dass zuviel RAM auf die Performance geht ist imho vollständiger ** Netiquette! ** - je mehr desto besser. Wenn der Prozessor allerdings am Limit läuft kann auch reichlich RAM keine Weltwunder bewirken.

Die paarweise Verwendung von RAM-Modulen ist bei bestimmten Mac-Typen von Vorteil, ob das für Deinen auch zutrifft kann man in den technischen Spezifikationen des Macs nachlesen (iBooks haben aber afaik immer nur einen freien Steckplatz und eine fest aufgelöteten RAM), ebenso steht dort auch, welche Module mit welcher Geschwindigkeit erforderlich sind. Wenn man keine Dokumentation mehr hat, kann man auch auf Apples Homepage im Support-Bereich nachsehen. Dort findet man Dokumentationen auch für alte Macs:

http://www.info.apple.com/support/applespec.html#ibook

« KlassikOS: OS 9.1Mac OS X: finalcut pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...