Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe ich ein Virus auf meinem iBook oder nur auf dem USB Stick?

Hallo liebe Computerfachleute,

ich habe ein Problem:

Wenn ich meinen USB Stick an mein iBook anschließe, funktioniert er normal. Wenn ich ihn an einen anderen Compunter anschließe, bekomme ich eine Virus-Warnung (Trojanisches Pferd).

Ich habe mein iBook im Jahr 2000 mit OS 9 bekommen, und da war (ist) das NortonAntiVirusProgramm 2000 drauf. Vor zwei Jahren habe ich aber OS X darüberlegen lassen, aber ich weiß nicht, ob in diesem neuen System ein Antivierusprogramm drin ist.

Nun meine Fragen:

1. Habe ich einen Virus auf dem iBook oder nur auf dem Stick? Der Stick war nicht nur an meinem iBook sondern auch an Computern im Copy Shop angeschlossen.

2. Wie formatiere ich den Stick, damit er ohne Virus ist und ich ihn wieder benutzen kann? Ich habe schon 3 solcher Sticks und möchte mir nicht dauernd neue kaufen.

3. Gibt es ein kostenloses, aktuelles Virenprogramm für Apple? Wenn ja, wie und wo lade ich es runter? Ich habe noch nie Programme runtergeladen.

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!

Viele Grüße, Nora


Antworten zu Habe ich ein Virus auf meinem iBook oder nur auf dem USB Stick?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ein kostenloses Antivirus Programm ist ClamXAV http://www.clamxav.com/

formatier dein Stick mithilfe des Festplattendienstprogramms dann dürften keine Viren mehr drauf sein ;)


MfG

Vielen Dank.

Wie geht das Formatieren genau? Das Festplattendienstprogramm habe ich gefunden, aber da gibt es die Option "formatieren" nicht. Höchstens "Löschen".
Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung.

Gruß, Nora

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Formatieren und Löschen meint hier das gleiche.

Verwende das Format MS-DOS.


« Mac OS X: Fotos von iphoto nicht jpg fähig Mac OS X: TimeMaschie startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB....