Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu iPhoto & iPhoto Buddy

Hallo alle zusammen :)
Dank Eurer Hilfe ;) habe ich nun all! meine Bilder (15000) gut sortiert und auch einen sehr schnellen Zugriff auf entsprechende Bilder. iPhoto & iPhoto Buddy sind ein prima Team.
Sortiert u.s.w. habe ich die ganze Geschichte auf meinem 20" intel iMac (Tiger 10.4.11). Nun möchte ich das alles auch auf´s PowerBook G4 (Tiger 10.4.11) drauf haben.
(Nur zur Info ...ursprünglich war das PB G4 mit dem Panther ausgeliefert worden, habe den Tiger vom iBook G4 meiner Frau aufs PB G4 gespielt.)
Ich habe den Inhalt des Ordners "Bilder" (siehe Screenshot 1) und mir alle möglichen und in Frage kommenden  Dateien/Ordner aus dem Ordner Preferences mit kopiert und auf´s PB G4 gespielt. Das hat grundsätzlich auch geklappt, glaube ich. Nur aufrufen konnte ich die Bilder nicht.
iPhoto Buddy zeigte mir alles an, nur nicht die Ordner aus dem Fotoarchiv: 2000, 2003 u.s.w. (siehe Scrennshot 2). Ich habe echt keinen Schimmer, woran es liegen könnte, Ihr vielleicht?
Och menno, kriege das Hochladen der Scrennshots nicht hin, er sagt mir immer ich soll ... alle Dateianhänge erneut einfügen.
Ok, vielleicht geht es ja auch ohne Screenshots.

Liebe Grüsse
Sven :)

 


Antworten zu Frage zu iPhoto & iPhoto Buddy:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sven,
Du musst nur einen Ordner komplett mit Inhalt kopieren.
Der heisst iPhoto Library
Diesem Ordner musst Du aber Sorge tragen. Wenn Du darin etwas löschst oder einen Namen veränderst, dann geht u.U. die Datenbank kaputt.
Viel Erfolg
Grüsse aus Basel
Markus 

« Letzte Änderung: 09.12.07, 09:41:20 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Markus :D
...ich habe aber keinen Ordner Namens iPhoto Library.
Ich bekomme leider den Screenshot hier nicht hoch geladen, der würde es vielleicht besser erklären.
In meinem Ordner "Bilder", der ja links im Finder-Fenster ganz unten ist, ist normaler weise ja der von Dir genannte Ordner "iPhoto Library". Bei mir sind da jetzt aber all meine Ordner, wie ich es mit iPhoto & iPhoto Buddy sortiert habe. Das ganze sieht dann so aus: Da ich den Screenshot nicht hoch geladen bekomme, schreibe ich kurz ein Beispiel:
Ich klicke im Finder, unter "Bilder" in der nächsten Spalte ist dann anstatt der von Dir genannte Ordner  iPhoto Library einer meiner Ordner, wie z.B. dieser hier: Familie & Freunde. Klicke ich auf besagtem Ordner, ist in der nächsten Spalte das hier aufgelistet:
-AlbumData.xml
-Data (...ist ein Ordner)
-Dir.data
-iPhoto.ipspot
-iPhotoLock.data
-Library.data
-Library.iPhoto
-Library6.iPhoto
-Modified (...ist ein Ordner)
-Originals (...ist ein Ordner)
-Thumb32Segment.data
-Thumb64Segment.data
-ThumbJPGSegment.data

...und nun? Hast Du eine Idee? ??? :'(

LG aus Hamburg :)
Sven



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Screenhost´s von Seven!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du den Ordner unbenannt?

Normal - also vom System her - iPhoto Library - bei Dir heisst der Ordner - Familie & Freunde

Wenn ich das richtig sehe  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, habe ich. Durch iPhoto Buddy dachte ich mir, ok erst einmal alles weg machen... dann habe ich mit iPhoto Buddy angefangen alles neu zu machen... funzt auf meinem iMac auch alles super, auf dem iBook meiuner Frau habe ich es genauso gemacht.
Och nö nä... willst Du mir jetzt etwa sagen, dass ich iPhoto Library nicht hätte löschen dürfen??? Nö, büdde nicht :'(
Aber wenn doch, muss ich alles wieder neu machen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mann kann Ordner umbenennen - nur rate ich immer die System Ordner gleich zu lassen  ;D

Wenn das System so gut läuft, musst Du beim Ordner deiner Frau das ganz genau gleich machen - wenn da nur ein Zeichen bei der Benennung anders ist (Leerzeile etc) läufts schief!

Ich kenne mich allerdings mit iPhoto Buddy nicht besonders aus. Habe ich nicht in Verwendung.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... auf dem Rechner meiner Frau habe ich ja auch alles manuel gemacht, weil ich es da ja auch nicht hinbekommen habe, alles vom iMac rüber zu spielen. Nun dachte ich mir aber, dass es doch auch anders gehen muss... aber ok, ohne die iPhoto Library scheint es nicht zu funzen, zumindest nicht das rüberspielen auf einen anderen Rechner... ansonsten funzt es prima und iPhoto Buddy ist eine tolle Sache.
Ich denke ich mache alles noch einmal neu und lasse die iPhoto Library dort wo sie ist... bin ja Kummer gewohnt ;D
Ich gebe Laut, wenn ich fertig bin... mal sehen ob es an der iPhoto Library gelegen hat.
Auf dem Screenshot "iPhoto Buddy" wird bei den überspielten Bildern nur das "Photoarchiv" unten im Fenster angezeigt, nicht aber die ganzen Unetrordner. Rechts im Fenster zeigt er mir aber alle Daten an, wie auch im Screenshot.

Sven
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D äähhh, mal ne ganz blöde Frage oder Idee. Kann ich nicht einfach eine neue iPhoto Library erstellen und meinen ganzen anderen kram dann dort einfach reinpacken??? ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...ok, ich glaube ich habs. Ich habe eine neue iPhoto Library erstellt. Dann iPhoto Buddy gestartet und nun ziehe ich die ganzen Dateien einfach nur wieder aus dem "Original" Ordner rüber in iPhoto, wo die neue Library drin ist rüber... och menno, ich kann mich einfach nicht richtig ausdrücken...
Und dann Leute ... dann hoffe ich es klappt auch mit dem Nachbarn ;D ... nein ernsthaft jetzt, aber ich glaube das ist der einfachste Weg, mal sehen ob es dann mit dem rüber spielen klappt ;)
Wir werden sehen.

LG
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sven,
Du kannst aber auch einmal probieren, ob die nicht funktionierende Kopie der iPhoto Library durch Start mit gedrückter alt-Taste und "Archiv erstllen" repariert werden kann.
 

« Letzte Änderung: 09.12.07, 13:59:15 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Markus,
ich habe gerade alles durcheinander gebracht und teste und lösche und ach was weiss ich nicht alles... :'(
Mal eine andere Frage, kann man denn nur eine einzige iPhoto Library haben?
Oder verstehe ich iPhoto Buddy nicht? Ich meine, wenn ich die iPhoto Library sozusagen als Hauptordner brauche, wozu brauche ich dann iPhoto Buddy? So wie ich es auf dem Screenshot habe, möchte ich es gerne wieder haben, dass geht aber nicht wenn ich eine iPhoto Library erstelle. Ach menno... :'( ... das ist mir zu hoch.



 

« Letzte Änderung: 09.12.07, 17:43:52 von Seven »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sven,
iPhoto Buddy verwaltet schon mehrere iPhoto Libraries. Die können aber mit demselben Namen logischerweise nicht im gleichen Ordner liegen und umbenennen funktioniert nicht. Gedacht ist der Buddy eigentlich für Leute, die einen Teil der Bilder auf eine iPhoto Library auf eine zusätzliche Festplatte (int. oder ext.) oder DVD ausgelagert haben.
Du hast nun mehrere Libraries umbenannt. Was Du nun noch versuchen kannst ist, diejenige, die Du aktiv haben willst jeweils auf den Original-Namen iPhoto Library zurückzubenennen und sobald Du sie nicht mehr brauchst, wieder als Ferien etc. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :'( Markus,
ich hab nun alles vermurkst, jetzt geht hier erst mal gar nix mehr ():-)

Es funktionierte ja alles sooooo wunderbar, siehe Screenshots.
War echt alles super, bis ich auf die Idee kam, all meine Bilder auch aufs PowerBook haben zu wollen.
Hmmm, entweder muss ich mir die Mühe machen und immer alles manuell auf jeden einzelnen Rechner packen, oder aber ich schaffe einen Rechner wieder ab... 2 Rechner immer auf dem selben Stand zu halten, macht mich ganz irre ;D

Danke Markus und Dir noch einen schönen Sonntagabend ;)

Gruss
Sven


« Was sollte man den vorsichtshalber installieren???Mac OS X: mail lässt sich nicht mehr schließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...