Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Leere Pages Zeichenpalette als ständige Erscheinung auf Bildschrim

Bei der Verwendung von Pages und der Auswahl der Zeichenpalette im Programm, stürzte das Programm ab. Seitdem: trotz mehrmaligem Neustart, Löschung der pages und iwork-Preferences in der Library und PRam leeren, erscheint seitdem kurz ein leeres (großes!) Zeichenpalettenfenster auf dem Bildschrim, bei jeder Aktivität, für ca. 2-3 Sekunden. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder los wird?
Schnell!! (G4 Mac OS X 10.4.11)

« Letzte Änderung: 03.01.08, 13:05:47 von maclucy »

Antworten zu Leere Pages Zeichenpalette als ständige Erscheinung auf Bildschrim:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du irgendwelche Kontextmenü-Zusätze installiert?

Neuinstallation - wäre sicher hilfreich!

ähm, was ist das? Ich bin Laie, wenn es über die Bedienung der Programme hinaus geht. Pages benutze ich nur selten, ansonsten die für Grafik typischen Programme. Das Palettenfenster geht auf, obwohl Pages nicht geöffnet ist. Was sollte ich neu installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
trotz mehrmaligem Neustart, Löschung der pages und iwork-Preferences in der Library und PRam leeren

Lass bitte auch das Festplatten-Dienstprogramm laufen (Zugriffsrechte reparieren und Volume reparieren). Letzteres geht nur, wenn Du den Mac von einem anderen Volume (z.B. der System-CD) startest.

Wenn das Problem dann immer noch auftritt bitte nochmal nachfragen.

... beides erfolgreich ausgeführt, leider, die Erscheinung ist immer noch da. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da würde ich doch mal mit OnyX (http://www.titanium.free.fr/pgs/english.html ) die Caches löschen lassen.
Dann sollte das Problem auch verschwinden ;)

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tritt der Fehler auch auf, wenn Du unter einem anderen Benutzer Arbeitest? Wenn nein, dann liegt der Fehler innerhalb Deines Benutzerordners.

Ich würde dann vermuten, dass eine defekte Voreinstellungsdatei die Ursache ist (vermutlich: Benutzerordner > Library > Preferences > com.apple.FontBook.plist). Diese würde ich mal versuchsweise aus dem Ordner entfernen und den Mac neustarten. Dann wird diese neu erstellt.

Ist nur eine Vermutung und natürlich ohne Gewähr. Kaputtgehen dürfte dabei aber eigentlich nichts.

Es ist zum Verzweifeln ..., das Ding bleibt hartnäckig da. Allerdings tatsächlich nicht unter anderem Benutzer. Die com.apple.Font .... ist weg, kam auch nicht wieder. Ich habe Onyx runtergeladen, caches gelöscht, heute schon 2 x Festplatte reparieren lassen (Onyx behauptet immer noch, ich sollte das doch tun ...) Ich habe auch schon Suitcase in den Papierkorb gelegt (bringt das was? Ich unterstelle dem Programm oftmals Störungensverursacher zu sein) Vielen Dank !!! trotzdem, soweit, für eure Hilfe, das lässt mich noch hoffen. Habt ihr noch eine Idee, bevor ich alles an die Wand schmeiße?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor Du alles an die Wand schmeißt würde ich einen neuen Benutzer einrichten und damit weiterarbeiten. ;) Ist nicht so aufwendig wie eine komplette Neuinstallation des Macs.

Suitcase halte ich auch für die mögliche Ursache, ist jedenfalls sehr naheliegend.

Gibts einen Deinstaller für Suitcase, mit dem Du wirklich alle Reste davon wegbekommst? Danach nochmal das System warten und dann Suitcase ggf. neu installieren - so Du nicht darauf verzichten kannst/magst. Vielleicht hast Du ja Glück, und der Spuk ist dann vorbei.

Auf der CD ist kein Deinstallationsprgramm drauf. Was noch sehr, sehr merkwürdig ist: ich hatte Suitcase als Startobjekt. Das lässt sich nicht mehr aus der Liste entfernen, obwohl ich das Programm schon weggeworfen habe. Kann ich denn alles was suitcase heißt, wegschmeißen? Ich werde dieses Programm nicht mehr nutzen!!! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne mich mit Suitcase überhaupt nicht aus, aber ich befürchte, es wird sich tief im System eingenistet haben.

Wenn das Programm selbst eh weg ist dürfte es kein Problem sein, auch alle anderen Bestandteile davon wegzuwerfen. Such nicht nur nach dem Suchbegriff "suitcase" sondern auch nach "extensis", dem Hersteller von Suitcase.

Mittelfristig würde ich Dir trotzdem empfehlen zumindest einen neuen Benutzer einzurichten, besser noch gleich das System neu aufzusetzen.

Hallo Helfer, habe das Problem tatsächlich doch noch gelöst! Und zwar in dem ich die Preferences alle rausgenommen (auf Festplatte), und nach und nach einige wieder reingeschoben habe, jedesmal Neustart, bis das Problem wieder auftauchte. Damit war das betreffende und für den Fehler verantwortliche gefunden und sofort in den Papierkorb verfrachtet. Lehre aus der Geschichte: Sicherungskopie des Preferences-Ordners des funktionierenden Systems anlegen.
Danke für die Unterstützung!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön, dass Du das Problem gefunden hast.  :)


« Mac OS X: Zweites Betriebssystem von Microsoft Office installieren... internes mikro weg nach umstieg auf leopard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...