Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit macbook über imac mit usb-funkmodem ins internet - wie

Hi,
zu meinem imac hat sich ein macbook gesellt und per airport verstehen sich die beiden recht gut, solange ich internetsharing nicht anklicke.

sobald ich das tue, ist die airport-verbindung gekappt.

ich habe folgende einstellungen:
imac: sharing>verbindung gemeinsam nutzen>name der verbindung>mit computer über:>airport>airport-optionen:>name des netzwerks samt kanal und 40-bit-wep-kennwort
unter netzwerk habe ich bei airport natürlich aktiviert>netzwerk>weitere optionen:>tcp/ip>ipv4 manuell>adresse 192.168.1.1>teilnetzmaske 255.255.255.0

macbook: gleiche einstellungen, nur unter ipv4 manuell>adresse 192.168.1.2>teilnetzmaske 255.255.255.0>router 192.168.1.1

weiters habe ich es auch mit nur dhcp probiert > gleiches ergebnis, es funzt nicht.

bei einem freund, der das gleiche funkmodem besitzt (darum habe ich es mir ja auch gekauft!) klappt die verbindung einwandfrei.
mein problem: ich kann mit ihm die einstellungen nicht vergleichen, da er mehrere monate im ausland ist.

weiß jemand rat oder hat eine ähnliche konstellation?
wäre nett, denn meine kids blockieren permanent den imac, weil sie mit dem macbook nichts ins internet kommen.... Wink
danke!


Antworten zu mit macbook über imac mit usb-funkmodem ins internet - wie:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst am iMac zwei Verbindungen anlegen, eine fürs Internet und eine für Airport ....

Gruss
Juergen

Aber das habe ich doch getan -> siehe Beschreibung. Ich habe eine Internetverbindung über den imac und das macbook über Airport mit dem imac verbunden und die Internetverbindung am imac freigegeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, der Mac versucht mit der Airport IP ins Internet zu kommen, was aber nicht geht, da die IP dynamisch vom Provider bei Einwahl mit dem Modem vergeben wird. Hier also mit manuellen IPs zu arbeiten ist der falsche Ansatz.

Gruss
Juergen


« Mac OS X: Scanner hp1210 wird nicht erkanntMac OS X: Bildschirmphoto »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...