Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Space Navigator +ViaCad

Hallo,

ich würde gerne den Space Navigator von 3DConexxion mit ViaCad nutzen. 3D Connexion bietet leider keinen Treiber. Ich habe mir dazu ControllerMate geladen, aber leider schießt sich jedesmal meine Mighty Mouse Bluetooth ab. Ich hatte in Controller Mate eine virtuelle Maus erstellt, die sich mit der die Migthy bei Benutzung nicht verträgt. Auch ein Reset des virtuellen Device hilft nicht weiter.
Hat hierzu jemand vieleicht eine gangbare Lösung?

Grüße Hägar
  


Antworten zu Mac OS X: Space Navigator +ViaCad:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hägar,
http://www.3dconnexion.de/3dmouse/spacenavigator.php
Da steht aber, dass jetzt auch Leopard unterstützt wird. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Happy Mac,

Deswegen habe ich mir das Ding auch zugelegt. Die Demos und z.b. Google Earth laufen auch, nur leider ViaCad nicht.
In ViaCad kann man bei gedrückter 3.Maustaste im Raum schwenken. Mein Gedanke war die Space Navigator Signale abzugreifen und auf die die spezifischen Mouse Signale zu mappen. Im Prinzip macht das ControllerMate auch über eine virtuelle Maus, aber die gerät leider mit der Migthy Mouse in Konflikt und die Mighty hängt sich auf. Das läßt sich dann immer nur sehr unelegant resetten. Die Mighty brauche ich aber um den Mauszeiger zu steuern.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, es läuft jetzt.
In ViaCad kann man die Achsen auch über Shift+Pfeiltaste drehen. Ich habe einfach mal ein virtuelles Keyboard in ControllerMate erstellt. Das geht jetzt ohne Abstürze der Maus oder des Keyboards. Lediglich das Ansprechverhalten ist verzögert, aber das lieg wohl eher an zwischengeschalteten ControllerMate Programm.

8-) Grüße Hägar


« Mac OS X: Löschen von ProgrammenMac OS X: versteckte files, gibts das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cyberspace
Der Begriff ist ein Kunstwort aus den Teilen Cyber, das für Kybernetik "Kunst des Steuermanns" steht, und Space (englisch für "Welt/Raum") zusammensetzt. Daher ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....