Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufräumen / Wartung vom Mac

 Hab jetzt verschiedenes auf dem G4 / 10.2.2. ausprobiert.

Idee war, mal aufzuräumen, damit er etwas schneller läuft.

OnyX drauf, funktionierte nicht (nach 23 Stunden Cache entleeren mal gestoppt -nach der Fehlermeldung Applescript : /etc/periodic/daily/500.daily:/etc/periodic/daily/500.daily
No such file or directory (127)
 passierte da scheinbar nichts mehr, obwohl er optisch "arbeitete").


OnyX wieder deinstalliert, normales Festplattendienstprogramm von  Mac-CD  zum Überprüfen gestartet.
Lief auch nicht, arbeitete nach einer Viertelstunde nicht weiter.
Eine Fehlermeldung mit --r--w-- ( oder so ähnlich) erschien.

Wieder "abgebrochen".

Bekomme den Eindruck, daß Zugriffsrechte/ Festplatte überprüfen doch nicht so einfach ist, wie das bei der Lektüre von CH und anderen Mac-Foren geschildert wird.

Was empfehlen die Experten ?
a) Never touchs a running system ; auch wenn manches etwas träger zu reagieren scheint .
oder
b) noch was Anderes wie z.B.YASU ausprobieren ?
   - bin bei Recherche da auf diese Sichtweise gestoßen:
  http://www.creativemac.de/artikel/weiterlesen/wartung_pflege_und_optimierung_von_mac_os_x/


Viele Grüße
zeep. :-\




 

« Letzte Änderung: 30.04.08, 23:33:06 von zeep »

Antworten zu Aufräumen / Wartung vom Mac:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich gehe mal davon aus, dass die Installation Deines OS 10.2.2 schon viele Jahre zurückliegt. Da kann sich im Laufe der Jahre schon mal was irreparabel verbiegen, so dass nur eine Neuinstallation wirklich Abhilfe schaffen kann.

Andererseits bin ich ein Verfechter des "never touch…"-Gedankens. Solange die Kiste gut läuft, würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen. Du machst ja von Deinen persönlichen Daten regelmäßig ein Backup, so dass ein Totalstreik Deines Systems kein wirklich gravierendes Problem darstellt, oder?  :o … ::) … :) … :D … ;D

Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich ein frisches System auf ein anderes Volume installieren. Dieses per Combo-Update direkt auf 10.2.8 updaten, alle Schriften und Anwendungen neu installieren. Auch dabei lohnt es sich sicher, bei den jeweiligen Herstellern nach Aktualisierungen zu suchen. Dann kopierst Du auch alle persönlichen Daten rüber.

Dieses frische System solltest Du ausgiebig testen. Falls sich Probleme einstellen sollten, hast Du Dein altes System immer noch unangetastet und funktionstüchtig als "Backup" zur Verfügung. Wenn aber alle Anwendungen und Funktionen zu Deiner Zufriedenheit laufen, kannst Du das alte System irgendwann löschen.

Ich weiß, der Zeitaufwand einer Komplettinstallation (und insbesondere das "häusliche Einrichten") nehmen einige Stunden in Anspruch. Andererseits macht man das einmal und man hat wieder für lange Zeit Ruhe. Und eine Fehlerbehebung im alten System ist ja auch nicht in ein paar Minuten erledigt (wie Du ja wohl bereits festgestellt hast).  ;)


 

10.2.8 ist draufgespielt, läuft.(Braucht beim Starten noch etwas länger, aber das gibt sich vielleicht wieder.)
Danke für den Tipp. ;)

Mit Yasu habe ich vorher und nachden entsprechenden Softwareaktualisierungen Caches/ Zugriffsrechte u.ä überprüft.
Bin aufgrund meiner Vorerfahrungen mit OnyX ein Yasu-Fan geworden.

Das Problem bleibt der "daily cron job", den kann Yasu leider auch nicht ausführen und das erinnert mich an die Applescriptfehlermeldung 127 vom ersten Beitrag.(BSD.pkg ist übrigens installiert).

Da aber "weekly cron job" und "monthly cron job" funktioniert und ansonsten die Kiste läuft… - Schwamm drüber.

... falls jemand trotzdem weiß, wie ich diesen Fehler  beheben kann, gerne hier posten. :)

Vielen Dank, auch Dir t3calypso, für Deine bisherige Beratung !



   

« Letzte Änderung: 01.05.08, 20:12:42 von zeep »

hallo egal wie man einen mac putzttet clean macht er läuft danach nicht viel oder besser minimal schneller merkt man kaum. ich empfehle neuere festplatte modernere da merkt man richtig was.
denn 2-3 jahre sind quantensprünge. wenne siwiso system neu install machst oder sollst schmeiß dir vorher was frisches rein. clean tool veruch mal apple jack.
knebel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... ich empfehle neuere festplatte modernere da merkt man richtig was.
...

... und auf einem eMac sollte man den Panther laufen lassen. Der ist schneller als Jaguar, Tiger und Leopard auf einem G4 (Eigene Erfahrung!).
Dann noch etwas mehr als 1 GB RAM, damit der virtuelle Speicherbereich auf der Festplatte nicht so oft benutzt wird ...

Gruss
Juergen

Danke nochmals für den Tipp.
Manche Internet-Downloads (z.B.Steuer) funktionieren sowieso erst ab 10.3, von daher überlege ich ernsthaft, das Geld für den Panther hinzulegen…

Grüße

zeep.  ;)

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Edit:  2 x 512 MB gekauft -> in den Mac "gebaut".

 Seit RAM drin ist, bauen sich die Seiten viel schneller auf ! :D

Danke nochmals !

« Letzte Änderung: 29.05.08, 19:06:53 von zeep »

« Mac OS X: PDF ausfülleniPod/iTunes: Wie stelle ich ein dass iTunes nicht dauernd automatisch synchronisiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cache
Der Begriff "Cache" bezeichnet im PC- und Computer-Bereich einen schnellen Pufferspeicher. Der Cache ist dabei oft als Teil des Prozessors ein wichtiger Bestandteil des P...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...