Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mac aufräumen

Hallo,

Mein i book braucht sehr lange beim hochfahren und zum öffnen mancher programme. Ich denke meine Festplatte ist überladen mit müll, leider weis ich nicht wie ich Dateien, die z.b. in der Zwischenablage liegen löschen kann.
kann mir jemand helfen meinen mac aufzuräumen?
Schonmal danke


Antworten zu Mac OS X: Mac aufräumen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dateien in der Zwischenablage werden bei einem Neustart immer gekillt. Das wird nicht Dein Problem sein.

Starte den Mac von der System-CD und lass im Festplatten-Dienstprogramm "Volume reparieren" und "Zugriffsrechte reparieren" über die Platte laufen.

Wenn alles (wieder) in Ordnung ist, startest Du wieder normal von der Platte und lädst Dir ein Cronjob-Tool runter (z.B. dieses hier http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10491) Damit führst Du "All tasks" aus und Dein Mac wird es Dir mit jugendlicher Frische danken.

Zur Erläuterung: Es gibt im Betriebssystem Wartungs-Routinen, die der Mac automatisch in regelmäßigen Zeitabständen ablaufen lässt (cron-jobs). Leider aber nur dann, wenn der Mac zu diesen Zeitpunkten auch eingeschaltet ist - mitten in der Nacht. Da sparsame Zeitgenossen aber ihren Mac nachts ausschalten, werden diese Routinen niemals durchgeführt. MacJanitor führt sie auf Mausklick durch.

Hey,

als Erstmaßnahme kannst du auch erst mal die Parameter-RAM löschen:

Nach Erklingen des Starttones gleichzeitig die Tasten Apfel, Alt, P und R gedrückt halten, bis der Startton ein viertes Mal erklingt. Danach kannst du die Tasten loslassen, woraufhin Ihr Mac wie gewohnt (oder besser) startet.
Bei diesem Vorgang gehen keine wichtigen Daten verloren, nur der angesammelte Müll wird 'rausgeworfen; also keine Angst.


Bis dann,
Emilino  ;D

Hallo, ich würde es mal mit dem Programm OnyX probieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von seinem Unix-Unterbau hat MacOS X die Eigenschaft geerbt, dass frühmorgens zwischen 3 und 5 Uhr automatisch diverse Aufräumarbeiten im System durchgeführt werden. Dabei werden z.B. alte Logfiles gepackt und ggfs. auch gelöscht. Da ein typisches Unix-System 24 Stunden am Tag durchläuft, macht es natürlich Sinn, solche Arbeiten zu einer Zeit durchführen zu lassen, zu der es eher unwahrscheinlich ist, dass auch ein Benutzer am Rechner arbeitet.

Wenn nun aber ein Mac über Nacht nicht läuft, so können diese Aufräumarbeiten nicht durchgeführt werden, was sich nach einiger Zeit im belegten Speicherplatz, aber auch in der Systemperformance bemerkbar machen kann.

Abhilfe schafft hier das Freeware-Programm MacJanitor von Brian Hill (besser bekannt wahrscheinlich als Autor der Firewall-Software BrickHouse). Startet man MacJanitor, so stößt dieses die Aufräumprozesse in MacOS X direkt an. Wer seinen Mac also nicht durchlaufen lässt, sollte dieses kleine Programm von Zeit zu Zeit (z.B. einmal pro Woche) laufen lassen.
lg :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo revolution, danke für Deine Bestätigung  :D

(Hatte ich oben schon mal geschrieben - macht aber nix, doppelt hält bekanntlich besser  ;) )

Das Shareware-Programm "Cocktail" kann das übrigens auch - und noch eine Menge mehr. Recht empfehlenswert. Man kann damit allerdings auch Dummheiten anstellen - was dann nicht mehr so empfehlenswert ist. MacJanitor ist dagegen absolut ungefährlich.

hallo,
meine Frage in diesem Zusammenhang! Ist es ein Problem wenn mein Mac über Nacht an ist, sich aber im Ruhezustand befindet oder werden dann diese "Säuberungsmaßnahmen" NICHT durchgeführt?

Danke Fred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Cronjobs dürften auch im Ruhezustand durchgeführt werden.

Falls Du mit einer aktuellen Version vom MacOS X arbeitest (ich denke 10.4 oder jünger) ist das für Dich aber alles ohnehin kein Thema mehr. Das System ist nun so eingestellt, dass die Cronjobs automatisch nachgeholt werden, wenn der Mac zur gegebenen Zeit ausgeschaltet war.


« Mac hängt sich auf bzw auf dem Bildschirm steht bitte runterfahrenMicrosoft maus und mac...hilfe :((( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...