Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mac OS X: Programme starten nicht!!!

Hallo !

Seit einiger Zeit kann ich auf meinem Ibook G4 keine Programme installieren. D.h., Programme aus dem Internet ja, aber alle computerinterne Programme und Funktionen nicht mehr. Das Symbol für das Programm erscheint kurz unten in der Programmliste, verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder. Leider finde ich meine Start-up discs nicht mehr. In der Familie hat noch jemand einen Ibook G4, eine neuere Version, leider laufen diese Stardisketten auf meinem nicht, gibt es eine Möglichkeit diese Trotzdem zu installieren??


Antworten zu Mac OS X: Programme starten nicht!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Startet man das Book im sog. Target-Modus als Festplatte (FireWire) lässt sich von einem anderen Book ein System installieren...

Die Verwendung der bei einem anderen Computer mitgelieferten System CDs verstösst aber, glaub ich, gegen die Lizenzbestimmungen von Apple. Und die orig. Discs zu verlegen ist grob fahrlässig! :(

Schon mal die Nutzerrechte mit dem Festplattendienstprogramm (im Ordner "Dienstprogramme") repariert? Sollte man in regelmäßigen Abständen mal tun ;)

Gruss
Juergen


 

hallo Jurgen! danke viel mal für die Antwort. leider habe ich die original cds verlegt. ich kann den festplattenassistenen auch nicht mehr öffnen. wie kann man das laptop im target modus starten?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum "Target"-Modus:
Taste "T" (oder auch "t") beim Starten gedrückt halten ...

Wenn das FireWire Symbol über den Bildschirm schwebt, Kabel anschliessen und mit einem anderen Rechner verbinden.

Gruss
Juergen

Hallo Juergen. ich habe endlich die Zeit gefunden um die wartungsarbeiten zu machen. ich habe alles neu installiert über Firewire. leider ist das Problem immer noch vorhanden. ich wollte danach über das festplatten dienstprogramm das ganze volume löschen. das gehr aber auch nicht, hast du mir ein Tip wie es sonst noch geht, um alles zu löschen???    danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst auch einmal von "FireWire-Platte" den anderen Rechner hochfahren. Das ist wichtig wegen der Nutzerrechte!

Gruss
juergen


« Suche Software zum Videos schneiden ...Mac OS X: Adobe InDesign CS2 problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!