Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac stürzt ab und lüftet (?) laut

Hallo Allesamt,

ich hab jetzt schon gegoogelt, aber ich finde wohl nicht die richtige Wort-Zusammenstellung, um auf eine Lösung zu kommen.

Ich arbeite als Grafikerin in einer Werbeagentur und bin mittlerweile schon die 3. bei uns mit folgendem Problem:

Ab und zu (so alle 2 Monate) hängt sich der Mac auf, manchmal passiert dies beim runterfahren, manchmal einfach so während dem Arbeiten. Er wird dann extrem laut, als würde er ganz intensiv lüften, das Bild fährt von oben nach unten ab. Über den Power-Knopf kann ich ihn dann ausschalten. Wenn ich ihn dann wieder starte, seh ich nur den Desktop und die Lupe rechts oben. Dann starte ich neu, diesmal über den gesicherten Modus (beim Neustart durchgehend die Umschalttaste drückend, was bis zum fertig hochfahren auch mal 10 Minuten dauern kann). Danach fahre ich ihn wieder neu und dann funktioniert wieder alles als wäre nichts gewesen.

Unser Techniker meint, dass dann der Arbeitsspeicher überlastet ist und man nichts dagegen machen kann. Ich will das irgendwie nicht glauben. Das passiert bei uns im Büro in letzter Zeit so häufig, dass ich befürchte, dass irgendwann doch Daten verloren gehen könnten (wir machen Backups, aber das nicht täglich).

Was kann ich tun? Oder soll ich das wirklich einfach so hinnehmen, wie man sich beim Windows ans abstürzen der Programm gewöhnt hat?

Danke für eure Hilfe!

Daten:
Mac OS X
Dual 2 GHz PowerPC G5
3 GB DDR2 SDRAM
Abobe CS 3
Ach ja, bei uns im Büro ist es sehr sehr warm!


Antworten zu Mac stürzt ab und lüftet (?) laut:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie oft werden denn Wartungsarbeiten, wie Nutzerrechte reparieren, Volume prüfen, Caches löschen und Wartungsskripte ausgeführt?

Sollte man bei Maschinen im kommerziellen Einsatz regelmäßig (1 x die Woche) machen ...

Ein Tool dazu ist z.B. OnyX!

Gruss
Juergen

Ich hab ehrlich gesagt noch nie jemanden sowas bei uns machen sehen, nur den Cache leere ich öfter mal selbstständig aus.

Ich werd mir mal deinen Link ansehen, glaubst du durch diese Wartungsarbeiten kann das Problem behoben werden?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man sollte im allgemeinen auch mal den rechner aufmachen und schauen wie verstaubt der schon ist.
ein verdreckter Kühlkörper kann auch ne menge ausmachen.


« Internet lahmt nach Leopard installation G4 fährt nicht hoch mit 3 neuen 512 MB RAM? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...