Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Kann nur über 9.2 starten, kein Zugang zu OS X-Umgebung

Ich habe mein G3 ibook per Netzwerk an meinen G4-Rechner gehängt, um Dateien rüberzuziehen. Klappte wunderbar. Nach Beeindigung des Netzwerkvorgangs verschwand plötzlich meine Festplatte. Das ibook schaltete sich aus und startete nicht mehr, auch nicht von der MAC OS CD mit ctrl "C". Von einer alten CD mit Version 9.1 konnte ich mit ctrl C starten und glücklicherweise meine Festplatte auf dem ibook mit allen Daten finden. Ich änderte das Startvolume auf 9.2 (auf dem ibook) und jetzt startet das ibook selbstständig, aber nur über 9.2. Ich finde die Festplatte, habe aber keinen Zugang zur Mac OS X-Umgebung. Finde auch nicht das zweimal installierte MAc OS X auf der Platte????? Ist etwas verwirrend, ich weiß. Kann es sein, dass ich bei der Beendigung des Netzwerkvorgangs einen Fehler bei den ZUgriffsrechten gemacht habe? Ich habe das HD-Volume auf schreiben und lesen gesetzt..... *grübel*

Wär klasse, wenn mir jemand einen Tipp gibt, denn ich möchte mein ibook und die Classic-Programme über OS X nutzen.

Supervielendankimvoraus!!!
Journalistin*  ;D


Antworten zu Mac OS X: Kann nur über 9.2 starten, kein Zugang zu OS X-Umgebung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß jetzt nicht ob dein G3Ibook direkt von OsX unterstützt wird. Anhören tut sich das aber als wenn es das nicht ist.
Dann mußt Du schauen das Du das Tool "Xpostfacto" Dir besorgen, dann starten und OsX zum starten auswählen.
Danach sollte das Ibook wieder mit X starten.

Das ibook ist von Anfang an über X gelaufen und hat auch mit disem Betriebssystem gestartet. Deshalb verstehe ich nicht, dass es das nicht mehr findet. Über 9.2 kann ich alle Ordner und Programme für X einsehen, aber die Programme natürlich nicht benutzen.

Aber ich werde Deinen Tip beherzigen und es so versuchen.

Vielen Dank!

Andrea

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..versuch mal....
*apferl+alt+p+r* beim Neustart gedrückt zuhalten - dreimal das Startping abwarten, dan loslassen. Es sollte Dein Startvolumen zusehen sein - dort kannst Du auswählen :-)

Hallo!

Jau, er erkennt Mac OS 10.2 als Startvolume. Ich habe es als Startvolume eingestellt und nach Neustart fährt der Rechner nun wieder nicht hoch. Ich sehe nur einen Apfel auf dem Display. *verzweifel*

Ich habe OS 10 schon zeimal, angeblich erfolgreich installiert. Keine Chance...

Hängt das vielleicht an den Zugriffsrechten???

Eine Millionen Knutscher für einen erfolgreichen Tip!!!!

Andrea :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann gut sein....mach mal über die CD ERSTE Hilfe..und Volumen und Zugriffsrechte reparieren :-))

Jeep! Habe ich gemacht. Die Festplatte ist okay, sagt »er«.

Ich finde auch alles, auch Previous System mit allen Daten für die OS-X-Umgebung. Doch er startet einfach nicht über OS X, der bringt mich noch....

Any Ideas??

Gruss, Andrea ;)


« Mac OS X: Hilfe mein Powerbook geht nicht mehr an!!!Mac OS X: deutsche tastatur für powebook g4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...