Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: PROBLEM

Hi,

ich habe folgendes Problem: Jedesmal wenn ich mein Powerbook 12 Zoll anmache, kommt früher oder später eine Anzeige, "SIE MÜSSEN IHREN COMPUTER NEUSTARTEN"....Weiss jemand warum das so ist??

Igor


Antworten zu Mac OS X: PROBLEM:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey - hast da auch irgendeine Fehlermeldung - Zahl dabei ?

Geh mal unter den Dienstprogrammen-Festplatten-Dienstprogramm- auf Volumen und Zugriefsrechte prüfen und reparieren !
lg

Endlich jemand der es auch hat....
Ich ha das seit ungefähr zwei Wochen. Es kommt relativ schnell nachdem ich den Rechner hochfahre, er läuft aber erst einwandfrei hoch und bevor man anfängt Programme oder so zu öffnen kommt die Fehlermeldung. Am Anfang war es sehr selten und es kommt nun immer häufiger.
es steht weder eine genauere Fehlermeldung noch ein Zahl dabei. Die Aufforderung den Rechner neu zu starten, steht dort dann in mehreren Sprachen. Hintergrund verdunkelt sich in leicht grau... Und man kann auch nichts in dem Moment machen als den Rechner neu zu starten.
Wäre echt cool, wenn da einer ne Lösung für hat.
Danke, LG Peschko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du ihn dann neu gestartet hast, läuft er dann einwandfrei?

Naja, letztes Mal mußte ich an die dreimal meinen Rechner wieder neu starten bevor ich endlich dran arbeiten konnte. Aber wenn er dann erst einmal oben ist. Funktioniert eigentlich alles. Heute zum Beispiel hatte ich gar keine Probleme beim Starten, aber irgendwie ist das doch sehr komisch das Ganze.

Aah, Hilfe, weiß denn da keiner Rat? Irgendwie ist das immer wieder ein Glücksspiel, ob der Rechner nun angeht oder nicht...
Wäre echt cool, wenn jemand da was wüßte.

Frage: Hast Du zufällig "Virtual PC" installiert?

Hallo Leute!
Habe genau das gleiche Problem.Arbeite mit einem Powerbook G3 Lombard unter OS X.3. Ist echt ein Glücksspiel, das Ding hochzufahren. zunächst tauchte das Problem eher selten auf, jetzt aber immer öfter. Rechner fährt normal hoch, weißer Bildschirm mit grauem Apfel, dann wird der Bildschirm blau und die Volumes werden geprüft und beim prüfen der Drucker wird der Bildschirm schwarz mirt der Meldung: "Ihr Computer muß neu gestartet werden, bitte drücken Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden oder betätigen Sie die Neustart-Taste." Leider bringt das drücken der Einschalttaste bei mir gar nichts. Wie kann ich den Rechner den so neu starten. Bisher habe ich ihn immer stromlos gemacht. Aber das ist doch bestimmt nicht sehr gesund für den Rechner oder. Kann jemand helfen?

Hallo erstmal,

diese Fehlermeldung deutet meißtens auf einen Hardwaredefekt hin. Oftmals ist es ein zusätzlich eingebauter Speicher der den Geist aufgegeben hat oder auch der Prozessor der nicht mehr so richtig will.

Falls Ihr zusätzlichen Speicher drinhabt, den einfach mal ausbauen. Ansonsten falls vorhanden die Hardwaretest-CD mal drüberlaufen lassen!

Greetz
HiGhDeNsItY

Hallo,
Ich hatte das selbe Problem
(Halbwertszeit des Rechners war 15 Minuten).

Hast Du auch ein 12-Zoll PB mit 1 GHz ?
Das braucht einen schnelleren Speicher als die älteren 12-Zoll
Modelle. Apple hatte bei mit ein falsched Speichermodul eingebaut.

Das Ersetzen der Speichererweiterung (hatte 512MB extra)
durch eine schnellere hat geholfen.

Grüsse,
Roman.

nur mal ein Versuch, falls das Problem nicht schon erledigt ist: Auf dem PC gabs vor einiger Zeit einen Virus, der genaus diese Meldung verursacht hat. Vielleicht gibts den auf dem MAC ja auch???

Gruß
Klaus

Hallo

Hatte das problem auch. Bei mir war die ursache ein alter laserwriter im netz.
(Meine conf. g5 512mb ram osx 10.3.4) Um die ursache zu finden, immer mit system vorgehen. Also, alles abhängen, ausser tastatur maus und bildschirm. Dann festplattendienstprogramm über die platte lassen. Rechte kontrollieren lassen mehrmals.
Mac abschalten, dann mehrmals mac starten und wieder abschalten.
Wenn sich jetzt das problem immer noch stellt, dann empfehle ich eine saubere neuinstallation und zwar wirklich von vorne. Nach der datensicherung!!!!
Danach software aktualisierung. Dann alle nötigen programme (wirklich nötigen) programme neu installieren.
Dann festplattendienstprogramm über die platte lassen. Rechte kontrollieren lassen, mehrmals
Sollte es jetzt immer noch probleme geben, dann kann von einem hardwaredefekt ausgegangen werden. Dies ist aber eher selten der fall. Auch fehlerhafte rambausteine sind zwar möglich aber eher selten.
Dieses prozedere ist zwar etwas langwierig aber lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.


« KlassikOS: data recoveryMac OS X: suche dringend ein ftp-programm oder.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...