Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iMac DVD Laufwerk defekt

Nabends  :)

Mein DVD Laufwerk vom iMac hat sich offenbar verabschiedet.
Audio CD´s erkennt das Laufwerk, aber DVD´s nicht. Egal ob Rohlinge, Spielfilme oder die System DVD, nix kann er mehr lesen.
Keine Ahnung was da los ist.
Aber, ich habe ja noch bis April Garantie auf dem iMac, nur wie ist es denn mit all meinen Daten, ...ok, die kann ich ja auf die externe Platte sichern, aber was ist denn mit meinen Mails, ICQ Accounts usw. Ich fände es nicht sonderlich witzig, wenn fremde in all meinen Datenkram rumschnüffeln. Ein neue frisches System kann ich ja leider nicht draufspielen. Mein externes DVD Laufwerk hat sich gleich mit verabschiedet. (Mein DVD von der Stereoanlage übrigens auch) Oder brauche ich mir keine Gedanken machen und kann den Rechner einfach so abgeben?

LG
Sven

 


Antworten zu iMac DVD Laufwerk defekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Sven,
klingt aber merkwürdig, dass sich das interne und ein externes Laufwerk beinahe zeitgleich verabschieden...  :o
Da würde ich eher auf einen defekten DVD-Treiber oder eine defekte Einstellungsdatei tippen.
Schon die Caches geleert, die Nutzerrechte repariert und die Wartungs-Skripts durchlaufen lassen? (OnyX hilft)

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Juergen  :)

Also beim externen Laufwerk scheint kein Strom mehr anzukommen. Ich habe eine externe Festplatte, die den selben (externen) Netz-Trafo hat, wie mein externes DVD Laufwerk. Beide Netz-Trafos funktionieren an der externen Platte. Der Defekt am externen DVD Laufwerk scheint nicht so schlimm zu sein (hoffe ich).

Komisch finde ich ja auch, dass mein internes Laufwerk Audio CD´s ohne Probleme erkennt.  ??? ::)

Mit Onyx sagst Du? Ok ich schaue mir das Programm mal an. Ich habe schon viel über Onyx gehört, mal sehen ob´s hilft ;)

...eine Weile später.
Oha! Bei Onyx sollte man aber auch aufpassen, oder? Da gibt es ja jede Menge wo man sein Haken setzen kann.

Gruss
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieh mal in dem Thread von Weezy zum Thema OS-X Programme. Da habe ich angegeben, welche Haken sinnvoll sind ...

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Juergen, hat alles nix geholfen, dass interne DVD Laufwerk will einfach nicht :'(

Mal sehen was mein Apple Händler dazu sagt... vielleicht kann er es ja bei sich im Laden wieder flott machen.

Aber dafür macht nun Onyx seinen Dienst auf meinem Rechner, einmal die Woche, reicht das?

Bis dahin... ;)

Gruss
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..
Aber dafür macht nun Onyx seinen Dienst auf meinem Rechner, einmal die Woche, reicht das?
..

Das hängt von Deiner Nutzung ab. Persönlich mach ich das einmal im Monat. Wichtig ist es, die Wartungsarbeiten vor jedem System-Update (Auch Security-Updates) durchführen zu lassen.

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendein update geladen zuletzt?

sonst am zum Fachmann klingt nach defekten superdrive

Ich versteh nicht wie das gehen soll.
Audio: ja.
DVD: nein.
??? Komisch...
Aber ist ja kein Einzelfall beim iMac-Laufwerk.
Leider.
Daran sollten die Jungs von Apple am nächsten Update arbeiten - bin gespannt wann das endlich kommt :)

@Sven:
Ich würde an deiner Stelle wirklich erst alles ausprobieren was geht, erst dann in den Fachhandel.
Hab meinen iPod letzes Jahr eingeschickt - +2 Monate.
Glaube nicht dass du Lust hast solange ohne PC zu sein.

Aber das wegen dem Datenschutz würde mich auch interessieren?
Die dürfen doch gar nicht auf dem Mac rumschnüffeln oder?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Irgendein update geladen zuletzt?

sonst am zum Fachmann klingt nach defekten superdrive

Huhu X....X  :)

...nein, weder ein Update, noch eine andere Software installiert.
Ich habe es erst festgestellt, als mein externes versagte und ich auf das interne zurückgreifen wollte.
Es kann also durchaus sein, dass mein internes Laufwerk schon ewig nicht mehr funzt.

Ein ähnliches Problem hatte ich damals auch mit dem Laufwerk meines PB G4, bei dem waren es genau die gleichen Anzeichen. Musste dann gewechselt werden. Seit her macht es auch keine Probleme mehr, ist aber auch nur ein Combo.

Morgen habe ich früh Feierabend, dann fahre ich gleich zum Fachmann hin, mal sehen was der so sagt.

Gruss
Sven 

« iTunes Einkäufe sind weg?!iTunes Musik Videos... wie gross? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...