Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programme "ruckeln"

Hallo Leute

Hier bin ich mal wieder. Leider ist es bei mir so, dass ich gerne mal im Internet Firefox stöbere und dabei Musik via itunes höre. Leider kommt es in letzter zeit öfter vor, dass entweder im Firefox oder im itunes etwas "hängt" und es erst nach kurzer Verzögerung weitergeht.
Arbeite mit Power PC G5 und "Panther". Bis vor wenigen Monaten keine solchen Probleme. Auch keine neuen Programme aufgestartet oder sowas.
Kann mir nicht erklären warum die Programme manchmal ruckeln und manchmal nicht.
Bin für jede Idee dankbar.

Gruss
Ulrich


Antworten zu Programme "ruckeln":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Ruckeln von Programmen, kann einige Gründe haben.
Erst einmal würde ich mit einem Tool wie OnyX mal die verschiedenen Caches löschen lassen. Denn wenn der Cache (Pufferspeicher) voll ist, wird dieser erstmal zum Teil geleert und nach und nach wieder gefüllt, was schon mal zu Verzögerungen führen kann.

Unterm Panther wird nur der Firefox bis Version 2.x unterstützt. Viele Seite im Internet setzen aber schon den seit einiger Zeit aktuellen Firefox 3.X voraus, so dass auch hier es mal haken kann.

Desweiteren kann auch die Speicherverwaltung des MacOS  noch dabei sein, Daten ein- bzw. auszulagern.
Mit dem Programm Aktivitätsanzeige (im Ordner Dienstprogramme) unter Speicher einfach mal das Verhältnis von Seiten-Ein- zu Seiten-Auslagerungen checken. Eine große Zahl zu Null bedeutet, dass genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden ist. Ist das Verhältnis größer 3:1 würde ich zum Ausbau des vorhandenen Arbeitsspeichers raten.

Und der G5 läuft besser mit einem neueren MacOS-X, welches auch die aktuelleren Versionen von Safari und Firefox unterstützt. Tiger oder auch der Leopard heben den G5 auf aktuelles Niveau, wenn denn der Hauptspeicher (mehr als 1,5 GB) aufgerüstet wurde...

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Danke für deine schnelle Antwort. An der Speicherauslastung liegt es wohl nicht, alles im grünen Bereich.
Firefox ist tatsächlich nur die Version 2.X
Die Installierung vom Leopard habe ich mich mal angedacht, aber ich bin mir hier nicht sicher wie geschickt das ist.

G 5 1.8 GHZ und 512 MB Arbeitsspeicher.

Was meinst du dazu??

Liebe Grüsse

Ulrich

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für Tiger würde ich mindestens 1 GB und für den Leopard mindestens 2 GB bei PPC-Macs empfehlen.

neulich hat eine Bekannte ihren eMac (1,25 GHz G4) von 256 MB RAM mit Panther unter meiner Anleitung auf 2 GB mit dem Tiger aufgerüstet. Nach anfänglichen Problemen (wir hatten das System nur aktualisiert) ist sie heute von Stabilität und vor allem Performance-Zuwachs begeistert.

Gruß
Jürgen


« Programm unvollständig gelöschtStromversorgung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...