Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: AirPort Extreme Station

Hallo Leute

ein Freund von mit hat sich zu seinem Windows Laptop ein G4 Notebook und die Airport Extreme Station gekauft, nun bat er mich das Win-Laptop an die Extreme Station anzubinden, ging relativ schnell und der Zugriff zum Internet klappt einwandfrei. Eigentliches Problem nun ist, dass an der Airport Station ein Drucker per USB angehängt hat. Das G4 kann problemlos Wireless drucken, mein Job wäre es jetzt gewesen dass auch für dass Windows-Laptop zu ermöglichen, jedoch sehe ich keinen Drucker in der Netzwerkumgebung und sehe auch keine möglichkeit den Drucker anzusprechen, kennt sich jemand da aus ??

bin dankbar für jeden tip
gruss Fredo


Antworten zu Mac OS X: AirPort Extreme Station:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das ein echter Ethernet Drucker, der auch eigene IP-Adresse bekommt, oder normaler USB Drucker? Hat die Airport STation denn dafür Anschlüsse???

nein ist kein Ethernet Drucker, er hat ne USB Schnittstelle, die AirPort Station selber hat ne USB Schnittstelle, der Drucker ist direkt an der Airport Station angeschlossen ... !

gruss Fredo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wusste gar nicht das das geht... Kannst du vielleicht, wenn du über Systemsteuerung: Drucker / Drucker hinzufügen / Netzwerkdrucker da den Drucker finden lassen als Drucker der Station?

versuchte ich natürlich, bin es mich eigentlich gewöhnt so etwelche Drucker die im Netz verteilt sind zu installieren, leider findet er nichts und sieht auch weit und breit nichts ... ne ip wird ja in dem Sinne nicht vergeben, auch habe ich keinen Pfad wie ich dass von Windows her kenne, tja .. bin ratlos !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich weiss jetzt nicht ob es mit Airport funktioniert, aber versuch mal den Drucker an den Mac anzuschließen (an der Airportstation hat wenig Sinn)

dann auf -> Systemeinstellungen -> Sharing und "Printer Sharing" aktivieren; normalerweise kann man so USB-Drucker für ein Netzwerk freigeben. Ob der PC den Drucker jetzt auch erkennt müsstest du ausprobieren.

Marathon  ???

@marathon, an der AirPort Station dass Gerät anzuschliessen macht sehr wohl Sinn, für solche Einsätze wurde ja die Extreme Station ausgelegt (hat nen USB-Port), damit man Wireless drucken kann, das G4 muss nicht mehr direkt mit dem Drucker verbunden werden, darum wäre es toll wenn dass eben mit dem Windows Laptop auch gehen würde, aber danke schon mal für den tip !!


« Mac OS X: Kaputter iMac, Bildschirm geht nicht, Parameter RAM Reset geschadet?Mac OS X: Rechner verliert Netzwerkverbindung zu den Serverplatten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...