Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein dock ist weg - was nun?

 >:( Hilfe mein Dock ist weg!

Also: ich habe ein mind. 3 Jahre altes MacBook. Die Info "Über diesen Mac" zeigt er auch nicht an, daher kann ich dau auch nix sagen.

Jedenfalls habe ich gestern neue Updates installiert (safari, itunes, usw.)und seitdem geht nix mehr!
Dock ist weg und erscheint in der Aktivitäts-Anzeige nur flüchtig, alle paar Minuten. Zudem kann ich bestimmte Programme nicht mehr öffnen (Festplatten Dienstprogramm, Erste Hilfe) und Apfel+Tab geht auch nicht, wenn ich beispielsweise meinen Festplattenorder öffne, sehe ich auch kein Menü und ich kann Fenster nicht minimieren, soweit so schlecht!

Weiß jemand Rat! Bitte!? 

« Letzte Änderung: 12.09.09, 14:55:11 von Pokalin »

Antworten zu Mein dock ist weg - was nun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 PARAMETER-RAM ZURÜCKSETZEN

Bei Netzwerkproblemen oder undefinierbaren Problemen mit Kontrollfeldeinstellungen sollten Sie den Paramter Ram zurücksetzen.
Drücken Sie hierzu beim Neustart die Tasten:

Apfel+Wahl+P+R


 Start im Single User Mode mit Überprüfung und Reparatur helfen.

Rechnerstart - Apfeltaste+s drücken und gedrückt halten.

Wenn weiße Schrift auf schwarzem Grund erscheint, loslassen.
Wenn nichts weiter mehr kommt, muss die gleich genannte Zeichenfolge eingegeben werden.

Achtung:

Die Tastaturbelegung ist zu diesem Zeitpunkt ist nicht "qwertz", sondern "qwerty" (US).

Taste z drücken, um ein y zu bekommen. Für den Strich den Minusstrich vom Zahlenblock verwenden.

Bei nicht als "journaled" eingestellten Dateisystemen: fsck -y
Bei als "journaled" eingestellten Dateisystemen: fsck -fy

Der Leerschritt zwischen k und Minus-Strich ist wichtig!

Wer nicht sicher ist, ob Journaling aktiviert ist, sollte es einfach mit einer der beiden Varianten probieren. Wenn nichts passiert, war es die falsche. Dann nochmal mit der anderen.

Nach der Eingabe von fsck -y oder fsck -fy die Enter-Taste drücken und warten. Die HD wird kontrolliert und repariert.

Es steht immer auf dem Bildschirm, was gerade passiert

"Checking Catalog file" oder "Checking Catalog hierarchy"

Ist die Reparatur durchgelaufen, steht dann "The volume Macintosh HD appears to be OK" oder "The file system was modified".
Wenn letzteres da steht, nochmal fsck -fy (oder ohne f). So lange bis die OK-Meldung steht.

Unter 10.4.2 wird automatisch repariert -> steht dann "repairing volume"



 

Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Den ersten Tip habe ich gleich ausprobiert, allerdings reagiert er weder auf Neustart, noch auf Ausschalten, so dass ich länger den Ausknopf drücken mußte, damit er herunterfährt. Dann Ram zurückgesetzt und erstmalig kam auch wieder der klassische Startsound, leider blieb es beim Sound, am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert.

Also 2. Tip versucht, soweit hat alles funktioniert, mein Mac appears to be ok, da ich von sowas keine Ahnung habe, weiß ich nicht, wie ich aus diesem Menübereich wieder herauskomme  :-[ und dann neustarte. Letzter Eintrag lautet: localhost:/ root# wäre schön wenn mir dabei jemand auf die sprünge helfen könnte, so kurz vor dem vermeintlichen Ende...Dankeschön

« Letzte Änderung: 12.09.09, 17:35:12 von Pokalin »

Oh, einfach "reboot" und Enter. Zumindest das hat geklappt. Allerdings besteht mein Grundproblem weiterhin, es hat sich bis auf den Anfangssound rein gar nichts geändert. Ich bin mittlerweile verzweifelt und für alle Tips offen...

Vielleicht hilft das auch diese Fehlermeldung weiter:

Wenn ich Freehand öfnnen will kommt:
Das Programm „FreeHand MX“ konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: „<FreeHand 11 Base><CarbonLib><CFMPriv_CarbonCore><>“

bei Photoshop analog

Quark und Adobe Professional gehen aber wiederum, itunes nicht....
Ach sch.... weiß auch nicht!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

carbon lib erlaubt alte software unter OS X laufen zu lassen, mal vereinfacht gesagt, ist das beschädigt zieht sich das über den ganzen Baum!

Versuch ob ein Software update geht! von OS X 

Falls nicht hilft nur mit der OS X DVD installieren/archivieren
klick-klack

« Letzte Änderung: 12.09.09, 20:44:20 von XrevolutionX »

Hi,
ich hab das gleiche Problem wie pokalin: Nach dem gestrigen Software-Update lässt sich mein iMAC nicht mehr über das Menü ausschalten, neu starten etc. Das booten von der LaCie-Festplatte geht nicht, da die Funktion "Neustart" nach Änderung des Startvolumes auch nicht funktioniert.
Die unten genannten Tipps habe ich probiert: Der fsck -fy bringt "rdisk0s3 I/O Error". Was nun?

Hallo ich habe haargenau das gleiche Problem seit gestern (28.09.09) nach dem security update für den imac.

Kein ausschalten und neustarten möglich,
kein dock mehr vorhanden diverse Programme nur noch bedingt nutzbar...

Würde mich auch sehr sehr sehr über Hilfe freuen.
Das Problem hängt 100%ig mit dem Update zusammen!

Gruß Stefan


« Mac OS X: wie kann ich coookies installieren?Wie sicher ist mein Imac? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...