Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iBook-Festplatte: fehlerhafte Speicherplatz-Angabe

Tach zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iBook G4 mit MacOS 10.5: Versuche ich eine Datei oder einen Ordner auf die Platte zu kopieren (egal wie groß) bekomme ich die Fehlermeldung: "Das Objekt kann nicht kopiert werden, da nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht". Das gilt für beide Plattenpartitionen, die auf dem iBook angelegt sind.

Im Info-Fenster werden weder die Gesamt- noch die freie Kapazität angezeigt (nur ein waagerechter Strich), bei "Benutzt" steht "0 KB". Im Festplatten-Dienstprogramm werden für das Startvolume jedoch noch ca. 10 GB freie Kapazität angezeigt (was auch in etwa passen dürfte). Der SMART-Status wird als "überprüft" angezeigt. Applejack hab ich schon drüberlaufen lassen, findet außer ein paar fehlerhaften Benutzrechten keine weiteren Probleme. Auch der System-Profiler zeigt für die Platte keine Auffälligkeiten.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?


Antworten zu iBook-Festplatte: fehlerhafte Speicherplatz-Angabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Nutzerrechte auch reparieren lassen?
Ohne Schreibrechte wird es nix mit dem Kopieren.

Und wie groß ist der Bereich, der für den virtuellen Speicher reserviert ist (Programm Aktivitätsanzeige)?

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte ich auch schon. Bei mir waren Files im Ordner /Volumes drin, wo doch nur Aliase hinein gehören.
Finder Menü "Gehe zu" > Gehe zum Ordner > /Volumes 

« Letzte Änderung: 30.12.09, 12:53:50 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal Danke für Eure Antworten!

Bei mir waren Files im Ordner /Volumes drin, wo doch nur Aliase hinein gehören.
Bei mir liegen nur die beiden Aliasse der Partitionen drin.

Die Nutzerrechte auch reparieren lassen?
Zugriffsrechte sind repariert > keine Änderung beim genannten Fehler

Und wie groß ist der Bereich, der für den virtuellen Speicher reserviert ist (Programm Aktivitätsanzeige)?
Er zeigt mir 25 GB an. Kann man das irgendwo einstellen? Das erscheint mir ein bisschen reichlich.

Ich hab auf meinem Schreibtisch ein großes DVD-Image (ca. 4,5, GB) liegen gehabt, das hab ich heute entsorgt. Danach wurde wieder freier Speicherplatz angezeigt und ich konnte auch kopieren. Nach dem Aus- und wieder Einschalten des iBooks ist aber nun wieder alles beim alten: kein freier Speicherplatz mehr angezeigt, kopieren von Daten schlägt mit o.g. Fehlermeldung fehl.

Ich überlege gerade, das iBook neu aufzusetzen. Irgendwas ist da offenbar ziemlich faul...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Programme/Erweiterungen werden denn beim Starten geladen?
Auch das Dashboard müllt den Hauptspeicher gern zu, deshalb hab ich es auch mit OnyX ausgeschaltet.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dashboard hab ich auch ausgeschaltet.

Ich hab jetzt die Radikalkur gemacht und installiere das Book gerade komplett neu. Ist ja recht schnell erledigt ;)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!


« Unterschied zwischen Zephyroth und Mac OS Xipod nano wird von itunes nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...