Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MAC OS X - oder wie vergraule ich Stammkunden!

Wars nicht mal so, dass Apple gerade die Klientel besonders bediente, die nix von Programmieren und "Rumbasteln" an der Software verstand, sondern das Ding einfach nur benutzen wollte???? Bis OS 9  (ich bin seit 1988 dabei) konnte man ohne Probleme jedes neue System nutzen, und für meine ersten PowerMac kriegte ich auch ein "richtiges" Handbuch, das den Namen verdiente...
Seit auf meinem Tisch dieses tolle IMac-Teil thront, bin ich absolut ernüchtert: Schon beim Installieren kriegt man gesagt, daß es bei OS X Probleme mit den Schriften gibt - ich bin als Grafikerin  gerade darauf angewiesen! Und richtig - nix funktioniert wie gehabt: Classic ohne meine ganzen Kunden-Schriften ist halt  sinnlos! Und wo gibts eine Lösung? Die hat Apple wohl selbst noch nicht!  2000 Euro - sie stehen "dumm" rum!!!! >:(>:(


Antworten zu MAC OS X - oder wie vergraule ich Stammkunden!:

Bin auch grafiker und seit 2 jahren auf OSX und hab noch nie Probleme mit den Schriften gehabt ausser die Probleme die ich schon unter OS9 hatte und deshalb nutzte ich schon unter OS9 den Font-Verwalter Suitcase.
Als Grafiker muss ich auch sagen, dass ich seit ich OSX benutze viel schneller arbeite und dass ich probleme habe unter OS9 zu arbeiten weil dort viele neue nützliche funktionen fehlen

Ich hab auch mit Schriften zu tun und werde deshalb wohl nicht an Suitcase vorbeikommen (ATM Typemanager war aber auch gut).

Aber irgendwas is schon dran mit dem 'benutzerfreundlichen' Argument.

Seit 3 Wochen ist bei mir OS X probeweise und separat auf einem Rechner instaliert und ich komme mir oft vor, als würde ich in den Tiefen der Windows Menüs rumkramen, um irgendetwas richtig zu instalieren.

Hab's z.b. noch nicht geschafft meine Rechner alle im Netz zusammenzubringen, Das gab's bei OS 9 nicht.

Auch die Benutzterkennwortsch.... regt mich langsam auf und is¡ch stell mir die Frage: muss es wirklich sooo profesionell sein oder warum gibt's nicht ne 'Light Version' von OS X, für die Halbprofis oder Firmen bis 5 Rechner.

Aber der Fortschritt hat eben seinen 'Nerven' Preis

Good Old Time is Gone

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun OsX ist beim umstieg wirklich auf den ersten Blick nicht einfach, ist ja auch ein halbes Unix.

Das man natürlich beim hochfahren sich als benutzer anmelden muß, das kann man in den Systemeinstellungen abstellen.

Leider hab ich im Moment den Apple nicht an so kann ich den genauen Pfad nicht sagen.  ::)

In den Systemeinstellungen unter "Benutzer" kan man einstellen, dass man automatisch als ... angemeldet wird.

Denkeschön, das mit dem Benutzerkennwort is gegessen...

was anderes noch: wo bitte stelle ich den Aufwachgong ab, der mich beim Starten so erschreckt.

Habs unter Ton / Toneffekte / Warnton-Lautstärke probiert, da isses aber nich...tschuldigung, da isses doch, der Schieber scheint nur etwas unsensibel, aber an oder aus geht.

Doch das mit meinem Netzwerk is wohl die hohe Unix Kunst, verschieben wirs auf zwei Wochen später, ich werds unterdessen knacken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
was anderes noch: wo bitte stelle ich den Aufwachgong ab, der mich beim Starten so erschreckt.
Doch das mit meinem Netzwerk is wohl die hohe Unix Kunst, verschieben wirs auf zwei Wochen später, ich werds unterdessen knacken.
Nun das  mit den Ton kannste nicht abschalten soviel ich weiß, ich hab bei mir noch externe Lautsprechen an, da höre ich den Einschaltton nicht wenn ich den Rechner anmache.

Zu Netzwerk, da solltest Du noch mal genaue angaben machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, mit dem Netz das sollte viel leichter gehen als unter OS 9. Das hab ich auch geschafft, und Maverick weiss, wieviel Probleme ich z.b. mit meinem Amiga im Netz hatte :-)

Schau mal hier:

Mit dem Mac ins Netzwerk
http://www.computerhilfen.de/apple-netzwerk-einrichten.php3

Mehr Ordner und Laufwerke freigeben
http://www.computerhilfen.de/apple-netzwerk-ordner-freigeben.php3


Kann OS 9 eigentlich auch Samba (SMB) Ressourcen nutzen?

nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Standardmäßig kann Os9 kein Samba nutzen.
Ich glaube es gab da eine kommerziell software die dafür da war.
Weiß es jetzt aber nicht genau.

Also mit dem netz hatte ich anfangs auch probleme. Allle rechner können aber problemlos unter os9 > auswahl gemountet werden. Wenn sie mal erscheinen läufts ohne problem auch unter os x

Gruss aus der schweiz

Also so ganz langsam freunde ich mich auch mit dem OS X.3 (Panther) an. Aber bin halt mit dem 9ner System aufgewachsen, Da tu ich mich noch was schwer mit der neuen Oberfläche.
Mit der Schriftenverwaltung steige ich gar nicht durch. Habe bisher mit ATM gearbeitet und das ging wunderbar. Wenn ich in der Schriftensammlung (10.3) nun was deaktiviere packt der mir die Schriften in den Papierkorb - das finde ich mehr als irritierend. Ich will die nicht loswerden - ich will nur nicht hunderte von Schriften in der Liste haben (z.b. bei Quark).
Mach ich da was falsch?

Hallo zusammen!

Zum StartUpTone:
den StartGong kann man nicht ausschalten und das ist sogar ganz gut so. Er ertönt nämlich nur dann, wenn der Mac eine eingebaute Überprüfungsroutine abgeschlossen hat. Sollten bei dieser Routine Fehler festgestellt werden, ertönen beispielsweise Pieptöne, wenn der eingebaute Arbeitsspeicher defekt oder falsch gesteckt ist.
Übrigens: Früher gab es noch einen ganz spaßigen "Crash-Sound".

Zu dem Netzwerk:
Das Einrichten eines Netzwerkes ist sehr viel einfacher geworden, als es noch unter MacOS 9 der Fall war. Windows Netzwerke sind um einiges schwieriger zu installieren.
Allerdings benötige ich für weitere Hilfen eine Aufstellung der folgenden Informationen:

Wie viele Macs sind in dem Netzwerk?
Welches Betriebssystem läuft jeweils?
Sind alle über Ethernet verbunden?
Sind auch PCs in dem Netzwerk?
Welche weiteren Geräte sind an das Netzwerk angeschlossen (Drucker, Netzwerk-Festplatten, Leonardo-ISDN-Lösungen, RAIDs).
Welche Komponeneten dienen als Verbindungsglieder (Switches, Hubs, Router, Hardware-Firewalls)?
Welche Netzwerk-Dienste werden benötigt (FileSharing, Windows FileSharing, PrinterSharing, Leo, Internet, VPN)?

In der Regel sollten alle Rechner an einen Ethernet-Switch angeschlossen sein (ein Ethernet-Hub tut es notfalls auch). Genutzt wird dann das TCP/IP-Protokoll.
Wenn es die Möglichkeit gibt, einen Router als DHCP-Server zu nutzen (dieser vergibt IP-Adressen automatisch bei der Anmeldung), sollte dieser Dienst aktiviert werden und alle Clients sollten ihre IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen.
Dazu muß in den Systemeinstellungen "Netzwerk" die Konfigurationsmethode "DHCP" ausgewählt und lediglich die Adresse des Routers eingegeben werden. Vielleicht noch der DNS-Server und -Name. Im Reiter "AppleTalk" sollte das Häkchen davor gesetzt werden.

Unter MacOS X müssen in den Systemeinstellungen "Sharing" noch die erforderlichen Dienste angehakt werden. Das war's fast schon.

Zur Verwaltung von Schriften:
Das Programm "Schriftensammlung" ersetzt keine professionellen Lösungen wie "Suitcase" von Extensis. Unter allen Betriebssystemen (auch unter MacOS 9) ist es ratsam und praktisch eine solche Software einzusetzen.
Die Schriften können überprüft, repariert und resourcen sparend eingesetzt werden.

Viele Grüße erstmal,
Ella

...ganz kurz zum Start-Gong:
Einfach 'Ton-Aus' aktivieren (Taste neben der Auswurf-Taste) und der Mac startet lautlos. ;)

Hallo pacharo,

ich bin auf deine nachricht gestoßen, da mein StartGong nicht mehr zu hören ist. jetzt mache ich mir echte sorgen.

aus deiner mail spricht die info, dass ich den ton vielleicht aus versehen abgestellt habe.

wo genau kann ich den wieder einstellen.

ich mag den ton nämlich und das ausbleiben macht mich fast schon nervös.

danke. uta


« Mac OS X: welches?Mac OS X: Sind iMacs & andere Mac alle so laaaaaaam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...