Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Internetanschluss

Keine Internetverbindung

Was bedeutet es, wenn der WLANRouter eine Internetverbindung hat (grünes Licht leuchtet) aber der Airport nicht schwarz ist, sondern grau MIT EINEM AUSRUFUNGSZEICHEN IN DER MITTE, und der Mac KEINE Internetverbindung hat?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. [love]


Antworten zu Mac OS X: Internetanschluss:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Airport grau ist, findet der Mac kein WLAN in der Nähe oder Airport ist deaktiviert.
Der Mac muss also mit einem Kabel am Router angeschlossen werden.
Kommt dann keine Verbindung zustande, obwohl der Router diese anzeigt, muss in den Netzwerkeinstellungen der Eintrag für den DNS-Server korrigiert werden.

Gruß
Jürgen

Danke Jürgen

Aber mir gehts um das "Ausrufungszeichen= !" dass sich in dem Airport Symbol befindet. Nach einiger Zeit verschwindet dies dann wieder und das Symbol ist schwarz, und ich bin im Internet.

Das Gleiche hab ich beim Windows Vista erfahren. Wenn im Symbol fürs Internet ein blauer Punkt war, dann war der PC mit Internet verbunden. Aber es kam oft vor, speziell dann, wenn viele Menschen im Internet waren, dass der Router drin war, aber der PC nicht. Und anstatt den blauen Punkt war da kein Punkt. Aber auch das konnte ich nicht kontrollieren, es änderte sich dann irgendwann von selbst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Router werden nur eine eingeschränkte Anzahl an Rechner im WLAN zulassen, um den Rechner ein Mindestmaß an Bandbreite garantieren zu können. Ist der Router am Limit (Anzahl der Clients oder der Sende/Empfangsleistung), akzeptiert er keine Anfragen mehr von einem funkenden Computer.
Helfen würde, auf ein weniger "frequentiertes" WLAN-Netz zurückzugreifen. Wenn es der eigene Router ist: die Computer-Anzahl durch MAC-Adressen - Filter einschränken.

Gruß
Jürgen

Danke Jürgen für Deine Geduld und Deine exakten Antworten.

An meinem Router (Thomson) hängt nur 1PC, aber der Router ist von Telecom zur Verfügung gestellt. Deshalb nehme ich jetzt an, dass die Sende/Empfangsleistung zu einer Zeit so um 20 Uhr geringer sein wird, als zu einer weniger frequentierten Zeit. Weil es ja vermutlich kein hochqualifiziertes Gerät sein wird, als Teil einer Flatrate.

Hab mir schon ähnliches gedacht, aber ich DANKE DIR SEHR HERZLICH, dass Du mir Gewissheit gegeben hast. Jetzt wart ich halt einfach, bis ich eben ins Netz kann, bzw. schalt meinen Router schon am späten Nachmittag ein.

Nochmals vielen. vielen Dank für Deine Mühe    Computertrotteline Sariemaus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Sende und Empfangsleistung bei einem Router ist immer gleich, das hängt nicht von der Uhrzeit ab. Es könnte sein das so viele Wlan-netze in deiner Umgebung auf dem gleichen Kanal senden das es deshalb Probleme gibt. Dann müßte man den Kanal fest einstellen bei Dir am Router.
Auch hast Du noch nicht geschrieben wie weit weg dein Router vom Mac steht und welche Wände dazwischen sind.

Ich danke Dir vielmals, dass Du mir geschrieben hast.
Mein Router ist im Parterre eines Reihenhauses ans Festnetz angeschlossen, und mein Mac steht im 1 Stk. Das Haus wurde mit Ziegeln gebaut.
Allerdings steht gleich neben dem Routerkastl ein Fernseher, und neben diesem ein Receiver mit Antenne und ein Videorecorder.

Wenn nötig, könnte ich den Router woanders platzieren.
Wir sind insgesamt 100 Reihenhäuser als Siedlung sozusagen. Es ist wahrscheinlich, dass es da massen an WLANs gibt.

Kann man da irgendwo nachlesen, wie man den Kanal am Router festeinstellt?

Lb Grüsse und Dankeschön Andreas        Sariemaus 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh ganz schön viel Elektronik neben dem Router.
Ich würde erst mal testen ob es daran liegt.
Das Kabel für den Router provisorisch verlängern und dann eine weile (stunden) mal mitten in den Raum legen. Wenn dann deine Störungen weg sind lag es daran.

Die Einstellungen welchen kanal der Router hat stehen normalerweise im Statusmenü von diesem.
Einstellungen ändern tut man dann bei den Wlan-einstellungen im Router.

Du solltest am Mac sehen wie viele Wlan-netze die Airportkarte findet.

Andreas, Du das war wirklich URLIEB von Dir. Jetzt weiss ich soviel, dass ich spielend klar kommen kann.
Hab noch einen schönen Abend und ein noch schöneres Weekend.

Liebe Grüsse   Sariemaus


« Wie bekomme ich mein Cardreader scr 3310 in moneyplex installiert ?Mac OS Snowleopard: Firefox öffnet sich nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...