Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Desktop-Rechte verweigert nach Häuschenumbenennung

Hallo!

Habe heute meinen 'Häuschen'-AccountNamen umbenannt.
Dafür bin ich exakt nach dieser Anleitung vorgegangen.


Soweit so gut geklappt, Dateien wirkten unversehrt, somit wurde der bisherige Account getreu der Anleitung gelöscht.

Doch nun habe ich leider ein riesiges Problem und bitte um Eure großzügige Hilfe:

Ich habe keinerlei Zugriffsrechte mehr auf den sog. 'Desktop'-Ordner der beim Öffnen des Finders unter 'Macintosh HD' erscheint.
Über die Informationleiste erfahre ich, dass Name "_unknown" alle Rechte hat.

In diversen Foren bin ich auf den Tipp gestoßen im Terminal
sudo chown -R benutzernamen:benutzernamen ~/
einzugeben. Nach einmaliger Eingabe reagierte der Terminal mit einer Passwort-Nachfrage. Das Passwort wurde nicht angenommen und auf erneute Befehlseingaben dieser Art reagierte der Terminal fortan nicht mehr.
Auch die Eingabe eines (im Forum vorgeschlagenen) chmod-Befehl blieb erfolglos.
Habe nun noch einen Forenbeitrag gelesen, der den chown und chmod Befehl wäre 'grob fahrlässig' und bin dementsprechend stärker beunruhigt.

Noch einen Versuch hatte ich gemacht: Während des Reparieren der Zugriffsrechte übers Festplattendienstprogramm fand es einige Problemstellen und äußerte auch Warnungen. Das Problem mit dem Zugriff auf den Desktop blieb leider unverändert.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, bin nur relativ unerfahren in Sachen Mac und wollte keine wichtigen Angaben versehentlich auslassen.

Verwende Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE!



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Antworten zu Mac OS X: Desktop-Rechte verweigert nach Häuschenumbenennung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Li,
Warum hast Du nicht erst die Bordmittel eingesetzt?
Nimm das Festplatten-Dienstprogramm (Ordner Programme > Dienstprogramme), wähle links die MacintoshHD aus und dann unten "Zugriffsrechte des Volumen reparieren".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo HappyMac,
danke für die schnelle Nachricht und den Vorschlag.
Wie oben beschrieben, habe ich das bereits erfolglos gemacht.
Gibt es andere Hilfen? Oder hilft es ein zweites Mal die Zugriffsrechte zu reparieren?

Danke für alle Hilfestellungen-bin ratlos!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem besteht weiterhin.
Bitte um Tipps, wie ich vorgehen bzw. an wen ich mich wenden kann.

DANKE!!


« Mcbook Air kaufen oder Mcbook proMac OS X: word hängt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Account
Ein Account, im Deutschen auch als Benutzerkonto bezeichnet, ist ein digitales Profil, das einem Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Plattformen oder Geräten gew&a...