Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie kann ich eine bildschirmsperre einstellen die mit einem passwort gesperrt is

wie kann ich eine bildschirmsperre einstellen die mit einem passwort gesperrt ist, die sperre aber nicht immer automatisch erscheint sobald ich meinen arbeitsplatz verlasse sondern die sich von mir manuell einstellen laesst? Ueber die systemsteuerung funktioniert das nicht und die aktiven ecken moechte ich nicht nutzen. 


Antworten zu wie kann ich eine bildschirmsperre einstellen die mit einem passwort gesperrt is:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Hallo,

In den Systemeinstellungen unter Sicherheit die Passwortabfrage aktivieren.

Ruhezustand einschalten über CMD+alt+CD-Auswurftaste

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Hallo Haegar, danke fuer deine antwort.Also mir ist folgendes passiert: bin vor ein paar Tagen an meinen angeschaltenen PC, der Bilschirm war gesperrt (kleines Fenster mit Benutzername und darunter mit passwort), habe das passwort eingegeben und mich eingeloggt, habe den PC danach runter-und wieder hochgefahren, nichts war gesperrt und ich wurde auch nicht nach einem passwort gefragt. Ich weiss also nicht genau was wirklich passiert ist da ich in den systemeinstellungen unter sicherheit kein passwort festgelegt habe und die aktiven ecken nicht aktiviert wurden. Das problem ist nur ich bekomme diesen zustand also mit benutzername und passwort nicht mehr hin. Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo carina,

das Passwort ist Dein Systempasswort.

Wenn Du den Rechner beim Hochfahren Passwort geschützt haben möchtest: Systemeinstellungen->Benutzer->Anmeldeoptionen-> Automatische Anmeldung auf Deaktiviert stellen. Jetzt wird bei jedem Hochfahren das Passwort und der Nutzer abgefragt.

Um den Ruhezustand zu sichern: Systemeinstellungen->Sicherheit->Kennwort erforderlich: Sofort oder nach einer Zeitspanne.
Unter Systemeinstellung->Energie muß dann natürliche eine Zeitpanne für den Ruhezustand eingestellt werden, damit sich der Rechner automatisch sperrt. Oder Du bringst ihn manuell mit der angegebenen Tastenkombi in den Ruhezustand.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Haegar, danke fuer deine antwort. Leider ist das ganze ein wenig komplizierter... da mein exfreund diese bildschirmsperre eingerichtet hat. Konnte mich also einloggen schaffe es jetzt jedoch nicht mehr die bildschirmsperre (kleines fenster mit benutzername + passwort) wieder herzustellen. In den systemeinstellungen wurde kein passwort festgelegt, mit aktiven ecken funktioniert es auch nicht und wenn ich den pc runter-und wieder hochfahre ist der bildschirm nicht gesperrt und es wird auch kein passwort oder sonst irgendetwas verlangt. Kannst du mir bitte nochmal helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hall oCarina,

Das Passwort ist Dein Benutzerpasswort. Das Anmeldefenster mit User und Passwortabfrage kommt, wenn es wie schon beschrieben eingestellt wurde. Gehe die Einstellungen unter Systemeinstellungen->Sicherheit->Allgemein nochmal durch.

Falls Du das System Passwort nicht mehr hast um dorr Änderung vornehmen zu dürfen, kann man das nach dem Fremdstarten von der OSX DVD für den Mac neu setzen. Unter Lion kannst Du auch einfach von der Recovery Partition starten.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Haegar, danke nochmal fuer deine hilfe. Wenn ich eine bildschirmsperre habe, mich aber nicht einlogge sondern den pc mit dem ausschalteknopf ausschalte bzw die stromzufuhr unterbreche -hattte letztens einen stromausfall >:( - , den pc dann wieder hochfahre, erscheint dann auch das fenster mit dem benutzernamen + passwort?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Carina,

Wenn nur die Passwortabfrage für den Bildschirmschoner und den Ruhezustand gesetzt ist, nicht unbedingt.

Wenn auch beim Anmelden immer das Anmeldefenster kommen soll, dann mußt Du auch die automatische Anmeldung für Deinen Benutzer abschalten.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der Bildschirmsperre habe ich mit Hilfe des schnellen Benutzerwechsels (Habe hier drei Accounts auf meinem Rechner)gelöst.
Zum Sperren des Bildschirms hole ich über das Nutzerwechsel-Symbol in der Menüleiste einfach das Anmeldefenster nach vorn ...

Gruß
Jürgen


« Windows 7 (+ MacosX auf einer Platte) formatieren Fehlercode: 0x80070005Itunes deinstallieren am Mac »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...