Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bochum, wer kann Daten von altem Mac holen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier einen uralten Mac stehen (8er oder 9er System), auf dem noch Daten sind, die ich behalten möchte. Ich bin allerdings vor Jahren auf PC umgestiegen und weiß nun nicht wie ich die Daten rüberkriegen soll. Ehrlichgesagt habe ich auch keine Lust den 40kg schweren Monitor wieder vom Dachboden zu holen und alles anzuschließen. Gibt es hier vielleicht Jemanden, bei dem man meinen Rechner an ein bestehendes System mit anschließen kann, so dass man die Daten auf einen Stick ziehen oder einfach zumailen kann?

Ich bin Studentin, kann also nicht allzu viel zahlen:-(


Antworten zu Bochum, wer kann Daten von altem Mac holen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wird wahrscheinlich gar nicht so einfach werden.
Wenn System 8 dort noch installiert ist kann es sein das Du noch ein SCSI-System hast.
Dann kann man die Daten nur auslesen wenn man selber noch einen älteren Mac zuhause hat der das noch unterstützt. Die andere möglichkeit wäre auch wenn es weit hergeholt ist, einen Amigauser zu finden der Shapeshifter installiert hat. Gerade im Ruhrgebiet findet man da eine Menge User.

nachfragen kannst Du auf jedenfall auch noch mal www.macuser.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe "Dena" schon eine PN ins Postfach gelegt.
Habe sowohl ältere Macs hier laufen und ein auch externes SCSI-Gehäuse für den Fall, dass die Platte ausgebaut werden muss ...

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ihr Beiden und vor allem hallo Jürgen,

ich fand Deine Nachricht auch echt super, kann nur leider nicht finden wie ich hier per PN antworte, irgendwie bin ich blind.
Also ich hatte gehofft Jemanden etwas näher zu finden, habe aber schon mit meiner Mutter abgemacht, dass wir uns dann einen schönen Tag in Wuppertal machen, damit sich die Fahrt lohnt;-).
Also Dein Angebot klingt super, es ist ein PowerPC 7600/120. Der Prozessor wurde allerdings gewechselt (weiß nicht ob das wichtig ist).

Vielleicht kann mir ja auch einer sagen wie ich PNs schicken kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

über "Meine Einstellungen" können PN's verschickt werden.
Oder auf den Namen des Users klicken und in seinem Profil "Kurznachricht" verwenden.

Evtl. reicht auch beim Lesen der Antwort-Button, je nach dem was gemacht werden soll.


« FileVault-Aktivierung für mich sinnvoll ?welchen kaufen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...