Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Mac OS 9.1 Installation - Installations-CD defekt

Hallo Leute,

ich wollte einen Mac mit OS 9.1 neu installieren. Habe die Festplatte (20 GB) vorher in 3 Partitionen aufgeteilt und neu initialisiert. Dann begann ich auf der ersten Partition mit der Installation des OS 9.1 von CD. Leider stellte sich heraus, das eine wichtige Installationsdatei („Big System Morsels“) nicht lesbar ist und die Installation nicht fortgesetzt werden kann. Ich hätte noch andere Installations-CDs, die ich verwenden könnte, aber er gibt die eingelegte Installations-CD nicht her (auf Mülleimer ziehen hilft nicht und Neustart auch nicht), weil er zu Recht meint, dass es das Boot-System wäre. Es ist übrigens ein I-Mac mit G3 Prozessor, 500MHz und 320 MB RAM.

Wie bekomme ich ihn dazu, die CD wieder herzugeben? Neustart hilft nicht...

Danke im Voraus!

Gruss, Christiane

PS: Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich bin sonst PC'ler....


Antworten zu KlassikOS: Mac OS 9.1 Installation - Installations-CD defekt:

hallo, leider kann ich dir nicht weiterhelfen, du vielleicht aber mir.
ich suceh angaben über meinen imac: festplattengrösse, ram,mhz... weiß nur nicht mehr wo ich noch suchen soll. vielleicht kannst du mir da weiter helfen- danke michaela

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey ganz rechts oben - auf ner normalen imac Tastatur sind so pfeile mit querstrichen versuch die mal - sonst - neustart- apferl+p+r gedrückt halten- 3 pings abwarten - müssste auch die Cd zur auswahl auswerfen sein ;-)
gib mal bescheid!

Hallo Leute,

danke erst einmal für die schnellen Antworten!

Mein Installationsproblem hat sich dann später gelöst... Ich hatte irrtümlich die neu angelegte Installations-Partition falsch benannt (mit Sonderzeichen im Namen) und das mochte er wohl überhaupt nicht (schäm, hätt’s eigentlich wissen sollen). Nachdem ich einen Namen ohne irgendwelche Sonderzeichen verwendet hatte, klappte die Installation problemlos. Die CD war also doch in Ordnung und nachdem die Installation auf Festplatte durch war, hat er auch brav die CD wieder hergegeben.

Ich habe die Vorschläge von XrevolutionX trotzdem ausprobiert (mit weggekloppter Neuinstallation, da ich sowieso noch mal anders partitionieren wollte) – beide Tipps (Taste mit Querstrich bei von CD gestartetem Betriebssystem bzw. Shortcut beim Neustart)- funzen aber leider net.

@ Kuchen: Infos über deinen iMac findest du im Apfelmenü im Systemprofiler.

Grüsse, Christiane

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man beim Neustart die Maustaste gedrückt hält, sollte er eigentlich die CD wieder hergeben.

Für den Supergau: die meisten Apple-CD/DVD-Laufwerke haben ein winziges Loch hinter der Klappe. Wenn man dort das Ende einer aufgebogenen Büroklammer reindrückt kommt der Schlitten heraus.


« Mac OS X: Anderer Benutzer???Mac OS X: Safari, mehrere Seiten gleichzeitig öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...