Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zusammengefasste Laufwerke

Hi Leute,

ich habe in unserem Netzwerk eine NAS mit 10 TB laufen, auf dieser wird live gearbeitet.
Gerne würde ich die Daten jeweils über Nacht backuppen - meine preisgünstige und skalierbare Idee sind mehrere Festplatten.

Die Umsetzung sieht so aus, dass ich mehrere 2 TB Festplatten(im Moment 4 Stück) an einem Mac anschließe und via Festplattendienstprogramm ein Zusammengefasstes Laufwerk erstelle.
Das Laufwerk sieht im Finder ordungsgemäß - ich habe auch schon mit dem Leeren Laufwerk einen Speedtest gemacht, welcher ok war.

NUN ZU MEINEM PROBLEM:
Irgentwann (evtl abhängig von der Datenmenge auf den Platten) ist der Datendurchsatzt gleich 0. Kann man sich so vorstellen dass ich 6 TB auf mein externes Laufwerk schieben will, am Anfang gehts und später verzögert sich der Vorgang bis hin zu "ewig". Bei einem Speedtest mit einem 3/4 gefüllten Laufwerk kam eine Fehlermeldung / Durchsatz 0.

Hier noch ein paar Eckdaten:
- Promise NAS mit RAID 5
- Gigabit Netzwerk
- 4x 2TB Festplatte
- Anluss wurde an iMac und Mac Mini getestet

Ich bin für jeglichen Rat dankbar.
Beste Grüße,
Andi


Antworten zu Zusammengefasste Laufwerke:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm so direkt kann cih jetzt nicht zu dem Problem was sagen. Ich dachte an sowas:
Es gibt ja Gehäuse mit USB für 4 Platten zu kaufen,
dort die Platten einbauen und per USB an das NAS.
Nun sollte man doch in der NAS-Software was haben was eigenständig ein Backup zu einen bestimmten Zeitpunkt machen kann auf USB.
Die Qnap und Synology können das.

danke für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich keine schlechte Lösung. Funktioniert auch mit der NAS!
Ist hald dann immer ne Preisfrage... kennst du da ein System das du empfehlen könntest?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Moment bin ich selber auf der suche, da ich aber 2 NAS habe mit der selben Kapazität spiegeln die sich selber im Moment.


« Filme vom Ipad 2 auf den Win 7 Rechner übertragen Photoshop CS5 auf Os X 10.6.8 - Scanner? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...