Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Zusammen,

ich habe mein iBook zusammen mit einem LaCie Multinorm Duallayer exteren DVD-Laufwerk gekauft und dieser (da steckt ein NEC-Drive drin) fünktioniert mit allen i-Applikationen auch iDVD !!!! hervorragend. War auch Toast light mit bei, brauche das aber eigentlich nicht.
Richtig ist aber, er muß über FireWire an das iBook sonst erkennt iDVD den Brenner nicht als "eigenen" - also über USB 2 gehts dann nur über Toast!

Das Laufwerk gabs bei Gravis
http://apple.gravis.de/apple-store/CD-DVD-Laufwerke-extern/CD-DVD-Laufwerke-extern_910060.html

jetzt schon wieder mit neuen Funktionen (Lightscribe).

Gruß
D.P.

Also, das ist alles sehr ärgerlich. Apple möchte, dass nur von Apple verbaute Superdrives tatsächlich mit den iApps laufen. Sonst könnte ja jeder den Edu-MacMini ohne optisches Laufwerk kaufen und einfach ein dazugekauftes für insgesamt deutlich weniger Geld einbauen lassen.

Aber es gibt ja Patchburn 3. Das gaukelt dem System vor, es sei ein vom Hersteller unterstütztes Laufwerk eingebaut worden. So etwas klappt vornehmlich mit den Produkten von Pioneer (oder den baugleichen von TEAC, ASUS oder Medion). Mit iDVD ist das wohl etwas schwieriger: Das Programm kann bestenfalls eine ISO-Datei ausspucken, die dann mit Toast gebrannt wird. Aber es gibt Berichte, die aussagen, dass es mit Patchburn gelingt, auch mit iDVD direkt auf einem Pioneer A09XLA zu brennen. Eine spannende Seite dazu ist:
http://faq.de-soc-mac.de/hardware/nicht_unterstuetzte_cddvdbrenner_in_mac_os_x_einbinden.shtml

Ich bin auf der Suche nach einem Superdrive für meinen 1 GHz Quicksilver. Vielleicht hat da einer Erfahrungen? Ich denke, ein Pioneer DVR-109 ist die erste Wahl. Aber welche Firmware?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

iDVD hab ich noch nicht ausprobiert, wobei lt. Apple mit System 10.4 auch andere Hersteller von DVD-Brenner untersützt werden sollen.

Wie gesagt ansonsten funktioniert mit dem Pionieer A109 alles, wenn du das Firmwareupdate benötigst kann ich es dir per email schicken (968 k).

Bei älteren Systemen ist eventuell "Hurz&Pfurz" notwendig (kein Spass so heisst das kleine Dokument lt. Berichten wurde es von Apple selber zum testen geschrieben) - kann ich dir aber auch per email zukommen lassen. Nachdem ich das vorher schon installiert hatte, weiss ich nicht ob es an den beiden Dokumenten liegt, aber es funktioniert alles mit dem neuen Brenner (iDVD noch nicht ausprobiert)
Patchburn 3.0 musste ich erst gar nicht bemühen....

Link und Kosten findest du hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-77101-0.html

mit freundlichen Grüssen
Marathon

« Letzte Änderung: 19.07.05, 23:56:38 von Marathon »

Hallo Schorschi,
wollte mich auf diesem Weg für den Link auf die Patchburn-Software bedanken, seither kann ich mit meinem ausgetauschten und nicht-Mac Laufwerk Musik CD´s über iTunes brennen! War eigentlich auf der Suche nach nem neuen Laufwerk deshalb!
Grüße Sabine


« Mac OS X: DiaShow für HomepageFrage zu MP3 - Codierer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Firewire
Die FireWire Technologie, auch als i.Link oder IEEE 1394 bekannt, ist eine serielle Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Computer- und Videogeräten. Dies...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...