Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Der richtige externe DVD-Brenner

Hallo zusammen,

habe ein iBook G4 mit eingebautem CD-Brenner. Nun möchte ich gerne mit iDVD DVDs erstellen und brennen. Habe aber gehört, daß nicht alle (externen) DVD-Brenner so einfach nach dem Prinzip Plug&Play funktionieren, bzw. Apples-Software streikt. Bei einigen Onlinehändlern findet man ab und zu einen Hinweis, der geht aber mehr in die Richtung: iTunes-Kompatibel.

Ich möchte gerne einen externen DVD-Brenner haben, mit dem alles funktioniert. iDVD und iTunes und was noch so gibt....
Wer weiß da einen guten und günstigen und wo?

Gruß Matthias


Antworten zu Mac OS X: Der richtige externe DVD-Brenner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Afaik unterstützt die Apple-Software auschließlich interne Brenner, die auch von Apple ab Werk verbaut werden. Zum brennen mit fremden Geräten ist Software von Drittanbietern (z.B. Toast) notwendig.

Hallo,

externe Brenner funktionieren nicht. Nur interne werden unterstützt.

Greetz
HiGhDeNsItY


hmm, das ist ja nicht so doll. Wie siehts denn aus mit diesem Toast 6. Kann ich denn so DVD-Anfangs-Menüs (Auswahl und Musik) erstellen und so, wie halt mit iDVD ?

Gruß Matthias

Hy,

geh doch einfach mal auf http://www.versiontracker.com und gib mal
dvd authoring ein, da findest du ein programm namens sizzle, das würd ich mal probieren.

Greetz
HiGhDeNsItY

hab mir den von lacie (porschedesing gekauft) funzt mit itunes und iphoto glaube bei den anderen apps auch - guck mal bei lacie unter support - da gibts einen treiber+beschreibung

Hallo,

die Treiber gibt es schon, geht aber lt. LaCie Homepage nicht mit iDVD.

Greetz
HiGhDeNsItY


hmm...
irgendwie ist das doof. kann man irgendwo hingehen und sich ein Superdrive in das iBook einbauen lassen? Was kostet sowas ungefähr?

Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Laufwerks-Austausch beim iBook ist recht schwierig, weil das ganze Gerät zerlegt werden muss. Du könntest mal beim Mac-Händler mit eigener Werkstatt (z.B. www.bense.net) fragen was so etwas kostet. Aber mach Dich darauf gefasst, dass so eine Aktion nicht für kleines Geld zu haben ist.

Hallo Matthias!
Hier wurde viel Unsinn durch Halbwissen geschrieben. Die Aussage, dass generell externe Geräte (CD- oder DVD- Brenner) nicht mit iTunes oder iDVD kompatibel sind ist falsch. Es gibt Geräte, die auch von Apple verbaut werden oder mit denen kompatibel sind und diese werden dann auch als externe Geräte unterstützt. Es gibt Kompatibilitätslisten und wenn man sich ein externes Gerät dieser Liste kauft, ist alles ok. LaCie bietet das als Komplettgeräte an, und Sony, Matsushita  und Yamaha haben ebenfalls Geräte im Angebot (nicht alle) die kompatibel sind.

Für iDVD gibt es einen Trick, wie man trotz unkopmplatiblem Brenner DVD's erstellen kann. Suche mal im Netz nach den Dateien "Hurz" und "Pfurz" (das ist KEIN Witz!) und lege diese in deinen Benutzerordner. Diese Dateien aktivieren bei iDVD eine versteckte Funktion. Danach kannst Du ein DVD Projekt als Disk-Image abspreichern und anschließend mit Toast brennen.

Für iTunes kenne ich so einen Trick leider nicht. Aber falls ein andere einen solchen Trick kennt, bitte melden!

Gruß,
Matthias

schau mal hier, http://www.macsales.com/ da kann man intrne und externe Laufwerke für verschiedene Mac s kaufen... Viel glück.

P.s. ich erinnere mich, dass Macwelt mal ein Tool herausgegeben hat, dass unter os x die kompatibilität mit zahlreichen Brennern und den "i" Applications von apple sicher stellen sollte. ist aber schon ein zeitchen her...

Hier findest du also ein externes gerät, dass alle i Apps unterstützten soll...

http://eshop.macsales.com/shop/firewire/optical-drives/

Gruss Georg

Was ist denn das für ein Unsinn mit diesem "Hurz" und "Pfurz"??? iDVD kann IMMER DVDs als Image schreiben, die danach von Toast gebrannt werden können. Und wie schon oben geschrieben, mit Patchburn funktioniert JEDES Laufwerk.
Noch ein Tipp: Nimm lieber ein Firewire-Gehäuse, mit USB2 hat Apple es nicht so...

- little

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
iDVD kann IMMER DVDs als Image schreiben, die danach von Toast gebrannt werden können.

Das geht erst ab iDVD 05. Ältere Versionen können das nicht.

« Mac OS X: DiaShow für HomepageFrage zu MP3 - Codierer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...