Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac-Dock ruckelt ...

Hallo zusammen,

seit ich an meinem 24"er iMac (dual-core) meinen Fernseher (32" Toshiba-REGZA) über den Apple Mini-DVI-auf-VGA-Adapter - per VGA-Kabel an die Computerbuchse des Toshiba angeschlossen habe - taucht folgendes Problem auf:

Wenn ich mit dem Mouse-Cursor über das Dock streiche (Vergrößerungsfunktion aktiviert) bleibt der Cursor (auf dem Mac-Monitor) immer wieder mal hängen, bzw. macht einen kurzen Sprung. Das passiert unabhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit ziemlich genau alle 5 Sekunden.
Es ist dabei völlig egal, ob der Fernseher an ist, die Monitore synchronisiert sind, oder auch nicht.
 
Erst wenn ich den Stecker am Mac (aus der DVI-Buchse) ziehe verschwindet das Problem.
Ich möchte aber das VGA-Kabel ständig am Mac lassen und nicht jedesmal, wenn ich was auf dem Toshiba betrachten will anstöpseln.

Die Bildqualität ist übrigens (obwohl ich VGA anstatt HDMI verwende) perfekt.

Kennt noch irgendwer dieses Problem mit dem Dock - und wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?

Danke schon mal im Voraus! :-)

Grüssla Manni

Tante Edit: Betriebssystem vergessen - http://s7.directupload.net/images/120314/zdmzccys.png

« Letzte Änderung: 14.03.12, 13:47:36 von Mannis N-Bahn »

Antworten zu Mac-Dock ruckelt ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal mit nem anderen Adapter um die Ursache weiter zu analysieren.

Oder gleich einen Windows Rechner  ;D

redy.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin Redy,

ich hab' nur den einen Adapter und das ist ein Original-Apple. Auf Windows umsteigen werde ich auf gar keinen Fall, denn ich habe mich einige Jahre mit Windows XP herumgeärgert. ;-)
Das tu ich mir bestimmt nicht noch einmal an.

Grüssla Manni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo miteinander,

das Problem mit dem ruckelnden/stotternden Dock hat sich gerade erledigt.  ;D;D;D

Folgendes hat zu dem genanten Problem geführt:
Ich hatte unmittelbar nach Anschluss des Fernsehers (er wurde sofort vom Mac als zweiter Monitor erkannt) für den Fernseher einen separaten Schreibtisch-Hintergrund angelegt. Dabei hatte ich einen Ordner mit 30 hochauflösenden Fotos ausgewählt und einen automatischen Bildwechsel von 5 Sekunden eingestellt. Und genau das war das Problem!

Mir war ja schon aufgefallen, dass dieses "Ruckeln/Hängen" beim überstreichen der Docksymbole alle 5 Sekunden auftrat. Und genau diese Überblendung wirkt sich auch auf den Primär-Schreibtisch/Bildschirm am Mac aus.

Der zweite Monitor, bzw. dessen Schreibtisch-Hintergrund ist nämlich ständig (im Verborgenen) aktiv, auch wenn der Fernseher gar nicht eingeschaltet ist.
Fazit: Ich habe nun den externen Schreibtisch mit nur einem (statischen) Hintergrund belegt und damit ist das Problem erledigt. :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Grüssla Manni


« Systemprogramme nicht verfügbarFehler 0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...

Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...