Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Viele Dateien in PDF umwandeln / Drucken

Hallo Zusammen,

ich habe eine ganze Menge alter Apple-Works Dateien, die ich Archivieren muss und das würde ich gerne als PDF tun. Nun kann ich die ja im OSX Druckdialog schön als PDF abspeichern, das hab ich auch für die ersten 50 Stück per Hand gemacht. Aber es sind noch ca. 1200 Dateien und die manuell als PDF drucken macht keinen Spass. Das muss man doch irgendwie automatisieren können. Weis einer wie das gehen könnte.
Habe OSX 10.6.8. Hab schon mal mit dem virtuellen CUPS Drucker rumgespielt, aber die PDFs nicht gefunden. Automator-Spezialist bin ich auch nicht, Versuch negativ.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 [???]
Gruß
D.P.


Antworten zu Viele Dateien in PDF umwandeln / Drucken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dafür sollte man sich doch ein AppleSkript oder einen Autromator-Ablauf erstellen können ....

Automator ist dabei wirklich sehr einfach zu bedienen ...
In meinem AppleSkript-Ordner zugänglich über das AppleSkript Menü, gibt es das "Convert to PDF" - Skript.
Das könnte man evtl. für die Stapelverarbeitung modifizieren ...

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Cups PDF Druckertreiber laden und Icon ins Dock oder auf den Schreibtisch ziehen. Alle zu druckenden Dateien draufwerfen und unter /Benutzer/Für alle Benutzer/CUPS-PDF dann auslesen. Man kann sich für den Druckordner auch einen Link auf den Desktop legen.

Cups PDF

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Tips!!!

Das mit dem CUPS Druckertreiber ist die einfachste Lösung!
Einfach die Datein per drag und drop aufs Symbol und die umgeandelten datein aus dem CUPS Order rauskopieren.

Gruß
D.P. :D


« Bootet nicht - trotz neuinstallation vor einer Wochepower book G4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...