Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: auf HP Laserjet 4000 drucken

Hallo!

Nach der Umstellung von MAC OS 9.2 auf MAC OS X will der Drucker (HP LaserJet 4000, installiert als Netzwerkdrucker) bei eingen Programmen (Freehand, Photoshop, Quark) nicht mehr. Er spuckt anfänglich kryptische ASCII-Codes und dann leere Blätter aus.
Aus beispielsweise MS Word und dem Acrobat Reader druckt er ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee?


Antworten zu Mac OS X: auf HP Laserjet 4000 drucken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi buerokami,
soll ich raten?: Freehand, Quark und Photoshop laufen noch in der Classic-Umgebung, Acrobat Reader und Word unter OS X? Es wird ein Problem der "Brücke" sein...
Grüße,
Matthias

hallo matthias,

ich habe also ein problem mit der "brücke"? was bedeutet das???

bin nun wirklich ratlos!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi buerokami,
Mit "Brücke" meine ich den Druckerauftrags-Übergang von Classic zu OS X. Classic kann/darf ja nun nicht mehr "drauflos" drucken, sondern muss sich dem Drucksystem des OS X unterwerfen.
Wie das genau realisiert wird, habe ich nicht parat, meine Erfahrung aber ist, dass es sehr von den Druckertreibern (auch unter Classic) abhängt, ob der Druck zugelassen wird. Sicher bin ich nicht, aber mein Eindruck ist, das es bei USB-Druckern besser funktioniert, oder aber über PS-Drucker.
So funktionierte der alte LaserWriter im Netzwerk (über Printserver) anstandslos auch von Classic aus, der neue Samsung tut es nicht. Der alte Epson SC900 geht über USB (nach Treiber-Update), wie auch der Canon BJ.
Dein Drucker scheint ja als solcher erkannt zu werden, nur ist da das Sonderzeichenproblem bei den OS 9 - Programmen. Hast du mal erstens nach neueren Treibern gesehen und zweitens mit AppleTalk "gespielt" (ich denke: deaktivieren).
Viel Erfolg und Grüße,
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi buerokami,
ich habe noch mal "gegoogelt": der HP ist ja ein Postscript-Drucker, weiter geforscht, und noch etwas gefunden, was für dich interessant sein könnte:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53465&page=1&pp=15
klingt sehr nach den Erscheinungen bei dir...
Grüße,
Matthias

hallo matthias,

ich dank dir wie verrückt.
hatte neulich schon neue treiber gesucht und nun noch apple talk deaktiviert. jetzt druckt der drucker wieder aus dem freehand. bin glücklich! dankedanke!!!

grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fein, buerokami, dass der Druck nun funktioniert! Dann hat das gute alte AppleTalk-Protokoll wirklich mal wieder "hineingespuckt"...
Gut Druck und vor allem: Viel Spaß mit OS X!
Grüße,
Matthias


« Mac OS X: iSync mit (Handy)Sony T630Mac OS X: PHP Fehlermeldung unter Apple »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...