Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Laserdrucker mag G4 nicht

Hallo Leute,
wer kann helfen:  Ein G4 der letzten Generation incl. SCSI-Karte und ein original APPLE PERSONAL LASERWRITER (mit parallel und scsi-Schnittstelle, Appletalk-fähig)...
wie kriege ich den Drucker zum Laufen???

Danke für schnelle Hilfe!!


Antworten zu KlassikOS: Laserdrucker mag G4 nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi - welches OS genau und welcher Drucker ?
lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...und scsi-Schnittstelle, Appletalk-fähig)...
Hallo Klaus,
das wäre mir neu, dass es ein PLW-Modell mit SCSI gibt! Kann es sein, dass du sie serielle Schnittstelle des PLW NTR (ich tippe wegen Parallelschnittstelle drauf) mit SCSI verwechselst?
Ich habe meinen zuletzt mit einem einfachen Printserver betrieben (Ethernet->Parallel), das ging ganz ordentlich. Ansonsten gibt es ja USB->LocalTalk-Umsetzer, wobei auf die AppleTalk-Fähigkeit zu achten wäre, auch beim PrintServer. Von Asanté gibt es auch einen Umsetzer von Ethernet auf LocalTalk-Netzwerk (AsantéTalk), der sehr gut arbeitet, aber auch sehr teuer ist.
Grüße,
Matthias

Hallo mattmiksys,

Leider habe ich ein ähnliches Problem wie der Orginal Autor, da mein Farallon Etherwave Ethernet->Appletalk Adapter abgeraucht ist (funktionierte unter OS-X 10.1-10.35 problemlos).

Nur kann ich Deine vorgeschlagenen USB Appletalk Adapter nicht finden. Sind irgendwelche Produkte bekannt? Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es so etwas überhaupt gibt.

Gruss,

localtalk benutzer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte den Keyspan-Adapter im Sinn:
http://www.keyspan.com/products/usb/adapter/
von dem mir mal jemand gesagt hatte, dass er LocalTalk-tauglich sei, nun: Irrtum, sorry! Er sollte es wohl mal werden, aber die Nachfrage hat das wohl verhindert.
Ich selbst bin auch mal mit dem mini-i-dock gescheitert, aus demselben Grund. Nun, dann wird die Luft wirklich dünn...
Grüße Matthias

P.S.: Einen AsanteTalk hätte ich noch abzugeben...


« KlassikOS: Toast CD-Auswurf abschalten???Mac OS X: Aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit einem Laser auf da...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...